Fragen zu Roland Fantom X8

R
Ron09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe das gilt jetzt nicht als Doppelpost, aber hier geht´s ja um ein einziges Gerät (im Gegensatz zu meiner allgemeinen Frage). Falls doch, habt bitte Nachsicht mit mir.
So, jetzt zur Frage. Ich überlege mir den Kauf eines Fantom X8. Ich möchte damit Klavierspielen lernen und später auch rockige Sachen spielen.
Ich habe über die Suchfunktion einiges gefunden brauche aber eher Erfahrungsberichte.
Wie ist die Qualität der Tastatur? Auch im Vergleich zu der neuen PHA2-Tastatur. Hat die mal jemand verglichen? Die vom X8 ist doch auch gewichtet, oder?
Wie siehts mit der Langzeitqualität der Tastatur aus? Hat irgendwer Probleme damit, z.B. Geräusche oder lockere Tasten.
Wie ist generell die Geräuschentwicklung der Tasten? Die PHA2-Tastatur beim RD700GX finde ich beim Anschlag etwas laut, die beim RD300GX ist deutlich leiser. Wie ist die Tastatur vom X8 im Vergleich? Ich konnte leider nirgends das Fantom G8 testen.
Wie ist die Soundqualität? Ich lege hohen Wert auf einen anständigen Klavierklang, den man aber ja mit dem SRX?-Board noch verbessern kann. Was ich brauche sind gute Orgel und Synthysounds für alte Rocksachen (Genesis, Manfred Mann, J.M. Jarre....). Mellotronsounds kann man ja anscheinend als Samples kaufen und dann mit dem X8 abspielen. Ist das sehr kompliziert (ich steh manchmal technisch ziemlich auf dem Schlauch)?
Wie ist die Anleitung? Ausreichend, auch wenn es tiefer in die Materie geht?
Ich würde mich freuen, wenn recht viele X8-Nutzer mir hier Ihre Erfahrungen mitteilen würden. Auch was Ihr so damit spielt. Oder wo es gute Zusatzsounds gibt.

Vielen Dank, Michael
 
Eigenschaft
 
Also ich - als alter Genesis, Pink Floyd etc.-Fan - habe den Fantom X-6 und bin mit ihm soundmäßig absolut zufrieden. Die eingebauten Pianosounds sind sehr gut, hab mir für CP-70-Sounds noch das Vintage Keys-Board geholt, für Mellotron die MelloZone-Samples von Masterbits (da ist das Vintage-Bord etwas schwach), die Leadsounds habe ich mir ein wenig zurecht gebastelt, die sie sind ok.

Bei den Orgelsounds schwächelt der Fantom leider etwas, da gibt's aber das Jon Lord-Board, aber Tonys Orgel-Sound und auch die richtig fetten Hammondsounds, die ich in der B4II produzieren kann, fallen leider etwas ab.

Der X-6 hat ja nur ne leicht gewichtete 61er Tastatur, aber die ist klasse. Zu der 88er kann ich aber nix sagen. Ich hätte auch gern den X-8, aber auf Dauer ist der mir für den Transport zu schwer.

Thema Durchsetzungsfähigkeit der Sounds im Bandkontext: da musst du sowieso etwas an den EQs und den Effekten herumschhrauben, das ist aber eigentlich bei allen Workstations so.

Den Fantom X kann ich jedenfalls sehr empfehlen. Gebraucht bekommst du den auch schon recht günstig.
 
Danke Unifaun,

das ging ja schnell.
Kann mir denn niemand was über die Tastatur erzählen? Ich kann das Instrument ja leider nirgendwo testen. Allerdings habe ich das X8 im Internet als Neugerät entdeckt, da könnte man es sich ja schicken lassen und gegebenenfalls wieder zurücksenden. Aber da schreckt mich der Aufwand dann doch etwas ab, deshalb hätte ich vorher gerne ein paar Erfahrungen gehört.

Viele Grüße, Michael
 
Stell die Frage mal im fantomized.Forum, da sind etliche Fantom X-8 User unterwegs, das ist allerdings in Englisch, dafür bekommst du aber weltweite Resonanz.
 
Danke Unifaun,
mal schaun ob mich jemand versteht:D

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben