Fragen zu Jcm 800

von whatever..., 13.03.05.

  1. whatever...

    whatever... Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    23.08.05
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    33
    Erstellt: 13.03.05   #1
    Hallo

    also zuerst einmal,die sufu konnte mir nicht so recht weiterhelfen

    Folgende Sache : Ich kaufe mir demnächst ein Jcm 800(erstmal für zuhause noch,aber in paar wochen Proberaum einsatz) top 50w oder 100w
    weiß ich noch nicht welches verfügbar ist.(klar wäre mir 50w lieber da leichter zu endstufenzerre zu bewegen) aber so wichtig wäre das nicht, da ich ein power soak verwenden würde.
    ich möchte das top erstmal nur mit 1x12 nutzen, welcher günstige ausreichende speaker ist empfehlenswert? oder gleiche eine fertige box 1x12 oder 2x12 auf ebay schießen?

    haben die 50w und 100w modelle gleiche Impendanz?wenn ja welche?

    ein 100 w speaker wäre doch nciht ausreichend, da ein röhren amp gern mal bis zu 25% mehr leistung kurzzeitig anglegt(und es meine box zerschießen würde?)

    Das power soak reduziert ja die Leistung,kann ich dann Speaker mit weniger Wattzahl nutzen?

    Wird so ein Power soak richtig heiß? Hab da echt Angst wegen brandgefahr...


    schonmal danke

    Grüße
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 13.03.05   #2
    wird sie, sie wandelt ja die Energie in Hitze um...

    also eine 2 x 12 würde ich mindestens nehmen. Da der 800er nur voll aufgerissen richtig gut klingt und das 2 Seker besser rüberbringen als einer.
    Ich würde die Box auf jeden Fall testen zusammen mit DEINEM Topteil und hören wie es klingt.

    Eine gute Powersoak beeinflußt den Klang kaum, bzw. ist der Nutzeffekt größer als die negative Beeinflussung. Probier mal die HOTplate aus. :great:


    RAGMAN
     
  3. monsterschaf

    monsterschaf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.11
    Beiträge:
    691
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 13.03.05   #3
    also wenns 2x12er sein sollen, probier mal die von hughes & kettner aus.

    den genauen typ weiß ich jetzt net, aber die haben celestion vintage 30 drinne.

    ansonsten halt "standard" typ 1960, aber die sind ja 4x12.


    -blök-
     
  4. whatever...

    whatever... Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    23.08.05
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    33
    Erstellt: 13.03.05   #4
    mal ganz davon abgesehen von den weit aus besseren varianten,

    brauche ich bei bei 100w ausgangsleistung(des besagten jcm800) am amp automatisch mindestens einen 100w speaker?
     
  5. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 13.03.05   #5
    nein, Du wirst den AMP wohl nicht ganz aufdrehen.

    Und wenn der Speaker an seine Grenzen kommt hört man das deutlich und sollte spätestens dann leiser machen...

    50 oder 75 Watt sollte er aber schon abkönnen, dann bist Du erstmal gerüstet

    RAGMAN
     
  6. whatever...

    whatever... Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    23.08.05
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    33
    Erstellt: 13.03.05   #6
    aha gut, wenn mir jetzt noch jemand wüsste wieviel Ohm die Box/Lautsprecher haben sollte , bin ich wunschlos glücklich ;)
     
  7. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 13.03.05   #7
    Ich kenne jemand der sich die 50Watt version gekauft hat, weil ihm der Klang des 100watt nichtso gefiel.
     
  8. whatever...

    whatever... Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    23.08.05
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    33
    Erstellt: 13.03.05   #8
    klingen die denn anders? :confused: :eek: , es werden doch nur 4 statt 2 endstufenröhren gegenüber dem 50w model genutzt?

    ps.: hab gerade gesehen das das jcm800 einen impendanzwahlschalter hat
     
Die Seite wird geladen...

mapping