Fragen zu Paiste Giant Beat, 602, 2002

  • Ersteller Bügeleisen
  • Erstellt am
Bügeleisen
Bügeleisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.17
Registriert
10.08.07
Beiträge
52
Kekse
1.068
Hi Leute,

nachdem ich mir ja vor etwas mehr als einem Jahr ein Gretsch Brooklyn zugelegt habe und damit rundrum glücklich bin
möchte ich nun zu finalen Schlag ausholen und mir zwei bis drei Crashes zu legen mit denen ich vielleicht nicht
für immer aber doch lange Zeit zufrieden sein kann.

Internetrecherchen über mehrere Wochen haben den Kreis der Kandidaten auf die im Titel genannte Serien zusammengedamft.

Anspielen konnte ich bisher ein 18er 602 thin was mir sehr gut gefallen hat.
Die 2002er scheint mir der Klassiker zu sein mit dem man nichts falsch machen kann.
Seltsamerweise haben mich die Giant Beats aber am meisten beeindruckt, konnte diese aber real noch nirgendwo anspielen.

Ich spiele Pop/Rock mit meiner Kombo und bin kein Heavy Hitter mehr. Im Gegenteil, ich versuche sehr dynamisch zu spielen
und brauche somit Becken die sich auch dann klanglich entfalten wenn sie, übertrieben gesagt, nur mit einem dünnen Stick leicht gestreichelt werden.
Wichtig wäre mir noch, dass sie auch klingen wenn sie als Ride benutzt werden, der Klang der Glocke hingegen ist zu vernachlässigen.
Auch die Durchcrashbarkeit ist für meinen Spielstil nicht wichtig. Mein Geschmack hat sich zudem dahingehend geändert, dass ich mit
Durchmessern unterhalb von 18" nicht mehr klarkomme.

Soundvorstellungen zu Beschreiben ist irgend wie doof aber ich versuche es trotzdem einmal:

Mittel bis tief klingend (18'' und größer).
Präsente, aber nicht schneidende Obertöne (der berühmte Schimmer) und doch dabei voll klingend.
Dynamische, leichte Ansprache auch bei (sehr) leisem Spiel, sollten es aber auch klanglich aushalten wenn
man mal reinlangt.
Sollten auch "ridebar" sein (sorry für das Wort :ugly:)
Nicht zu lange nachklingend.

Wie gesagt tendiert mein Bauchgefühl momentan zu den GBs wobei ich noch nicht weiß ob thin oder multi oder ein Mix davon.

Nächste Woche habe ich die Chance mal im Musicstore vorbei zu schauen. So hoffe ich dort das eine oder andere Becken
aus diesen Serien antesten zu können und wollte einfach vorher mal bei euch nachfragen wie eure Erfahrungen mit diesen Becken (speziell GBs) sind.

Viele Grüß
Tom
 
Eigenschaft
 
Giant Beat Multi-Functional. Der Name sagt alles. Ob 18" oder 20" ist Geschmackssache.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zildjian K Dark Thin Crash 18" (und 19"). Gut, das 19" hab ich nicht, kenne aber eins - Sahnestück!

Die haben allerdings ihren Preis.
 
@MoltenCrown-5

Er wollte aber ein Paiste. ;)

Was ich bei den Giant Beats gut finde: sie haben den schönen "Schimmer" (den man mag oder nicht), allerdings nicht das mitunter seltsame Obertonflirren der 2002. Gerade bei den dickeren 2002er ist das gewöhnungsbedürftig.

Generell würde ich da eher zum thin- oder medium-Bereich tendieren.
 
Hallo,

bei der Beschreibung würde ich die Giant Beats auch als einen guten Weg ansehen,
"Thin" würde ich eher als reines Crash ansehen, wenn es auch geritten werden soll, würde
ich doch eher "Multi" nehmen, je nachdem wie viele Becken es werden sollen und was die
Musik benötigt, kann man ja kombinieren.

Grüße
Jürgen
 
Yo, danke für die Statements.

Die 2002er konnte ich schonmal antesten. Das sind bestimmt Becken mit denen man nichts falsch machen kann, den Sound kennt man ja irgendwie.
Aber die erfüllen jedenfalls nicht so ganz meine Soundvorstellungen und sind schonmal raus.

Hoffe dann am WE mal das eine oder andere GB und 602er unter die Sticks zu bekommen.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben