Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Ups ja sorry, bei mir auch, hab grade nochmal geguckt.
 
Macht ja im Endeffekt bei ner Bridge eh nicht viel aus, 3,7 oder 2,7%
 
Achtung!!!

Der Freibetrag zur Einfuhr von Waren aus GB in die EU ist Anfang Juli 2021 weggefallen.

Hab mir ein USB-Shield um 10€ für einen Arduino in GB bestellt. Das hat zusätzlich 10€ Packing & Transport gekostet. In D kamen 1,50€ Zoll dazu und jetzt kommt der Hammer... DHL hat noch einmal 6,50€ an Handling-Kosten draufgeschlagen. Ich werde nichts mehr in GB bestellen.
 
Die 6,50 für DHL kannst du durch eine Vorausverfügung umgehen, dann musst du es allerdings beim Zoll abholen. Da relativiert sich das schnell...
 
Genau, hierfür gibt es die Registrierung als Selbstverzoller:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/...ungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html

Hab ich damals direkt erledigt, da das Zollamt praktischerweise der unmittelbare "Nachbar" unserer Firma ist. :D (Wenns nen Euro in die Kasse gegeben hätte von jedem der uns die letzten Jahre für selbiges gehalten hat, huiuiui... :rofl:)

Wann ich mal eine Sendung aus CN tatsächlich dort abholen muss, wird sich rausstellen. Wenn ich per Direktimport bestelle, dann größtenteils auf AliExpress, und da wird die MwSt. mittlerweile beim Kauf erhoben. Somit sollte sich zumindest in diesem Fall das Thema erledigt haben. Aber mal schauen, eine Sendung für ~20€ ist gerade unterwegs.
 
Das ist mir zu viel Action. Ich werde halt nichts mehr aus GB kaufen. Kleinteile aus Asien sind ja weiterhin unter dem Freibetrag.
 
Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, ich finde aber auf die Schnelle nichts.

mich habe gestern die UPS Tracking Nummer fur ein Paket aus den USA bekommen (wert Uber 1000 Euro, Versandkosten 150$.

da steht nun, dass UPS die Zollabwicklung „freundlicherweise“ komplett für mich übernimmt Tuns das für 2,5% des Warenwerts…
Kann ich denen das irgendwie „verbieten“ sodass ich selbst zum Zoll fahre und es da bezahle?
Ich sehe nicht ein denen was zwischen 40 und 50 Euro zu bezahlen, nur um mir 5 km Weg zum Zoll zu sparen.
Ich habe denen ja auch gar nicht den Auftrag oder die Erlaubnis dazu gegeben, dass für mich zu machen…
 
Natürlich kannst du das tun. Unterschätz aber nicht die Arbeit. Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, geh von 1-2 stunden aus, da du alle nummern herausfinden musst für den zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das läuft bei meinem zustädnigen Zollamt anders.... das wird vor Ort der Zollsatz geklärt. Kann mal 5 -10 Minuten dauern. Aber insgesamt war ich da nie länger als 20 oder 25 Minuten. Oft auch schneller. Rechnung mit ausgewiesenen Versandkosten oder Zahlungsbeleg nicht vergessen!
 
du das vorher noch nie gemacht hast, geh von 1-2 stunden aus, da du alle nummern herausfinden musst für den zoll.
Irgendwelche Nummern musste ich ni heraussuchen, Rechnung reichten bisher. Aber man sitzt ja allein 2-3h auf dem Zollamt,wenn es schnell geht. Und allein die Zeit wären mir das Geld wert.
 
Das läuft bei meinem zustädnigen Zollamt anders.... das wird vor Ort der Zollsatz geklärt. Kann mal 5 -10 Minuten dauern. Aber insgesamt war ich da nie länger als 20 oder 25 Minuten. Oft auch schneller. Rechnung mit ausgewiesenen Versandkosten oder Zahlungsbeleg nicht vergessen!
So kenn ich das auch.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob du das jetzt noch ändern kannst, weil das Instrument der Wahl ist eine Vorausverfügung. Evtl. ist das halt jetzt schon festgelegt für das Paket, da es schon bei UPS ist. Sollte sich via Kundendienst klären lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwelche Nummern musste ich ni heraussuchen, Rechnung reichten bisher. Aber man sitzt ja allein 2-3h auf dem Zollamt,wenn es schnell geht. Und allein die Zeit wären mir das Geld wert.
Also ich muss das immer über das Atlas System anmelden und dazu muss man sich durch die Datenbank vom Zoll kämpfen um die richtigen Nummern und Kürzel zu haben. Das sind 3 Seiten. Damit gehe ich zum Zoll, bezahle alles und fertig.
 
Genau. Wenn Du einen freundlichen Zollbeamten hast, diktiert er Dir was zu schreiben ist. Lauter Ziffern, von denen man keine Ahnung. So ist es mir mal ergangen, als eine Strat per USPS aus den USA kam.
Meist konnte ich aber einfach alles nach Bezahlung der Gebühren mitnehmen. War aber eher Kleinkram.
Wieso ich was bei der Strat ausfüllen muste (ist 11 Jahre her) weiß ich nicht mehr. Aber waren mehrere Seiten unklarer Dinge. War froh, dass der Zoll mir da geholfen hat.
 
Immerhin ist hier schonmal klar, wer die Endauslieferung übernimmt. Ich wüsste zB bei so Ebay Geschichten häufig gar nicht, wer die Endauslieferung in D übernimmt und wem ich dann so eine Selbstverzollungsanmeldung zukommen lassen muss. Das sollte man am besten im Voraus klarstellen.
 
Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, ich finde aber auf die Schnelle nichts.

mich habe gestern die UPS Tracking Nummer fur ein Paket aus den USA bekommen (wert Uber 1000 Euro, Versandkosten 150$.

da steht nun, dass UPS die Zollabwicklung „freundlicherweise“ komplett für mich übernimmt Tuns das für 2,5% des Warenwerts…
Kann ich denen das irgendwie „verbieten“ sodass ich selbst zum Zoll fahre und es da bezahle?
Ich sehe nicht ein denen was zwischen 40 und 50 Euro zu bezahlen, nur um mir 5 km Weg zum Zoll zu sparen.
Ich habe denen ja auch gar nicht den Auftrag oder die Erlaubnis dazu gegeben, dass für mich zu machen…
Nicht nur "bestimmt schon mal gestellt", sondern sogar von Dir:
kann ja nur von UPS gekommen sein, denn der Zoll kassiert keine "Handlingsgebühren".
UPS nimmt soweit ich weiß 2,5% vom Kaufpreis.

Kann man das eigentlich vorbeugend ablehnen? also dass ich angebe, es selbst beim zoll abholen zu wollen? Sonst wäre es ja eine erzwungende Dienstleistung, die ich gar nicht wollte.
:ugly:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ja dann bitte Vergebung. Wahrscheinlich hab ich keine Antwort bekommen und kann mich deshalb nicht dran erinnern. Du erinnerst dich aber bestimmt auch noch dran, was du vor nem halben Jahr deinen Friseur gefragt hast. ;)
 
Die Zeiten wo es einfach war sind vorbei. Bei > 1000€ Warenwert musst du eine Zollerklärung abgeben. Die ist nicht kostenfrei. Klar kannst du dir selbst die Mühe machen die Formulare auszufüllen, Zollnummerm raussuchen, selbst zum Zollamt fahren etc. Oder einfach nen Fuffi dafür UPS geben und du bekommst alles mundgerecht geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so muss ich es machen. Über das Atlas-System
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich soll morgen mein Paket bekommen und habe bereits eine Mail von UPS bekommen, dass Importgebühren fällig sind.
Allerdings haut mich der Betrag ganz schön um, vor allem weil die Aufschlüsselung intransparent ist.

die Gitarre hat mit allem drum und dran inkl. Versand 1574$ gekostet.
UPS verlangt jetzt:

Importkosten​

MwSt.:2,38
Staatliche Geb�hren:469,78
Geb�hren f�r Zollabfertigung:12,50
Frachtgeb�hren:0,00
F�lliger Gesamtbetrag EUR:484,66

abgesehen davon, dass die Seite für so ein Unternehmen einfach nur schlecht ist, weil nichtmal Umlaute richtig angezeigt werden, ist dieser Betrag deutlich zu hoch, nach meinen Berechnungen.
3,7% Zoll und 19% Märchensteuer oder? da würden sich UPS jetzt rund 170 € Gebühren einheimsen, das ist etwas viel oder???
(umrechnungskurs aktuell von google)

Kann da jemand was zu sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben