Paiste 2002 Sound Edge empfehlenswert?

  • Ersteller Krauti85
  • Erstellt am
Krauti85
Krauti85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
01.07.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach neuen HiHat-Becken und interessiere mich sehr für die 2002er SE in 13“.

Ich bin Paiste-Spieler und auch Fan. Derzeit benutze ich eine 14“ Giant Beat, die, obwohl sie eigentlich recht dünn ist, im Studio fast zu laut war.

Bei den SE in 13“ ist mir aufgefallen, dass sowohl Top- als auch Bottom-Teil relativ leicht sind. Heißt das, dass sie auch moderater in der Lautstärke ausfallen?

Ich habe bis jetzt lediglich die 2002er SE in 15“ mal angetestet ( ist schon länger her) und die war mir zu penetrant. Da hat mir sogar die 14er Rude HH besser gefallen…

Budgetmäßig wär‘s toll, wenn man so im Rahmen von bis zu 350€ bliebe.

Habt ihr Erfahrungen mit den 13-Zöllern? Könnt ihr mir ev. Tipps geben? Was sind gute Hats zum Aufnehmen?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe 😊

LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja: Musikrichtung ist Rock, Pop, Alternative, Blues - so ziemlich alles, außer Jazz.

Ich brauch also eine gut klingende Alltound-HH.

Mein Beckensetup:
14“ Giant Beat HH
18“ 2002 Thin Crash
12“ Zultan Dune Splash
16“ Pstx Swiss Thin Crash
20“ 2002 Ride (Classic)
18“ 2002 China

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorweg: ich kenne die 13er Sound Edge nicht, besitze aber seit fast 40 Jahren eine 14er SE und kann dazu folgendes sagen: bedingt durch den gewellten Rand des Bottoms fällt die Soundedge im Vergleich zu gleich großen Hihats mit glattem Rand eher lauter aus, vor allem, wenn sie nicht ganz fest geschlossen wird. Dazu kommen die Klangeigenschaften der Bronze, die auch eher in die Richtung „durchsetzungsfähig“ gehen. Och würde Dir daher empfehlen, das erstmal zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ja, dass die 14er SE noch lauter sein werden als die Giant Beat, ist klar. Deshalb ja auch meine Tendenz zur 13er.

Vermutlich wäre eine Giant Beat in 13“ die Lösung für mich, aber die müsste ich extra anfertigen lassen, was dann teuer wird…

Die Dark Crisp sollen ja auch sehr gut sein…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du mit der 14er schon aufgenommen? Hast du da Erfahrungswerte?

Mir ist schon klar, dass alles auch von der Spielweise abhängt.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass 13er manchmal sogar schneidender und unrunder im Sound sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit der 14er schon aufgenommen? Hast du da Erfahrungswerte?
Ich habe die 14er SE sehr oft aufgenommen. Sie setzt sich gut durch, auf allen Mikrofonen… :ROFLMAO:

Im Moment spiele ich eine 15 Dark Energy Hihat, die gefühlt leiser als die 14er 2002 SE. Am anderen Set ebenfalls eine 15er, eine Sabian Vanguard. Die 14er K Custom ist auch leiser als die SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die 14er SE sehr oft aufgenommen. Sie setzt sich gut durch, auf allen Mikrofonen… :ROFLMAO:

Im Moment spiele ich eine 15 Dark Energy Hihat, die gefühlt leiser als die 14er 2002 SE. Am anderen Set ebenfalls eine 15er, eine Sabian Vanguard. Die 14er K Custom ist auch leiser als die SE.
Ja, das glaub ich, dass sich die gut durchsetzt 😉

Hast du schon die 602er SE gespielt?
 
Budgetmäßig wär‘s toll, wenn man so im Rahmen von bis zu 350€ bliebe.
Wenn es unbedingt Paiste sein muss, wirst da noch etwas drauflegen müssen (jedenfalls für Neuware).

Sind dir "normale" Hihats zu laut, könntest du es evtl. mit den sog. Dark Exemplaren versuchen. Da ist der obere Mittelton- bzw. Hochtonbereich (der ja die Durchsetzungsfähigkeit bestimmt) eher zurückgesetzt.

Kleiner Tipp:
Ich kaufe meine Becken nie nach Marke, immer nach Gehör. Hat auch folgenden Vorteil: man kann manchmal annähernd gleich klingende Becken für weniger als die Hälfte erstehen.
Gerade Hihats kann man fast bedenkenlos gebraucht kaufen. Es muss auch nicht immer die "große" Marke sein (da zahlt man auch viel für den Namen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deinen Kommentar!

Ich weiß, ich weiß…

Ja, ich hätte z.B. mit den Dune Hats von Zultan geliebäugelt, aber die kann man halt, außer bei T., nirgendwo antesten.

Perfekt wären wohl die Traditional Hats, wobei die freilich sehr teuer sind. Hat jemand mit denen Erfahrung? Die gibt’s mittlerweile nur mehr in 14“, aber gebraucht auch in der 13er-Variante…

Ich will mir nicht 10 Hats bestellen und dann wieder zurücksenden, das ist mir zu umständlich und kostet nebenbei auch noch ein kleines Vermögen…

Danke aber einmal für die Antworten! 👍🏻
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Istanbul Agop Dark Ion in 13“ machen auch einen guten Eindruck…

Was ist eigentlich mit der 900er-Serie von Paiste? Ich hatte früher mal eine Alpha-Medium-Hat in 14“, die war sehr ausgewogen und nicht zu penetrant. Die Colorsoundmodelle klingen scheinbar ganz gut… Da sind sogar die SE-Varianten offenbar gut kontrollierbar.

Ich freue mich auf weitere hilfreiche Kommentare 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Colorsoundmodelle
Da scheiden sich die Geister. Hat wohl mit bösen "Flashbacks" zu tun. Ich kenne noch die Teile aus den 80ern und die waren so gar nicht mein Fall.
Bei Hihats und Rides mag es noch gehen, Crashes fand ich immer gruselig.

Die einzigen gefärbten Becken, die ich ok finde, wären die Meinl Classic Custom Dark.

Die normalen 900er Paiste finde ich gar nicht schlecht, vor allem die Hihats (die Crashes, naja). Klingen eher warm, was für Studio und Recording sicher kein Fehler ist. Da finde sogar ich die 15er noch besser als die 14er.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Für 13“, die nicht „dark“ sind, muss man aber echt geboren sein - mir sind die allerallerallermeisten zu grell und scheppernd. Die allseits beliebte 14“-Größe kommt nicht von ungefähr. :unsure:

Just my 2 cents …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir!

Ich war heute in der Klangfarbe in Wien und habe die 13“ Istanbul dry Dark Hats probiert. Die sind wirklich gut und liegen mit 200€ in meinem Budget 😉 Die werden‘s wohl.

Ich hab auch noch eine 14er 2002er Hat probiert, die mir auch recht weich und angenehm vorgekommen ist. Die in 13“ wäre hochinteressant, aber leider werden die nicht mehr produziert.

Noch was: Ein Paiste 20er Ride der 900er-Serie hab ich auch angespielt. Wirklich stark! Es ist einen Hauch metallischer als das 2002er in gleicher Größe, klingt voll und die Bell ist fast schöner als die vom 2002er. Ein Oberklassebecken zum Mittelklassepreis.

LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Beitrag automatisch zusammengefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal!

Ich erwarte heute sehnsüchtig das Eintreffen einer Istanbul Mehmet Turk HH in 13“. Ich habe viel und lange im Netz recherchiert und bin bei einigen Dry- und/oder Dark-Modellen hängengeblieben (die Auswahl ist wirklich immens).

Ich glaube und hoffe, dass die Istanbul M. Trockenheit, Dunkelheit und Aufnahmefteundlichkeit in sich vereint haben und dazu obendrein noch in mein Paiste-Setup passen…

Ich werde das Pärchen ausgiebig testen und dann auch was hier reinstellen.

Im Gegensatz zu Meinl, die wirklich gesalzen teuer sind, liegen die Istanbul M. mit 260€ noch im vernünfti-bezahlbaren Bereich.

Plan B wären dann Meinl Extra Dry in 13“. Die Zultan Raw HH in 13 oder 14“ stellen eine interessante, günstigere Alternative dar, aber irgendwie bin ich bei relativ preiswerten Anbietern immer ein bisschen skeptisch 🤔
Beitrag automatisch zusammengefügt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben