Fragen zu speziellen Lackierungen

N
Nils.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
13.10.10
Beiträge
149
Kekse
10
Moin moin,

ich bin gerade dabei, ein Eigenbau zu bauen. Ich hab mir dazu einen Telecasterhals gekauft, standard Palisandergriffbrett (dunkelbraun/schwarz) mit weißen Dot-Inlays. Ist es möglich, das Griffbrett schwarz zu lackieren, so dass Holz und Inlays EINE Farbe haben (schwarz). Leider war es mir nicht möglich einen Hals ohne Inlays zu finden.

Ich freu mich über Hilfe,

Nils :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
grundsätzlich ist das möglich. Dafür sollte das Griffbrett am Besten nicht bundiert sein. Soweit ich weiß sollte jedoch eine Grundierung aufgetragen werden, bevor lackiert werden kann. Die Grundierung muss zu dem Griffbrettholz (Palisander, Ebenholz...) passen. Über die Bespielbarkeit kann man streiten, da gibt es viele Meinungen. Für den Fall, dass Du die Gitarre irgendwann neu bundieren muss, müsste der Lack möglicherweise wieder runter (Macken beim Rausziehen der Bünde, etc.) und die ganze Lackierungsprozedur erneut durchgeführt werden. Es ist eine Menge Arbeit...
 
Hallo Nils,
wenn Dir das reicht, wären schwarze Inlays eine einfachere Lösung.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Also, neu bundieren kommt nicht in Frage, da ich den Hals hier fertig liegen hab. Das wäre zu viel Arbeit.
Schwarze Inlays hab ich schon mal gesehen. Das sah leider nicht so gut aus, weil man die Inlays immer noch sehen konnte. Also ich möchte, dass es hinterher so aus sieht, als ob das Griffbrett keine Inlays hätte. Beizen geht ja leider auch nicht, da wie gesagt, die Farbe nicht auf den Plastikinlays hält.
Mir kam gerade noch eine Idee: Ist es möglich die Inlays heraus zu nehmen und dann mit Holzkit aufzufüllen? Und hält Beize auf solchem Holzkit oder nicht?

Cheers, Nils
 
Ich hab bei einer meiner Gitarren und meinem Bass das Griffbrett schwarz angemalt, und zwar mit Lederfarbe

Man braucht nicht viel, die kleinste Flasche reicht.

Beim bemalen aber alle Flächen, die nicht bemalt werden sollen, gut abdecken, das ist eine ziemliche Sauerei, und geht nur schwer wieder runter.


Es färbt ein paar Wochen lang auf die Finger ab, aber danach sieht's einfach hammergeil aus.
 
Das hört sich interessant an. Danke! :)
Kannst du evtl. ein Bild hochladen?
 
Mir kam gerade noch eine Idee: Ist es möglich die Inlays heraus zu nehmen und dann mit Holzkit aufzufüllen? Und hält Beize auf solchem Holzkit oder nicht?
Cheers, Nils

vorher würde ich die Inlays schwarz lackieren und den Rest beizen. Beize auf Wasserbasis zieht nur da ein wo Poren sind, wie bei
echtem Holz. Lackierst du das Board schwarz, bleibt ein Teil auf den Bundstäbchen haften. das ist dann später nur durch runterkratzen und anschliessendes polieren zu richten. ist dann viel mehr Arbeit, s.o.-
Gruss, bubili
 
Krieg ich das denn hin, dass gebeiztes Griffbrett und Inlays (schwarz lackiert) genau den gleichen Farbton haben?
 
Krieg ich das denn hin, dass gebeiztes Griffbrett und Inlays (schwarz lackiert) genau den gleichen Farbton haben?

matter lack und mehrmaliges beizen können recht ähnlich aussehen - zumindest was ich so verwendet habe.
smile.gif

mir ist da noch was zum Lackieren eingefallen. Es gibt da ein Trennmittel (Wachs) welches man vorher auf die Bünde auftragen könnte.
gibt sicher noch andere Wege. Wie The dark Lord, ha ha
wink.gif


das b.
 
Also das scheint mir bis jetzt die beste Lösung zu sein. Was für einen Lack würdest du denn dafür empfehlen, also für die Inlays und welche Beize?
Noch eine Frage: Besteht irgendwie die Gefahr sich dabei das Griffbrett zu zerstören?

Anbei mal ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    80 KB · Aufrufe: 216
Das hört sich interessant an. Danke! :)
Kannst du evtl. ein Bild hochladen?
Sind jetzt nur mit der iPhone-Kamera gemacht ohne großen Belichtungsaufwand, wenn du willst mach ich bei Tageslicht noch mehr. (Aber es gibt hier im Musiker-Board irgendwo einen Thread über das schwärzen von Griffbrettern, dort hab ich damals auch Fotos reingestellt... such doch mal)

Das ist die Gitarre, die hat ein paar live-Einsätze gesehen, großteils aber Proberaum und Studio, also keiner großen Belastung ausgesetzt.
IMG_0424.jpg

Mein Bass hingegen wurde schon ordentlich durch's Land geknüppelt, dort sieht man an den Rändern auch schon wie die Farbe sich ein wenig rausgewaschen hat (wobei ich die Kanten des Griffbretts gar nicht bemalt hab, genau schauen)
IMG_0425.jpg

PS: Es kommt auf den Fotos nicht so gut raus, aber wenn man die Inlays nicht freikratzt, dann werden die auch eingefärbt und bleiben schwarz.
 
Hallo!

Zum Versuch, ein Palisandergriffbrett zu beizen siehe meine nächster Beitrag weiter unten! -hat ja nicht wirklich was gebracht;)

bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, dass es KEINE gute Idee ist, das Griffbrett zu beizen, weil die Beize wohl noch ewig lang beim Spielen immer die Finger einsaut. Und wer sich schonmal nach dem Beizen die Hände versucht hat zu waschen, weiß wie sch***e das ist :igitt:
Und mit Handschuhen Gitarre zu spielen kommt glaub für niemanden ernsthaft in Frage ;)

Hab ich bloß mal gehört, kann auch sein, dass es Blödsinn ist oder sich verhindern lässt. Wollte es nur zu Bedenken geben!
 
Ich habe mal gehört, dass es KEINE gute Idee ist, das Griffbrett zu beizen, weil die Beize wohl noch ewig lang beim Spielen immer die Finger einsaut. !
habe es gerade an einem alten Hals getestet! - :bad: das Hauptproblem bei der Geschichte ist, dass beim routinemässigen reinigen mit Spiritus
die Farbe wieder verschwindet. macht also nicht soviel Sinn. noch jemand irgend eine Idee? -irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass es am besten wäre, das Griffbrett nicht zu lackieren, beizen oder sonst irgendwas :rolleyes:

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Lord: Hast du vorher die Bunde rausgenommen oder hast du alles abgeklebt? Geht das überhaupt so präzise?

@bubili: Welche Farbe? Die der Inlays? Was hast du für die Inlays genutzt?

Gruß
 
PICT0124.jpg das waren diese beiden. Acryllack für die Inlays.:hail:
 
Und das hat nicht funktioniert? Komisch.. Aber vielen Dank für die ganzen Anregungen bisher. Mehr davon :D
 
@Dark Lord: Hast du vorher die Bunde rausgenommen oder hast du alles abgeklebt? Geht das überhaupt so präzise?

Das Metal wurde nicht gefärbt.

Die genaue Vorgehensweise war:

-Rund um den Arbeitsplatz alles mit Malerfolie abdecken und abhängen (die Spritzer willst du NIRGENDS haben)
-Kopfplatte und Korpus mit Malerfolie verdecken, Ecken verkleben
-Halsrückseite mit GUTEM Klebeband (Malerkrepp) zukleben - da sollten auch keine Flecken hin. Wobei meine beiden Hälse eh schwarz lackiert waren, ist also nicht unbedingt nötig... aber es stört auch nicht.
-Saiten runter
-mit einem Pinsel (den man nachher wegschmeißen kann..) die Lederfarbe direkt aufs Griffbrett (über die Bünde, über die Inlays)
-ein paar Stunden trocknen lassen. Ich hab ziemlich genau 24 Stunden gewartet
-wieder bemalen. Ich hab das ca 4 mal wiederholt, wie's dir halt Spaß macht. Zweimal würd ich mindestens machen.
-dann mit normaler Küchenrolle die überschüssige Farbe vom Griffbrett runtertupfen, und von den Bünden runterreiben. Das geht ziemlich gut, weil das Metall die Farbe eh nicht aufnimmt. Das geht ziemlich problemlos.
-Die Inlays sieht man dann aber nicht mehr. Ich hab ab dem 12ten Bund die Inlays freigekratzt, also mit einer SEHR kleinen Spachtel die oberste Schicht der Inlays abgetragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben