Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
https://www.zolltarifnummern.de/2019/85184030 <--- Sagt Google. Bei Röhrenamps könnt's problematisch nach China und co. werden, die haben öfter mit allem Probleme was militärisch genutzt werden kann.

Da bin ich damals hängen geblieben.

  • 851840 elektrische Tonfrequenzverstärker
Wusste aber nicht ob da ein Gitarrenamp darunter fällt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und warum fragst du nicht direkt beim Zoll, die sollten es wissen

Das hätte ich schonmal versucht. Service-Wüste Deutschland... Unfassbar!!!
 
Da bin ich damals hängen geblieben.

  • 851840 elektrische Tonfrequenzverstärker
Wusste aber nicht ob da ein Gitarrenamp darunter fällt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Das hätte ich schonmal versucht. Service-Wüste Deutschland... Unfassbar!!!

Da bei der [URL='https://www.zolltarifnummern.de/2019/85184030']85184030 ausdrücklich dabei steht: "für die Fernsprech- oder Messtechnik", würde ich statt dessen die 85184080 "andere" nehmen.[/URL]

Wer es amtlich haben möchte, kann tatsächlich beim Zoll nachfragen, nennt sich "verbindliche Zolltarifauskunft" (vZTA).

Siehe hier:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...unft/verbindliche-zolltarifauskunft_node.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann mir jemand sagen ob ich als Privatperson einen verkauften Amp einfach und unkompliziert ins nicht EU Ausland senden kann bzw. was ich dazu brauche?
Weiß jemand zufällig die Zolltarifnummer für Gitarrenverstärker? Ich habe mich mal durch die Liste durchgeklickt aber finde nichts was auf Gitarrenamps passt.

Das sind ja grundsätzlich zwei Aktionen: Export aus Deutschland (EU) und Import ins Zielland.

Im Zweifelsfall prüfen, ob eine Ausfuhranmeldung erforderlich ist.
Ggf. Dual-Use-verordnung prüfen (Einordnung nach Dual-Use-Verordnung macht ähnlich viel Spass wie das Herausfinden der korrekten Zolltarifnummer).
Und prüfen, ob es eine sonstige Exportbeschränkung gibt (je nach Staat bzw. Vertragspartner, Stichwort Sanktionslisten).

Die Einfuhr im Zielland muss auch jemand abwickeln, i.d.R. gilt der Empfänger als Importeur, der sich nach den Zoll-/Importbestimmungen des Ziellandes richten muss.

Teilweise kann man sich bei der Abwicklung durch den Transporteur/Spedition unterstützen/beraten bzw. vertreten lassen. Je nach Spedition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

mein Paket hängt jetzt schon seit 10 Tagen in Frankfurt ohne, dass sich etwas am Sendungsstatus ändert. Verschickt über USPS mit der Nummer "LM986328325US".

Muss ich mir Sorgen machen oder liegt's einfach an der Weihnachtszeit und dem erhöhtem Paketaufkommen?

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau. Können auch mal 2 Wochen oder mehr sein. Einfach in Geduld üben - dort anrufen bringt auch nur Frust ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

mein Paket hängt jetzt schon seit 10 Tagen in Frankfurt ohne, dass sich etwas am Sendungsstatus ändert. Verschickt über USPS mit der Nummer "LM986328325US".

Muss ich mir Sorgen machen oder liegt's einfach an der Weihnachtszeit und dem erhöhtem Paketaufkommen?

Beste Grüße
Alex
Ich denke, das wird die Zollabfertigung sein. Eigentlich sollte das normal sein. Besonders zur Weihnachtszeit, wie du es schon sagtest. Als ich mal ein Paket in die USA geschickt habe, hing es auch für einige Zeit beim Zoll fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lieferungen hängen immer ziemlich genau 14 Tage in Frankfurt fest. Anschließend werden sie dann entweder von der Deutschen Post zum Empfänger weiter befördert oder sie landen beim örtlichen Zollamt, welches den Empfänger zur Abholung auffordert. Eine Sendungsverfolgung bei der Deutschen Post mit der USPS-Tracking-ID und dem Versanddatum (Eintreffen in Deutschland) ist etwas aussagekräftiger als das, bei was USPS zu erfahren ist.
 
Hallo!
Ich interessiere mich für eine Gitarre aus Japan (jap. Händler) mit Palisandergriffbrett (kein Rio, Bj. 2015). Da tauchen für mich Fragen auf:
  • Kann ich diese Gitarre nun aufgrund der Änderung des CITES-Abkommens (https://www.gitarrebass.de/stories/...snahmen-fuer-palisander-treten-bald-in-kraft/) problemlos importieren? Die 90 Tage sind ja vergangen - aber ist die Änderung in der BRD schon umgesetzt worden?
  • Hat aktuell schon jemand nach der Änderung durch die CITES-Konferenz im August 2019 versucht, eine Gitarre mit Palisander zu importieren?
  • Es fallen doch nur noch 19% Mehrwertsteuer an, oder?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
19% auf Kaufpreis und Versandkosten.

Meines Wissens muss das noch in der EU umgesetzt werden (CITES Neuregelung). Soll glaube ich Anfang diesen Jahres sein.
 
Frohes Neues!
Habe jetzt mal beim Zoll/ dem BFN recherchiert: Eigentlich sollte die Änderung am 14.12.19 in Kraft getreten sein (https://www.bfn.de/themen/cites/art...r-baumarten/beschluesse-der-18-cites-cop.html). Die Frage ist: Wie geht der Zoll damit um? Wie vor 4 Jahren, als die Einfuhr von Gitarren mit Palisander-Griffbrett kein Problem war und keinerlei Zertifikate erforderte, oder muss man jetzt pauschal durch Zertifikate nachweisen, dass das Griffbrett nicht aus Rio-Palisander ist?
 
Moin, ich erwarte gerade eine Bestellung aus den USA via UPS. Wenn Du noch 1-2 Tage Zeit hast, kann ich Dir sagen, ob alles problemlos durch den Zoll ging (Indian Rosewood war bzw. ist im Paket).
 
Der japanische Händler meint übrigens, dass es kein Problem sei und zeigt sich informiert bis hin zum korrekten Datum:
"Rosewood rules will no longer apply to musical instruments from 27th November 2019 so, you do not have to worry anything about CITES any more." (27.11.: völkerrechtliches Inkrafttreten der Beschlüsse)
Das wirkt schon sehr vertrauenswürdig; bei einem anderen japanischen ebay-Händler bekam ich vor einem Jahr bei Nachfragen bzgl. CITES wg. Gitarren mit Rosewood-Griffbrett (Zertifikate?) gar keine Antwort mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz: Die EU Umsetzung war zum 14.12.19.
Die musste man natürlich auch noch abwarten.
Mal sehen, ob der Zöllner das schon alles in seinem Handeln implementiert hat....

Wird schon klappen. Es wird den internationalen Handel wieder ankurbeln.

Brazilian Rosewood ist natürlich weiterhin ausgenommen.
 
Servus,
also ich habe gestern Vormittag mein Paket aus den USA zugestellt bekommen. Der Zoll hatte nichts bezüglich CITES zu beanstanden. Ich brauchte also keine Einfuhrgenehmigung.
Abgeschickt wurde das Paket am 18.12.19
Eine Ausfuhrgenehmigung lag aber bei.

Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung, ob das imemr so gilt oder ob der Zollbeamte einfach keine Lust hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weihnachtsgeschäft und diverse Streiks an Flughäfen sind da durchaus auch noch in der Kette drin - ich würde sagen Netto 2 Wochen Laufzeit aus USA sind nicht schlecht. Womit wurde verschickt? UPS oder USPS?
 
Ich habe UPS trotz des deutlich höheren Preises gewählt, weil ich das letzte Mal auch shcon gute Erfahrungen mit denen gemacht hatte.
Der Versand von den USA nach Deutschland war nach ein paar Tagen erledigt. Es hat sich dann aufgrund der Kommunikation zwischen mir und UPS etwas gezogen. Die hatten keine Telefonnummer von mir mussten aber wissen, ob das Paket für den Zoll angemeldet werden soll/darf. Dann wurde ich per Postkarte kontaktiert, mit der Bitte anzurufen. Dann habe ich an einem Samstag Mittag fast ne halbe Stunde mit einem UPS Mitarbeiter telefoniert, der von CITES nichts wusste und mir grundsätzlich klarmachen wollte, dass ich zukünftig besser nur innerhalb der EU bestellen sollte, um solceh Geschichten zu vermeiden :)
Hab ihm dann per Mail schriftlich alle Infos zum Paket und die Genehmigung für die Vorlage beim Zoll gegeben. Von da an ging alles schnell. Das Telefonat war am Samstag vor Silvester, also am 28.12.19 und Montags war es schon auf dem Weg zur hiesigen UPS Station.
Dann kam Silvester und Neujahr. Am 2.01. war es dann da.

Kurzum der Zoll war mit Abstand das kleinste Problem bei der Geschichte :)
 
Danke an alle, habe eine ESP mit Rosewoodgriffbrett bestellt (yen wurde immer ungünstiger :(), werde berichten. Ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute...!!! Habe vor mir eine Gebrauchte Gitarre von einer Privat Person aus USA zu kaufen. Weiß jemand ob man auch für eine Gebrauchte Gitarre von Privat Personen Zoll und MwSt zahlen muss? Bin zwar in Österreich zuhause aber die gesetzte bez. Zoll und MwSt sind ähnlich...
Vielen Dank schon mal...!!!
MfG Ben
 
Ja natürlich. Wäre das nicht so, würde jeder Gewerbetreibender als Privatperson Waren importieren und die Steuer wäre nutzlos........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben