Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Denke die größte Hürde ist dieser CITES-Kram...

Versand mit DHL nach Neuseeland würde versichert (bis 1.000,- EUR) 75,99 EUR kosten. Finde ich akzeptabel.

Achtung: Zumindest in DE sind die Versandkosten Teil der zu versteuernden Summe ... damit wärest du über den 550 EUR ...

CITES: Die Regeln wurden insofern nachgebessert, dass fertig hergestellte Instrumente nicht mehr von Einschränkungen betroffen ist. Dies sollte eigentlich weltweit so sein. Trotzdem kann eine Nachfrage sicher nicht schaden. Siehe hier: #1402

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Problem liegt aber darin, dass bei einer gebrauchten Gitarre trotz o.g. Erleichterung der Nachweis durch Exporteur/Importeur erbracht werden muss, dass es sich um Dalbergia latifolia pp. (indischer Palisander etc.) und nicht um den weiterhin streng geschützten Rio-Palisander aus der CITES-I-Gruppe handelt.

Da hätte ich gerne ne Quelle zu ... in Bezug auf wer muss was nachweisen ...

Es gibt ein Land, aus dem ist jedes Stück Holz CITES 1 ... es handelt sich dabei jedoch nicht um einen andere Art, sondern de facto nur um das Herkunftsland. Würde nach deiner These bedeuten, dass alle "Hölzer" einen Nachweis haben müssten "nicht aus Madagaskar" ... #23 Beispiel Ebenholz.

Gruß
Martin
 
Gibt es einen allgemeinen Trend, dass die Abwicklung beim Zoll durch die Pandemie länger dauert? Ein Paket, das aus den Vereinigten Staaten kommt, liegt jetzt bald drei Wochen in Frankfurt. :gruebel:
 
Das hatte ich auch schon mal, das Päckchen ist nie angekommen. :(
 
Frohes Neues allseits!

Hat jemand schon einen Durchblick, wie Bestellungen aus UK jetzt berechnet werden? VAT Abzug in UK und dann ganz normal Einfuhrumsatzsteuer oder hat man sich da was ganz besonderes einfallen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich überlege, mir aus den USA eine Gitarre, bzw, Teile ohne Elektronik usw zu bestellen.
Dass darauf Zoll und MwSt. kommen, ist mir klar. Hier die erste Frage: wie hoch ist da aktuell der Zollsatz? Ich finde verschiedene Angaben,wenn ich danach suche.

Ich habe damit keine Erfahrung, deswegen würd ich gern erfahren, wie das ganze laufen würde.
Mal ein fiktives Szenario als Beispiel für mich zum Verstehen:
Der Händler schickt mir ein Paket, bei dem als Angabe steht "Guitar Parts" und einem Preis von z.B. 500 €. Dann muss ich es ja aller Wahrscheinlichkeit nach beim Zoll abholen.
Woher weiß nun aber der Zoll, dass ich nicht eigentlich z.B. 800 oder 1000€ bezahlt habe?
Ok, er könnte nach einer Rechnung von mir verlangen. Ich könnte ja aber auch mit dem Händler vereinbart haben, dass er mir 2 Rechnungen mit jeweils nur der Hälfte des Preises schickt. Der deutsche Zoll kontrolliert ja nicht die Bücher oder die Steuererklärung des US-Händlers. Also angenommen, mir würde ein Hals,ein Body und ein Koffer geschickt im Wert von 1000€, und er schickt mir zwei Rechnungen mit jeweils 500 €. Auf dem Einfuhrschein für das Paket oder was es da gibt, gibt er "Guitar Parts" und den Kaufpreis von 500€ an. Der Zoll möchte jetzt meine Rechnunng/Zahlbeleg sehen, denn es ist ja bekannt, dass oft besonders von chinesichen Händlern versucht wird, so den Preis zu drücken.
Dann zeig ich denen einen der Zahlbelege, entweder von Kreditkarte oder PayPal oder sonstwas. Oder haben die dann da jemanden, der da sagt: "ich kenn mich aus, der Preis ist unrealistisch, du musst nochmal 300 draufzahlen" oder so ähnlich.

Nicht falsch verstehen, ich will auf keinen Fall betrügen oder so , das könnte ich mir aus beruflichen Gründen gar nicht erlauben, ich möchte das nur nachvollziehen können und wissen, was mich erwartet, wenn ich bestelle und dem Zoll löhnen muss.
 
peter55
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Durch verschieben obsolet
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...rnetbestellungen_node.html#doc289538bodyText4

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (also Kaufpreis PLUS Versand). Zoll ist aktuell 4,5 %, oder?

konkretes Beispiel:
bei 1000 Warenwert (d.h. inkl. Versand) und 4,7 % Zoll (ohne Gewähr) bist du bei 1.047 €
Einfuhrumsatzsteuer 19% auf 1.047 = 198,93 € Steuern
Zoll + Steuern = 245,93 Euro
bzw. 1246 € fürs Paket

Der Händler schickt mir ein Paket, bei dem als Angabe steht "Guitar Parts" und einem Preis von z.B. 500 €. Woher weiß nun aber der Zoll, dass ich nicht eigentlich z.B. 800 oder 1000€ bezahlt habe?
ganz einfach:
ich hab bisher beim Zoll immer erstens die Rechnung/Lieferschein und Zahlungsbeleg zeigen und zweitens vor deren Augen das Paket öffnen müssen.
dann wird verglichen.

... haben die dann da jemanden, der da sagt: "ich kenn mich aus, der Preis ist unrealistisch, du musst nochmal 300 draufzahlen" oder so ähnlich.
ja, kann auch vorkommen. oder es wird gegoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher zwei Gitarren in den USA gekauft und privat importiert. Verkäufer war in beiden Fällen derselbe Gitarrenladen. Über die ganze zollrechtliche Abwicklung hinweg konnten meine Finger still bleiben, weil das der Spediteur mit meiner pro cura erledigte. In einem Fall musste ich UPS, im anderen Fall FedEx die Auslagen erstatten.
Am Versandstück sind außen alle notwendigen Dokumente angebracht (bzw anzubringen), um dem Zoll die Grundlage zur Berechnung der EUSt sowie der Gebühren zu ermöglichen. Nämlich Rechnung bzw. Inhaltsliste.
 
Am besten erklärt hier:
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...etbestellungen/internetbestellungen_node.html

oder die Steuererklärung des US-Händlers. Also angenommen, mir würde ein Hals,ein Body und ein Koffer geschickt im Wert von 1000€, und er schickt mir zwei Rechnungen mit jeweils 500 €. Auf dem Einfuhrschein für das Paket oder was es da gibt, gibt er "Guitar Parts" und den Kaufpreis von 500€ an. Der Zoll möchte jetzt meine Rechnunng/Zahlbeleg sehen, denn es ist ja bekannt, dass oft besonders von chinesichen Händlern versucht wird, so den Preis zu drücken.
Dann zeig ich denen einen der Zahlbelege, entweder von Kreditkarte oder PayPal oder sonstwas. Oder haben die dann da jemanden, der da sagt: "ich kenn mich aus, der Preis ist unrealistisch, du musst nochmal 300 draufzahlen" oder so ähnlich.
Ich bin mir sicher da bist du nicht der erste der auf die Idee kommt.
Meiner Kenntnis nach wäre dies nicht nur ein Steuervergehen sondern u.U. Betrug.
Kann halt blöd laufen.
Ein Freund hat mir einmal einen Noname Strat Hals aus der Schweiz geschickt. Explizit als Geschenk deklariert, was es auch war. Das war damals ein ewiges hin und her mit Eidesstattlichen Versicherungen, Holzbestimmumg(Arzenschutz), Wertermittlung via Internet.
Hätte mir gewünscht ihm nen 100,- und dem Zoll die Steuer etc. bezahlt zu haben . Wäre einfacher gewesen und der Hals auch Wert.
Also die sind da schon pingelig wenn du Pech hast.
 
Ich bin mir sicher da bist du nicht der erste der auf die Idee kommt.
...die sind da schon pingelig.
naja, die wissen halt, was los ist und lassen sich nicht verarschen.
 
Jetzt schreibst du einmal 4,5 und einmal 4,7%. Ist wohl tatsächlich nicht so einfach rauszufinden, wie denn nun der aktuelle Satz ist^^

ich hab bisher beim Zoll immer erstens die Rechnung/Lieferschein und Zahlungsbeleg zeigen und zweitens vor deren Augen das Paket öffnen müssen.
dann wird verglichen.
genau darauf zielt meine Frage ja. Was ist denn, wenn ich eine Rechnung habe auf der alle Teile stehen, aber nur z.B. 500 €.
Der Verkäufer könnte mir ja eine zweite Rechnung geschickt haben, mit nochmal 500 €.
Die können ja google anschmeißen wie die wollen, wenn ihr mit dem Händler einen besseren Preis ausgehandelt habe, müssen die das doch akzeptieren oder nicht?
Das könnte ich ja theoretisch mit E-Mail Verlauf belegen. Wobei sowas natürlich auch super einfach zu fälschen ist.

ich weiß, solche Fragen kommen imme direkt so rüber, als würde man ein Schlupfloch zur Hinterziehung suchen. Aber ich möchte wirklich nur die Abläufe verstehen, mich reizen solche Gedanken-experimente halt ^^

Bezügl. Cites ist es mittlerweile meines wissens nach so, dass für Gitarren kein Zertifikat mehr erforderlich ist? somit wäre auch ein Rosewood Hals nicht problematisch?
 
Jetzt schreibst du einmal 4,5 und einmal 4,7%. Ist wohl tatsächlich nicht so einfach rauszufinden, wie denn nun der aktuelle Satz ist^^
:rolleyes:
tja, da muss ich mich wohl entschuldigen.
aber das Beispiel dient zur Veranschaulichung (es ist ein sogenanntes rechenbeispiel), und deswegen hab ich das ganze auch mit Fragezeichen versehen.
es ist auch nicht mein job, das rauszufinden.
und sollte das Ganze bei dir wegen 0,2 Prozentpunkten scheitern, werde ich dir die 2 euro natürlich schicken.

... müssen die das doch akzeptieren oder nicht?
wie gesagt: die lassen sich nicht verarschen, du wärst nicht der erste, und du müsstest erst mal einen Händler finden, der mitspielt.
fliegt das auf, bist du dran wegen Steuerhinterziehung (§ 370 AO) und Urkundenfälschung (§ 267 StGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt schreibst du einmal 4,5 und einmal 4,7%. Ist wohl tatsächlich nicht so einfach rauszufinden, wie denn nun der aktuelle Satz ist^^


genau darauf zielt meine Frage ja. Was ist denn, wenn ich eine Rechnung habe auf der alle Teile stehen, aber nur z.B. 500 €.
Der Verkäufer könnte mir ja eine zweite Rechnung geschickt haben, mit nochmal 500 €.
Die können ja google anschmeißen wie die wollen, wenn ihr mit dem Händler einen besseren Preis ausgehandelt habe, müssen die das doch akzeptieren oder nicht?
Das könnte ich ja theoretisch mit E-Mail Verlauf belegen. Wobei sowas natürlich auch super einfach zu fälschen ist.

ich weiß, solche Fragen kommen imme direkt so rüber, als würde man ein Schlupfloch zur Hinterziehung suchen. Aber ich möchte wirklich nur die Abläufe verstehen, mich reizen solche Gedanken-experimente halt ^^

Bezügl. Cites ist es mittlerweile meines wissens nach so, dass für Gitarren kein Zertifikat mehr erforderlich ist? somit wäre auch ein Rosewood Hals nicht problematisch?

Prinzipiell ist das Strafbar, da Steuerhinterziehung. Ich rate also davon ab, irgendwelche Rechnungsmanipulationen zu machen.
Viele Händler schreiben schon in ihren Anzeigen, dass sie keine Rechnung herausgeben, die irgendwie anders lautet als die Tatsächliche.

Also Finger weg davon, dann kann ins Auge gehen.

Ich habe 2 Gitarren in den USA gekauft, als der Euro/Dollar-Kurs richtig gut war, so ca. 2010. Da hat sich das gelohnt, da trotz 19% MwSt. und Zoll die Gitarren deutlich günstiger waren als hier.
Aktuell ist das eher nicht der Fall.

Rosewood-Neck ist aktuell kein Problem mehr (außer Brazlien => CITES I).

Also: Du kaufts eine Gitarre in den USA. Bezahlst per Paypal (ungünstiger Kurs, da Gebühren => Geldverlust). Der Händler verschickt die Gitarre (Achtung: USPS: Keine gute Nachverfolgung, aber günstigste Variante, UPS und FedEx: Zuverlässig, aber teuer).
Die Gitarre kommt in Deutschland an, geht über den Zoll Frankfurt und wird gecheckt. Dann zu Deinem Zollamt und Du bekommst eine schriftliche Nachricht, dass etwas auf Dich wartet.
Du fährst zum Zoll. Sie fragen Dich, was drin ist. Evt. musst Du das Paket öffnen. Dann wollen Sie Deine Rechnung sehen und wenn das totaler Quatsch ist, könnte es Ärger geben. Wenn alles gut ist, bekommst Du die Ware, nachdem Du dann vor Ort die MwSt. und den Zoll an der Kasse bezahlt hast. Und ab geht es nach Hause und sich freuen.

FedEx übernimmt manchmal die Zoll und MwSt. im Voraus für Dich und Du musst sie an FedEx zurück zahlen. Bekommst dann eine Rechnung von ihnen.

Insgesamt lohnt es sich aktuell kaum. Aber manchmal gibt es eben keine guten Angebote hier oder der Artikel ist in der EU nicht erhältlich, dann geht es nur so.

Keine rechnungsmanipulation, das könnte ins Auge gehen. Du bist Dein Geld los und die Ware und bekommst vielleicht noch Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja, da muss ich mich wohl entschuldigen.
aber das Beispiel dient zur Veranschaulichung, es ist ein sogenanntes beispiel, und deswegen hab ich das ganze auch mit Fragezeichen versehen.
es ist auch nicht mein job, das rauszufinden.
und ollte das Ganze bei dir wegen 0,2 Prozentpunkten scheitern, werde ich dir die 2 euro natürlich schicken.
das sollte kein Angriff sein, das hast du falsch aufgefasst.

wie gesagt: die lassen sich nicht verarschen, du wärst nicht der erste, und du müsstest erst mal einen Händler finden, der mitspielt.
fliegt das auf, bist du dran wegen Steuerhinterziehung (§ 370 AO) und Urkundenfälschung (§ 267 StGB).

Nicht falsch verstehen, aber ich sage auch: "ich lass mich nicht verarschen", wenn mir z.B. eine Werkstatt versucht mir mehr Geld als angemessen abzuknöpfen. Aber manchmal kann ich das ja gar nicht nachvollziehen und muss das so glauben.
Warum wäre es Urkundenfälschung? Ich hätte ja keine Rechnung gefälscht, sondern nur nicht "beide vorgelegt. Aber gut, das ist ein anderes Thema und soll hier nicht von Belang sein.

Mich würde halt interessieren, was der Zoll machen würde, wenn man denen die Rechnung mit beispielsweise 500 Euro vorlegt und die stutzig werden. Ja, sie denken sich : "wir lassen uns doch nicht verarschen", das tun sie ja bei jedem Verdacht den sie haben.
Wer sagt denn, dass die Teile nicht gebraucht sind, wenn es z.B. relic Teile sind. Dann könnte es ja ohne weiteres möglich sein, so eine abgeranzte Gitarre für 500 € zu bekommen. Aber das wäre das gleiche wie vorher der Gedanke: woher wollen die wissen, was für ein gutes Schnäppchen ich mit dem Händler ausmachen konnte?
 
ich weiß, solche Fragen kommen imme direkt so rüber, als würde man ein Schlupfloch zur Hinterziehung suchen.

Wie kommst Du nur darauf? - Probier es doch einfach aus, aber vergiss nicht, von Deinen "erfolgreichen" Erfahrungen hier zu berichten!

Ich bin es inzwischen leid, hier die immer gleichen Fragen zu beantworten,die auf jeder Seite gestellt werden und ohne Mühe herausgefunden werden könnten. Wenn sich manche Fragesteller nicht so anstellten!
Ich hoffe, dass die meisten Ratsuchenden damit zufrieden sind und deswegen gar nicht erst in Erscheinung treten, aber manchen Zeitgenossen muss man die Antwort halt einfach persönlich präsentieren.
Dass Du aber erwartest, dass andere Leute ihre Zeit damit verbringen, Dir bei Deinen "Steuersparplänen" zu helfen, finde ich schon recht dreist! Aber eigentlich ist es auch nicht so verwunderlich, da Du die Leute vom Zoll auch für doof zu halten scheinst! Und dass Du erwartest, dass sich Verkäufer aus anderen Ländern bereitwillig auf krumme Touren einlassen, passt da auch ins Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell ist das Strafbar, da Steuerhinterziehung. Ich rate also davon ab, irgendwelche Rechnungsmanipulationen zu machen
Wie gesagt, das habe ich auch nicht vor und könnte ich mir auch nicht erlauben. Es soll hier nur um das Vorgehen des Zolls gehen.
Dann wollen Sie Deine Rechnung sehen und wenn das totaler Quatsch ist, könnte es Ärger geben.
Genau da ist ja mein Gedanke zu Ende: woran machen sie das fest? es sind einzelne Gitarrenteile, die auch noch uralt und abgeranz aussehen. Wie wollen die da feststellen, ob der Preis real ist oder irgendwo geschummelt wurde?
 
Wie kommst Du nur darauf? - Probier es doch einfach aus, aber vergiss nicht, von Deinen "erfolgreichen" Erfahrungen hier zu berichten!

Ich bin es inzwischen leid, hier die immer gleichen Fragen zu beantworten,die auf jeder Seite gestellt werden und ohne Mühe herausgefunden werden könnten. Wenn sich manche Fragesteller nicht so anstellten!
Ich hoffe, dass die meisten Ratsuchenden damit zufrieden sind und deswegen gar nicht erst in Erscheinung treten, aber manchen Zeitgenossen muss man die Antwort halt einfach persönlich präsentieren.
Dass Du aber erwartest, dass andere Leute ihre Zeit damit verbringen, Dir bei Deinen "Steuersparplänen" zu helfen, finde ich schon recht dreist! Aber eigentlich ist es auch nicht so verwunderlich, da Du die Leute vom Zoll auch für doof zu halten scheinst! Und dass Du erwartest, dass sich Verkäufer aus anderen Ländern bereitwillig auf krumme Touren einlassen, passt da auch ins Bild!

Ich lass mir hier nichts von dir oder sonstwem Vorwerfen. Reg dich woanders auf oder verlass das Forum, wenn dir Fragen von Usern nicht passen.
Ich werde garantiert keine Steuerhinterziehung versuchen, da ich für den Staat arbeite und wenn das rauskommen sollte, ist wohl klar, was dann mit meinem Job passiert.
 
Ich lass mir hier nichts von dir oder sonstwem Vorwerfen.

Wer lesen kann, der kann sich seine Gedanken machen. Hier hat sich offensichtlich noch niemand an solchen illegalen Aktivitäten versucht, damit solltest Du Dich abfinden.
Vielleicht fragst Du mal beim Zoll nach, bevor Du es selbst ausprobiertst?
 
Wenn der Zoll den Braten riecht wird die Ware geschätzt und nach deren Schätzung die EUSt sowie der Zollsatz (kann sich täglich ändern und ist auf www. Zoll.de unter Zolltarif) angegeben. Sollte die Rechnung manipuliert sein wird ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Der Zollwert ist übrigens nicht nur der Wert der Ware, da kommen noch Versand, Verpackung und Versicherung drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben