Fragen zu Morino Artiste XD

  • Ersteller Trekkspiller
  • Erstellt am
Trekkspiller
Trekkspiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.12.17
Beiträge
53
Kekse
121
Ort
Øksendal/Sirdal (Vest-Agder)
Hallo.

Jetzt habe ich es doch getan und ziemlich günstig eine Morino Artiste XD erstanden. Heute ist sie per Post angekommen.
Habe sie ausprobiert, soweit ich dies mit meinen Knopfakkordeon-Fertigkeiten konnte.;)
Die Stimmung ist denke ich im grossen und ganzen ok, der Balg ist dicht und alles mechanische ist bis auf ein paar kleinere Dinge ebenfalls ok.

Doch jetzt zu meinen Fragen:

Auf der Bassseite, unter dem Luftknopf, befindet sich ein Schalter s. Foto. Wozu ist der?

Auf dem Diskantverdeck der kleine Schalter über dem Tutti-Register, wozu dient der?

Ich würde ja gerne mal das Innenleben betrachten, sehe aber nirgendwo Balgnägel. Weiss jemand wie ich sie öffnen kann?

Besten Dank für eine Antwort.
Gruß Eric
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Morino1.JPG
    Morino1.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 640
  • Morino 2.JPG
    Morino 2.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 389
hallo Trekkspiller,

estmal Glückwunsch zu seinem neuen Schätzchen!

Deine Fragen kann ich dir beantworten:

...zwar hab ich kein solches Akko, sondern eine Morino VIM aber da sind die angefragten Punkte ganz genau gleich ausgefürht.

Auf der Bassseite, unter dem Luftknopf, befindet sich ein Schalter s. Foto. Wozu ist der?

Du hast Melodiebass. Und der hat eien tiefe Oktave und hohe oktave und besde zusammen. Damit das seienrzeit einfach per Registerschalter zuschalten war, und immer auf beiden Manualen alle Töne vorhanden waren hat man den Kisten 3 Registerschalter gegeben: Tief, Tutti und hoch. Aber um zusätzlcih ncoh eien hohe Oktave zuschalten zu können ( vor allem für den Standardbass) hat man seitlich diesen kleien Schalter angebracht, mit dem man separat noch eien hohe Oktave zu und abschalten kann.


uf dem Diskantverdeck der kleine Schalter über dem Tutti-Register, wozu dient der?

Wundert mich, wie du bislang damit spielen konntest ohne die Funkton dieses Knopfs zu kennen!

Dieses Akko hat einen zentralen Balgverschluss. Bei der Atlantik und dund bei der Lucia war der Zentralbalgverschluss oben neben dem Balg angebracht und wirkte in der vertikalen. Bei alten Morinos war der Balgverschluss von vorne vom Verdeck aus bedienbar. Wenn man den dreht kann man den Balg freigeben bw. verriegeln. Der Verriegelungsfingerl greift hier in einen Riegel der auf den Bassstimmstöcken angebracht . Also mit dem Knopf kannst du durch 90 Grad Drehung den Balg freischalten oder verriegeln!

Ich würde ja gerne mal das Innenleben betrachten, sehe aber nirgendwo Balgnägel. Weiss jemand wie ich sie öffnen kann?

Balgnägel gibts da auch nicht. Der Balg wird hier mit einer Art Vorreibeschloss verriegelt. Eigentlich eine schöne Erfindung, weil man da von außen keine Nägel oder sonstwas vorstehen hat. Und man kann das Akkordeon komplett ohne Werkzeug öffnen!

Wenn du das Verdeck abmachst entdeckst du auf der Planfüllung zwei kleine Hebel. (Siehe Bild). Die drehst du um 180 Grad. Dann kannst du das Akkordeon vom Balg wegklappen. ( Es sind nur zwei Hebel dran - auf der Gegenseite wird das Gehäuse mit zwei Rastnasen eingehängt)


Morino VIM Diskant.JPG


Viel Spaß beim aufmachen und reingucken!... Lässt und durch ein paar interessante Bilder mitgucken?
 
Hi Maxito.

Danke für die superschnellen Antworten und Glückwünsche.:great:

Der Balgverschluss ist defekt. Das hatte der Verkäufer auch angegeben. Ich wusste nur nicht wo er ist:D
Das Akko war offen bei Ankunft heute.
Bei dauerhaftem Interesse am Knopf spielen werde ich es sowieso in die Werkstatt geben.
Habe jetzt umgerechnet 900,-€ gegeben und auch kein
perfektes Instrument erwartet. Aber es ist bisher besser als erwartet:)

Werde es morgen mal öffnen und dan selbstverständlich auf ein paar Fotos machen.

Gruß Eric
 
Eigentlich eine schöne Erfindung, weil man da von außen keine Nägel oder sonstwas vorstehen hat.
Und diese vorstehenden Balgnägel haben sich bösartig :evil:im selbstgestrickten (von der Tante) Pullover verhakt und beim Akkordeonablegen jedesmal einen Wollfaden herausgezogen.

Eine schöne Restwoche wünscht Euch Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Balgverschluss ist defekt.

Ah! Das wundert mich jetzt nicht!

Denn die Konstruktion kann man als nicht so ganz gelungen bezeichnen. Denn wenn man nicht weiß, wie und wo s aufgeht neigt man im ersten Impuls meist zum etwas kräftiger ziehen. Und man erkennt das Teil am Verdeck ja nicht sofort als Balgverschluss... vermutet dort ja auch niemand!

Bei der Atlantik spielt das keine große Rolle, aber bei der Morinokonstruktion zieht man da automatisch an den Stimmstöcken und zieht an den Befestigungselementen. Ich vermute dass das typische Schadbild sein wird, dass die Verriegelungshebel verbogen sind und die Gegenbefestigung an den Stimmstöcken ausgerissen ist!

Funktionsfähig sieht diese Konstruktion von innen so aus:

Morino VIM-balgverschlussjpg.jpg (Die Pfeile zeigen die Verriegelungselemente an. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

So, jetzt habe ich die Morino geöffnet. Siehe Bilder.
Als erstes habe ich dann die Mikrofontechnik der 60er entfernt, als ich gesehen habe dass der ganze Schaumstoff sich in Wohlgefallen auflöst.
Ich glaube der macht sich nicht so gut zwischen den Stimmzungen?.;)

Wie man auf den Fotos erkennen kann ist es nicht der Arretierungsbeschlag, sondern der Sperrhaken der zur Balgverriegelung fehlt.
Gibt es das Teil irgendwo nachzukaufen, oder wäre es nicht einfacher ein paar normale Balgverschlüsse zu montieren?
Habe glaube ich noch zwei von der Cantus.

Ich habe nachdem ich die oberen Stimmstöcke rausgenommen hatte die leicht oxidierten Gestänge vorsichtig mit einem Pinsel gesäubert.
Das meiste liess sich dabei entfernen.
An den Ausbau der Stimmstöcke im Cassotto habe ich mich dann doch nicht getraut.

Der Rest sieht eigentlich gar nicht so übel aus? Oder was meint Ihr?

Schöne Grüsse
Eric
 

Anhänge

  • 20181018_164543.png
    20181018_164543.png
    448 KB · Aufrufe: 426
  • 20181018_164513.png
    20181018_164513.png
    492 KB · Aufrufe: 401
  • 20181018_164936.png
    20181018_164936.png
    334,2 KB · Aufrufe: 417
  • 20181018_164947.png
    20181018_164947.png
    374,8 KB · Aufrufe: 431
  • 20181018_165353.png
    20181018_165353.png
    385,1 KB · Aufrufe: 431
  • 20181018_170204.png
    20181018_170204.png
    377,1 KB · Aufrufe: 406
  • 20181018_170142.png
    20181018_170142.png
    536,8 KB · Aufrufe: 407
  • 20181018_170512.png
    20181018_170512.png
    481,3 KB · Aufrufe: 414
  • 20181018_170618.png
    20181018_170618.png
    521,3 KB · Aufrufe: 408
  • 20181018_171115.png
    20181018_171115.png
    336,9 KB · Aufrufe: 402
  • 20181018_172709.png
    20181018_172709.png
    397,6 KB · Aufrufe: 415
  • 20181018_172325.png
    20181018_172325.png
    379,2 KB · Aufrufe: 418
  • 20181018_172714.png
    20181018_172714.png
    449,1 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Trekkspiller,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Instrument! Richtige Entscheidung und guter Kauf! Entsprechend der niedrigen Stimmstocknummern (Nr. 14), stammt diese alte Dame wohl aus der ersten Serie. Der Innenraum des Instruments sieht sehr gut aus, rostfreie Stimmzungen…
Gruß, Vladimir
 
Gibt es das Teil irgendwo nachzukaufen, oder wäre es nicht einfacher ein paar normale Balgverschlüsse zu montieren

Balgverschlüsse montierenist zwar das einfachste, fänd ich persönlich aber jetzt schade, denn die riemenfreie Verschlussversion find ich an sich schon schön.

Nachkaufen kann man das Teil sicher nicht mehr... aber...

Das Teil ist an sich auch relativ einfach: eine Stange die durch Filzdichtungen durchgeführt wird , am Ende eine Art Unterlegscheibe und den Draht um 90 Grad abgewinkelt - fertig. Das kann man glaub ich auch mit wenig handwerklichem Geschick nachbauen.


Hier ein Bild, wie das Teil im Originalzustand aussieht:

Morino VIM-6.jpg .. also nicht wirklich kompiziert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

Danke nochmals für Eure Antworten und Meinungen.:great:
Dass die Artiste kein Fehlkauf ist beruhigt mich.
Dies konnte ich auch meiner Gattin erzählen, so hat sie sich dann mittlerweile auch wieder beruhigen können.:D;)
Der Grund für den Kauf war ja eigentlich bedingt durch den Wunsch überhaupt einmal auf einer Morino zu spielen. Obwohl von spielen hier keine Rede sein kann, denn so wirklich ausprobieren kann ich sie ja noch nicht.
Und da ich ja mit dem Knopfgriff sowieso wieder bei Null anfangen muss, habe ich mich entschlossen es dieses Mal besser zu machen und habe mir eine Akkordeonschule bestellt.
Da ich Pianoakkordeon immer nach Belieben gespielt habe komme ich bei vielen Stücken durch fehlenden Fingersatz einfach an technische Grenzen.
Das soll dann dieses Mal, und vor allen Dingen weil ich einfach noch nicht weiss welche Finger auf welche Knöpfe, anders werden.
Soweit ich der Artiste bis jetzt Töne entlocken konnte gefällt mir der Klang sehr gut. Obwohl der Bass nicht das Volumen der Cantus hat. Ist aber auch schwer zu beurteilen wenn man selbst spielt, meiner Meinung nach.
Wie schon erwähnt muss sie mindestens nachgestimmt werden, aber das muss warten bis ich rausgefunden habe ob ich hier am Ball bleibe.

Ich habe mir jetzt auch zwei "normale" Hohner Balgverschlüsse bestellt. Bevor ich diese montiere werde ich aber schauen ob ich den Originalen reparieren kann.
Kann man die Stimmstöcke im Cassotto genau so leicht entnehmen wie die anderen. oder muss hier auch der Schacht selbst abgeschraubt werden?

Einen schönen Tag.
Gruß Eric
 
Kann man die Stimmstöcke im Cassotto genau so leicht entnehmen wie die anderen. oder muss hier auch der Schacht selbst abgeschraubt werden?

Der Cassottoschacht wird normal nie geöffnet oder abgeschraubt (sofern er überhaupt demontierbar aufgebaut ist).
Die Cassottochöre können genauso einfach rausgenommen werden - müssen sie ja auch , denn sonst können die ja gar nicht gestimmt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

auch wenn's schon fünf Jahre her ist mit diesem Beitrag, aber trotzdem. Ich habe eine Artiste IIID günstig erhalten (schlappe 400€) und würde gern die Register im Bass bissl flüssiger zum Laufen bringen. Doch ich komm einfach nicht dahinter, wie man bassseitig den Balg löst. Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Stan
 
Ich habe eine Artiste IIID
Das Modell kenne ich an sich nicht - mus ich vorab sagen - aber die Morinos zu der Zeit wurden oft mit Klemmverriegelungen gebaut. Dabei muss man einen Klemmhebel um 180 Grad drehen und dann gibt das den Verriegelungspunkt frei.

Ich hab grad kein Bild , wie sowas aussieht - aber in der Regel ist das so aufgebaut, dass im Diskant die Riegel erreichbar sind, wenn man das Diskantverdeck abnimmt. Die Betätigungshebel sind einfache Drähte mit ca. 3 mm Durchmesser und normal so ca. 3 cm lang Im Bass ist das normal so , dass man die Bassplatte ( also das Teil wo die Hand aufliegt) auschrauben muss, dann stecken in der Tiefe der Planfüllung die Riegel in der Tiefe versteckt. Die sind meest etwas schlecht zu erreichen, weil man mit einer langen Spitzzange an der Bassmechanik vorbei die Riegel packen und dann um 180 Grad drehen muss. Eigentlich kein schlechtes Patent, nur im Bass halt durch die davor liegende Bassmechanik schlecht zu erreichen.
 
Im Bass ist das normal so , dass man die Bassplatte ( also das Teil wo die Hand aufliegt) auschrauben muss, dann stecken in der Tiefe der Planfüllung die Riegel in der Tiefe versteckt.

Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort maxito! Ich finde da beim besten Willen die Bügel nicht. Ich mache solche Instrumente gern auf, wie Atlantic oder Lucia, aber hierbei könnte ich kotzen. Absolut nicht intuitiv die Morino IIID. Ich habe Bilder des Bassteils von innen beigefügt und hoffe weiterhin auf Hinweise.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achja, und hier die Bilder 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, jetzt aber
 

Anhänge

  • IMG_20230516_130828.jpg
    IMG_20230516_130828.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230516_130832.jpg
    IMG_20230516_130832.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230516_130837.jpg
    IMG_20230516_130837.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde da beim besten Willen die Bügel nicht.
scheint so als ob der Balg anders festgemacht ist - wie siehts mit den beiden dicken Schrauben auf dem ersten Bld aus, die unten am Rand des Gehäuses angebracht sind - was befestigen die? Könnte es sein dass der Balg damit angeschraubt ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben