Fragen zu Logic Express 8

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
202
Kekse
906
Ort
Ibbenbüren/Westf.
Hallo,

ich habe mir nach Garageband mal Logic Express 8 gegönnt. Nettes Teil und widerlich kompliziert.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu, die sich mir auch nach Studium der Pdf-Handbücher nicht erschliessen.

- in der Loopsansicht gibt es diverse Spalten ala Tempo, Tonart, Beat etc.
Welche Bedeutung hat dort die Spalte Beat, was genau sagt diese bei den einzelnen Loops aus?

- ich übe zur Zeit Gitarre mit Hilfe des Buches "Blues you can use". Meine Fortschritte würde ich gerne aufnehmen und mit Bass und Drumbegleitung erweitern. Nun bietet Logic leider so gut wie keine Blues-Loops für die von mir gewünschten Instrumente.
Gibt es irgendwo schöne Blues-Loops?

- eine Alternative wäre vielleicht auch für einen einzelnen Loop das Tempo zu ändern. Geht das irgendwie?

- Kann man die Tonart eines Loops ändern? Die passt halt nicht immer.

- habe zwar schon ordentlich in den Anleitungen gelesen, aber das Lesen am Monitor von pdf-Dateien ist nicht so mein Ding. Ich bevorzuge immer etwas Papier in der Hand zu halten.
Gibt es empfehlenswerte Logic-Literatur?

Danke und Gruß,
Axel
 
Eigenschaft
 
- in der Loopsansicht gibt es diverse Spalten ala Tempo, Tonart, Beat etc.
Welche Bedeutung hat dort die Spalte Beat, was genau sagt diese bei den einzelnen Loops aus?
Das sagt Dir, in welchem Tempo, mit welchem Beat und in welcher Geschwindigkeit die Loops aufgenommen wurden. Es klingt manchmal etwas, naja, seltsam, wenn man unpassende Loops ins Projekt nimmt ;)

- ich übe zur Zeit Gitarre mit Hilfe des Buches "Blues you can use". Meine Fortschritte würde ich gerne aufnehmen und mit Bass und Drumbegleitung erweitern. Nun bietet Logic leider so gut wie keine Blues-Loops für die von mir gewünschten Instrumente.
Gibt es irgendwo schöne Blues-Loops?

Mal schauen, ev. kann ich Dir morgen ein wenig was schicken.

- eine Alternative wäre vielleicht auch für einen einzelnen Loop das Tempo zu ändern. Geht das irgendwie?
Die Loops werden immer im Projekttempo abgespielt, das ist ja das nette daran. Ändere das Projekt-Tempo und der Loop ändert sich mit.

- Kann man die Tonart eines Loops ändern? Die passt halt nicht immer.
Dazu solltest Du Dir mal im Handbuch den Abschnitt über die globalen Spuren, speziell die Akkord-Spur durchlesen. Ist eigentlich ganz easy.

Gruss
-Chris
 
Hallo Chris,

danke für deine Infos.
Die Sache mit den Beats ist mir aber leider noch nicht klar (sorry). Das eigentliche Tempo des Loops steht ja in der Spalte namens "Tempo".
Wenn ich nun z.B. 3 verschiedene Loops betrachte die alle das gleiche Tempo haben, z.B. 80, sich aber bei der Beat-Angabe unterscheiden, z.B. 4, 8 und 16.
Nun höre ich mir die 3 an und muss feststellen, dass ich in der Beat-Angabe keinen Sinn erkennen kann. Denn es kommt vor, dass ein Loop mit Beat 4 schneller "klingt" als einer mit 8 oder 16.

Mit den Blues-Loops schicken wäre wunderbar. Schon mal danke für deine Mühe.

Das mit der Anpassung des Loop-Tempo an das Projekttempo habe ich noch gar nicht mitbekommen. Das würde ja heissen, dass ein Loop der das Temp 120 hat in meinem Projekt mit Tempo 80 mächtig gedrosselt wird. Cool.

Das mit der Tonart habe ich mir mal im Handbuch zu Gemüte geführt. Okay, so easy klingt es nun nicht, aber ich denke ich muss es einfach mal probieren. Wahrscheinlich versteht man es dann auch besser.

Gruß,
Axel
 
Die Sache mit den Beats ist mir aber leider noch nicht klar (sorry). Das eigentliche Tempo des Loops steht ja in der Spalte namens "Tempo".
Wenn ich nun z.B. 3 verschiedene Loops betrachte die alle das gleiche Tempo haben, z.B. 80, sich aber bei der Beat-Angabe unterscheiden, z.B. 4, 8 und 16.
Nun höre ich mir die 3 an und muss feststellen, dass ich in der Beat-Angabe keinen Sinn erkennen kann. Denn es kommt vor, dass ein Loop mit Beat 4 schneller "klingt" als einer mit 8 oder 16.

Sorry, hatte ich selbst verwechselt. Die Beats geben natürlich an, wie lang der Loop ist.

Gruss
-Chris
 
Ohä, peinlich, da hätte man auch selber drauf kommen können.
Danke!!!
 
Tonart ist recht easy. Ganz oben in Arange-Fenster hast Du die "Globalen Spuren". Klappst Du den Bereich auf (mit dem Pfeil), siehst Du, welche Spuren gerade aktiv sind. Mit einem Rechtsklick und "Globale Spuren anpassen" kannst Du dann, falls nicht schon vorhanden, die Akkord-Spur aktivieren.

Jetzt hast Du in der Akkordspur zumindest mal eine Tonart drin stehen (meisst ein C). Schnapp Dir jetzt den Stift aus der Werkzeugleiste und mal da drin rum. Da Du Blues üben willst, kannst Du ja 2 Takte A, 2 Takte D, wieder 2 Takte A usw. malen.

OK, Akkorde sind drin. Jetzt such Dir einen Bass-Loop mit 4 oder 8 Beats aus der Bibliothek, wirf ihn auf eine neue Spur und lass ihn so weit wiederholen, wie Du Akkorde gemalt hast.

Fertig. Abspielen. Der Loop sollte jetzt immer in der richtigen Tonlage kommen ;)

Gruss
-Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal einen kleinen 12-Bar-Blues Loop gebaut. Der lässt sich zwar nicht in der Tonhöhe, aber wenigstens im Tempo beliebig anpassen. Zu finden unter http://derock.de/loop.zip

Nachtrag: In den Regionen-Parametern des Loops ist auch eine Möglichkeit, die "Transposition" anzugeben. Damit bekommst Du auch Tonhöhenänderungen hin. Habs grad getestet und in dem Loop wird der Bass geändert, das Schlagzeug bleibt.

Schickes Spielzeug ;)
-Chris

EDIT by pico: hab die mal zusammen geführt - Du kannst ca. 12 Stunden lang einen Post auch editieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, Chris, herzlichen Dank.
Morgen habe ich Urlaub und werde das dann alles mal in Ruhe testen und dann berichten. Freue ich mich schon drauf.

Gruß,
Axel
 
Nochmals danke Chris. Gestern hatte ich mal Zeit ein wenig mit deinem Loop und unterschiedlichen Tempi rumzuspielen. Klasse, cooler Sound. Wenn man das erstmal schön langsam macht komme ich auch prima mit.
Leider hatte ich nicht mehr Zeit um noch mehr auszuprobieren, mussten noch zu MusikProduktiv ein Digital-Piano für meine Frau kaufen. Und so etwas zieht sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben