Fragen zu Jcm 800

  • Ersteller whatever...
  • Erstellt am
whatever...
whatever...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.05
Registriert
11.07.04
Beiträge
253
Kekse
23
Hallo

also zuerst einmal,die sufu konnte mir nicht so recht weiterhelfen

Folgende Sache : Ich kaufe mir demnächst ein Jcm 800(erstmal für zuhause noch,aber in paar wochen Proberaum einsatz) top 50w oder 100w
weiß ich noch nicht welches verfügbar ist.(klar wäre mir 50w lieber da leichter zu endstufenzerre zu bewegen) aber so wichtig wäre das nicht, da ich ein power soak verwenden würde.
ich möchte das top erstmal nur mit 1x12 nutzen, welcher günstige ausreichende speaker ist empfehlenswert? oder gleiche eine fertige box 1x12 oder 2x12 auf ebay schießen?

haben die 50w und 100w modelle gleiche Impendanz?wenn ja welche?

ein 100 w speaker wäre doch nciht ausreichend, da ein röhren amp gern mal bis zu 25% mehr leistung kurzzeitig anglegt(und es meine box zerschießen würde?)

Das power soak reduziert ja die Leistung,kann ich dann Speaker mit weniger Wattzahl nutzen?

Wird so ein Power soak richtig heiß? Hab da echt Angst wegen brandgefahr...


schonmal danke

Grüße
 
Eigenschaft
 
whatever... schrieb:
Wird so ein Power soak richtig heiß? Hab da echt Angst wegen brandgefahr...

wird sie, sie wandelt ja die Energie in Hitze um...

whatever... schrieb:
ich möchte das top erstmal nur mit 1x12 nutzen, welcher günstige ausreichende speaker ist empfehlenswert? oder gleiche eine fertige box 1x12 oder 2x12 auf ebay schießen?

also eine 2 x 12 würde ich mindestens nehmen. Da der 800er nur voll aufgerissen richtig gut klingt und das 2 Seker besser rüberbringen als einer.
Ich würde die Box auf jeden Fall testen zusammen mit DEINEM Topteil und hören wie es klingt.

Eine gute Powersoak beeinflußt den Klang kaum, bzw. ist der Nutzeffekt größer als die negative Beeinflussung. Probier mal die HOTplate aus. :great:


RAGMAN
 
also wenns 2x12er sein sollen, probier mal die von hughes & kettner aus.

den genauen typ weiß ich jetzt net, aber die haben celestion vintage 30 drinne.

ansonsten halt "standard" typ 1960, aber die sind ja 4x12.


-blök-
 
mal ganz davon abgesehen von den weit aus besseren varianten,

brauche ich bei bei 100w ausgangsleistung(des besagten jcm800) am amp automatisch mindestens einen 100w speaker?
 
nein, Du wirst den AMP wohl nicht ganz aufdrehen.

Und wenn der Speaker an seine Grenzen kommt hört man das deutlich und sollte spätestens dann leiser machen...

50 oder 75 Watt sollte er aber schon abkönnen, dann bist Du erstmal gerüstet

RAGMAN
 
aha gut, wenn mir jetzt noch jemand wüsste wieviel Ohm die Box/Lautsprecher haben sollte , bin ich wunschlos glücklich ;)
 
Ich kenne jemand der sich die 50Watt version gekauft hat, weil ihm der Klang des 100watt nichtso gefiel.
 
klingen die denn anders? :confused: :eek: , es werden doch nur 4 statt 2 endstufenröhren gegenüber dem 50w model genutzt?

ps.: hab gerade gesehen das das jcm800 einen impendanzwahlschalter hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben