Was könnte ich für meine Hohner Morino V N verlangen?

  • Ersteller acc2009
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
acc2009
acc2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
29.08.09
Beiträge
166
Kekse
2.070
Hallo,
im anderen Forum stand "bitte keine Wertschätzung", ich denke aber ich kann die Frage hier reinstellen?

Also, ich hab eine Hohner Morino V N, die ich schweren Herzens verkaufen will, da mir das Teil einfach zu wuchtig geworden ist und ich mit meiner kleineren von Hohner besser zurecht komme. Die Register schalten nicht so leicht, müssten mal geschmiert werden, ansonsten ist das Teil in einem guten Zustand, auch optisch! Der Bass ist super leichtgängig (am liebsten würd ich den rausschrauben und in meine kleinere einsetzen ;-)

Die V N war vorher meiner Musiklehrerin, ein Orchester-Instrument vom Verein KEIN EBAY-RAMSCH ODER TYPISCHES KLEINANZEIGEN-Instrument! Super Klang (natürlich hab ich kein Messgerät drangehalten) und ist dicht. Daher: Was könnte man, grob gesagt, dafür verlangen, welcher Preis wäre angemessen? Eine "Von-Bis"-Preisschätzung wäre auch ok, hauptsache ich kann das Teil irgendwie mal einordnen.

Gruß,
acc2009
 
Eigenschaft
 
Hallo acc2009,

hmm, ich fürchte ich muss dich ein bischen enttäuschen... auch wenn der direkte Hinweis auf die Wertschätzungen in der anderen Unterrubrik oben als Kofzeile steht und hier nicht... gelten tuts gleichermaßen...denn die Gegebenheiten haben sich auch hier nicht verändert: Wir sind immer noch auf einer Internetplattform und auch hier gelten die gleichen gesetzlichen und physikalischen Gesetze!...

Vor dem gleichen Problem stand ich vor 2 Jahren ebenso, als ich meine Morino VN verkaufen wollte (Überbestand). Das Instrument wurde von mir gepflegt und regelmäßig gewartet (bzw. bei meinem Instrumentenmacher ) und war sowohl technisch, als auch optisch in einwandfreiem Zustand.

An der Stelle stellt sich die ganz grundsätzliche Frage, welche sich nur jeder selbst in einer ganz stillen und ehrlichen Stunde selber beantworten kann:
Wie stehe ich zu meinem Instrument undwie will ich es "loswerden"?

Will ich den maximalen Gewinn erhalten?
-> Dann muss ich alles Verbindungen zum Instrument lösen, in allen erreichbaren Platformen und Informationsquellen schauen, was für ein Preis für so ein Instrument noch möglich ist und Geduld aufbringen, bis derjenige kommt, der den Preis zu bezahlen bereit ist. Dann darf man aber auch nicht sentimental sein und erwarten, dass es genauso gut weiterbehabndelt wird.

Will ich das Instrument schnell loswerden?
->Dann setze ich den Preis möglichst günstig an. auch unter dem üblichen Marktwert. Dann ergeben sich sicher schnell Verkaufskontakte. Auch da muss man dann ziemlcih schmerzfrei sein und sich emotional komplett von "seinem" Instrument lösen.

Will ich das Instrument in "Gute Hände " abgeben, die es möglicherweise genauso schätzen wie man selbst?

-> dann muss man ein wenig Geduld mitbringen und warten, wer sich so alles meldet. Und wenn sich die/derjenige meldet, bei dem dann der Funke überspringt und man sich relativ sicher ist, dass er auf der gleichen Schiene tickt, dann hat man den "Nachfolgebesitzer" seines Instruments gefunden... und muss aber auch unter Umständen mit weniger Verklaufserlös zufrieden sein. Aber das ist es einem dann ja wert, weil man "sein"Instrument in den richtigen Händen weiß.

Du siehst - es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Sache betrachten kann!

Und wer glaubt, dass die letztgenannte Möglichkeit in unserer heutigen Zeit nicht mehr existiert, der war entweder nicht ganz ehrlich zu sich selbst, oder irrt sich! Insbesondere bei sehr guten Instrumenten kommt es öfter vor, als man so leichthin denkt. Grade bei sehr guten Isntrumenten besteht ja ein sehr persönlicher Bezug zwischen Spieler und Instrument und entsprechend ist auch die Wertschätzung und grade da kommt es nach meiner Erfahrung sogar öfter vor, dass der Besitzer dieses Instrument nicht jedem gibt. Die Instrumente werden dann nach wie vor nicht "verramscht"- das ganz und gar nicht. Aber die bekommt auch nicht jeder! Aber der Preis war zumindest an der unteren Skala dessen, was marktüblich war. Zumindest zwei Besitzerwechsel (beidesmal gings um eine Gola) aus meinem Bekanntenkreis liefen genauso ab!


Du siehst :

Egal wie, selbst wenn wir wollten - eine wirklich richtige Empfehlung über den Verkaufspreis könnne wir wirklcih nicht geben! -> den musst du schon selber für dich persönlich ermitteln!

Gruß, maxito

( und um die Sache zu guter letzt noch richtig abzulegen, verschiebe ich den Faden dorthin, wo er eigentlich hingehörte... und somit schließt sich der Kreis bezüglich Wertschätzung wieder...)
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort. So'n Instrument ist in den meisten Fällen dann halt wie ein Haustier zu handhaben ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben