fragen zu meinen boxen setup (2x 112 orange ppc boxen) ?!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

habe mir 2x orange ppc 112 boxen gekauft! damit möchte ich versuchen einen art stereo effekt zu erziehlen aber auch den gitarren sound breiter zu machen...

meine fragen dazu

a) ich habe den orange thunderverb 50 der 1x 16ohm, 1x 8ohm und nochmal 1x 8ohm hat, im internet habe ich gelesen wenn man die boxen so fährt wie ich es mache, sollte man jeweils eine box an einen 8 ohm ausgang anhängen - wäre das richtig?

b) wo wäre der unterschied wenn ich die 2te box über die erste anstecke statt direkt am amp?

c) wenn ich die boxen übereinander stelle, wäre es vom sound her dann sehr ähnlich einer 2x12 box (orange ppc212) oder ist das doch ganz was anderes?

d) eine ganz andere frage, mein thunderverb klingt irgendwie nicht ganz frisch, es fehlt die spritzigkeit, kann sein das ich durch 1x falsch anhängen (zb an 16 ohm statt an 8 ohm) ich was am verstärker abgeschossen habe und daher der sound nicht mehr so spitze ist, oder eher unwahrscheinlich?

bitte um eure infos, thanks!!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu deinem Anschlussproblem kann ich erstmal nicht sagen, da ich nicht weiß wie die Ausgänge am Amp bzw. In und Out der Boxen geschaltet sind. Dafür aber was dazu:

d) eine ganz andere frage, mein thunderverb klingt irgendwie nicht ganz frisch, es fehlt die spritzigkeit, kann sein das ich durch 1x falsch anhängen (zb an 16 ohm statt an 8 ohm) ich was am verstärker abgeschossen habe und daher der sound nicht mehr so spitze ist, oder eher unwahrscheinlich?

bitte um eure infos, thanks!!!!

Ein Fehlanpassung ist erstmal garnicht so schlimm wie die meisten denken. Viel schlimmer ist es gar keine Box zu betreiben. Wenn du eine 16Ohm-Box am 8Ohm-Ausgang hast sollte eigentlich nichts passieren, ich habe schon einige Zeit ganau das gleiche an meinem Carvin Vintage 16, da mein alter Fane Speaker 15Ohm hat und der Carvin nur einen 8Ohm-Ausgang. Bis jetzt hat ers überlebt ;)
Generell gilt aber:
"ein bisschen kapuut" gibt es nicht wenn es ums falsche Anschließen der Box geht. Entweder der Amp überlebtes oder der AÜ stirbt und macht dabei eventuell noch mehr kaputt. So lange also noch was aus der Box kommt hat es der Amp auch ohne Schaden überlebt.

Wie alt sind den deine Röhren? Ich denke eine von denen ist am Ende und macht den Sound schlecht.....
 
kann nichts genaues über das alter der röhren sagen vielleicht 2 jahre, weiß nur das er eher mehr herum stand als das auf den amp gespielt worden ist, und ich hatte ihn erst 1x live (etwas lauter) im einsatz...

vielleicht liegts auch nur daran das ich wieder mal den falschen amp habe... bin schon ewig auf der suche nach meinen sound, und egal was ich probiere, nichts wird den gerecht :((
kurz gesagt alle wirkten mir zu basslastig, zu muffig ich suche nach einen scharfen hellen verzerrten ton ala acdc-back in black oder was richtig schön cruncht und verzerrt aber dabei hell im sound bleibt...
 
Hi,
kann nichts genaues über das alter der röhren sagen vielleicht 2 jahre, weiß nur das er eher mehr herum stand als das auf den amp gespielt worden ist, und ich hatte ihn erst 1x live (etwas lauter) im einsatz...

vielleicht liegts auch nur daran das ich wieder mal den falschen amp habe... bin schon ewig auf der suche nach meinen sound, und egal was ich probiere, nichts wird den gerecht :((
kurz gesagt alle wirkten mir zu basslastig, zu muffig ich suche nach einen scharfen hellen verzerrten ton ala acdc-back in black oder was richtig schön cruncht und verzerrt aber dabei hell im sound bleibt...

dann könnte der Orange vllt echt der falsche Amp....Orange sind dafür bekannt dass sie eher dunkel und fett klingen, hatte selbst schon den ein oder anderen Orange am Kabel hängen und muss das leider bestätigen :( (wobei mir der Sound sehr gefällt)
 
mir hat der orange gefallen wegen seinen crunch sound, hatte jedoch über eine 4x12 orange box gespielt....
nun vorher hatte ich zb den marshall jvm der war mir auch zu dunkel im sound.... ich weiß schon nicht mehr was noch alles testen soll bzw kostet es mich auch jedesmal einiges...
marshall jmp aus den 80er schwebt mir jetzt noch vor...
 
hy leute,

habe mir 2x orange ppc 112 boxen gekauft! damit möchte ich versuchen einen art stereo effekt zu erziehlen aber auch den gitarren sound breiter zu machen...
Das wird so nicht wirklichc funktionieren, da man dazu irgendeinen stereo Effekt braucht oder idealerweise die Gitarre doppelt oder mit zwei Spielern gleichzeitig spielt.
Wenn man zwei Boxen an verschiedenen Orten betreibt, die aber das selbe Signal haben, dann klingt das abgesehen von den Raumeigenschaften theorethisch gleich wie eine Box in der Mitte.
Naja, etwas vereinfacht gesagt.
meine fragen dazu

a) ich habe den orange thunderverb 50 der 1x 16ohm, 1x 8ohm und nochmal 1x 8ohm hat, im internet habe ich gelesen wenn man die boxen so fährt wie ich es mache, sollte man jeweils eine box an einen 8 ohm ausgang anhängen - wäre das richtig?
So stehts hinten auf dem Amp: 2x 16 Ohm Speaker or 1x 8 Ohm Speaker. Also ein parallel verdrahteter Anschluss.
b) wo wäre der unterschied wenn ich die 2te box über die erste anstecke statt direkt am amp?
Keiner, das Signal wird nur "später" getrennt. Die Anchlüsser deiner Boxen sollten ebenfalls parallel sein.
c) wenn ich die boxen übereinander stelle, wäre es vom sound her dann sehr ähnlich einer 2x12 box (orange ppc212) oder ist das doch ganz was anderes?
Am nähesten zur quer aufgebauten 2x12er wäre es wohl die Boxen nebeneinander zu stellen.
Stapeln halte ich aber für die sinnigste Idee.

Zum Sound kann ich leider nix sagen, aber ich würde langfristig eine Fehlanpassung vermeiden, auch wenn es im ersten Moment oft kein so grosses Problem ist (wie schon bemerkt wurde).
 
aber der sound könnte breiter werden wenn die boxen weiter von einander stehen oder?

also am amp hinten steht 1x 16ohm 1x 8ohm 1x 8ohm ... und auf jeder box steht 16 ohm...

ich wollte halt live so eine art mini stack bauen auf den kleinen bühnen, auf größere würde ich die boxen weiter voneinander stellen... das wäre die idee dahinter

welche fehlanpassung?
 
aber der sound könnte breiter werden wenn die boxen weiter von einander stehen oder?
Nein. Wenn es möglichst anders klingen soll als beide auf einem Haufen, dann müsste eine weit weg und eine nah zu dir. Das dürfte den grössten räumlichen Unterschied machen und ein Delay erzeugen. Sowas kann ansprechend klingen.
also am amp hinten steht 1x 16ohm 1x 8ohm 1x 8ohm ... und auf jeder box steht 16 ohm...
Ich hab halt nicht an deinem gekuckt sondern auf einem Bild im Internet. Da konnte ich lesen, was oben steht. Du kannst auch selbst mal suchen, üer die Google Bildersuche findest du entsprechendes Bildwerk.
ich wollte halt live so eine art mini stack bauen auf den kleinen bühnen, auf größere würde ich die boxen weiter voneinander stellen... das wäre die idee dahinter
Die Idee ist aus dem Grund gut, dass man auf einer grösseren Bühne zb. recht und links vom Drum ne Box stellt und sich so überall gleichmässiger hört. Oder man kann die Boxen in verschiedene Richtungen drehen, zb eine richtung Drummer.
Gerade wenn keine tolle Monitoranlage vorhanden ist, ist man so viel flexibler.
Wegen des anderen Sounds im Verhält is zur 212er, hätte ich es nicht empfohlen.
welche fehlanpassung?
Irgendwo hab ich gedacht war mal von einer eine Box an 16 und eine an 8 ohm die Rede. Bzw ich beziehe mich auf den Beitrag von Gary Moore. Also alles gut:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben