Fragen zu Umbau von Humbucker auf P90

  • Ersteller stratula
  • Erstellt am
stratula
stratula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
12.09.06
Beiträge
246
Kekse
303
Ort
Cloppenburg
Moin moin,
ich beabsichtige meine Ibanez SZ (2 Humbucker) von Humbucker auf P90 umzurüsten und hab dazu nun ein par Fragen. Die Gitarre hat 3 Bohrungen für Potis und da bietet sich wohl 2x Volumen und 1x Tone an.

Welche Potis werden denn nun benötigt - 500k log? Ich hab nähmlich auch schon gelesen das dafür 250k benötigt werden.

Welchen Kondensator sollte ich für die P90 verwenden? (welchen Wert und welchen Typ) Auch hier liest man unterschiedliche Empfehlungen - .15µf, .22µf, .47µf / 250V, 400V, 600V :confused:

Ich hab die Irongear Alchemist 90 ins Auge gefasst http://www.irongear.co.uk/irongear_014.htm
Hat jemand schon Erfahrung mit Irongear PU's gemacht?

Anbei hab ich mal ein Bild für die Schaltung wie ich mir das denke, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist denn es ist ein abgeändertes Bild von SD wo eigentlich 2x Volumen und 2x Tone drauf waren.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • p90_wiring.jpg
    p90_wiring.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.406
Hi,

Ich würde die Phat Cats von SD kaufen und mich an deren Werte aus dem Schaltplan halten.
Ob das Poti nun logarithmisch oder linear arbeitet bzw. die Werte der Kondensatoren sind nicht zwingend einzuhalten.
Wie im Bild zum Beispiel schon steht, verändert der 250kO Poti den Sound eben entsprechend. Aber mit der abgeildeten Konfiguration solltest du allemal gut fahren.
 
250K- Potis sind stärker höhendämpfend als 500K- Potis. Probier's doch einfach aus. Wenn dir die Gitarre nach dem Pickuptausch zu schrill ist, wechselst du die Potis halt auch. :)

Alex
 
Oder Du drehst den Tone etwas zurück! IMHO die bessere Variante, da mehr Optionen offen sind! ;)

Ulf
 
Ich danke Euch für die Infos.

@EpiphoneLesPaul
wo liegen denn die Vorteile der SD Phat Cats gegenüber den Irongear?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben