Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Kann da jemand was zu sagen?

UPS berechnet die üblichen Gebühren:
484,66 - 469,78 = 14,88

UPS berechnet zusätzlich eigene Gebühren für die Zollabfertigung. Diese betragen per Stand 6/2021 2,5 Prozent des Warenwertes, mindestens aber 14,88 Euro brutto (12,50 Euro netto).

https://www.paketda.de/status-ups-import-cod.html

Eigentlich müsste es aber mehr sein:

► Beispiel 1: Sie importieren ein Paket mit einem Gesamtwert von 200 Euro. Davon 2,5% sind 5 Euro. Das liegt unterhalb der Mindestgebühr, deshalb wird UPS die 12,50 Euro (inkl. 19% MwSt. 14,88 Euro) berechnen.

► Beispiel 2: Sie importieren ein Paket mit einem Gesamtwert von 800 Euro. Davon 2,5% sind 20 Euro. Das liegt über der Mindestgebühr, deshalb stellt UPS 20 Euro in Rechnung (inkl. 19% MwSt. 23,80 Euro).


https://www.paketda.de/zoll/ups.html

Wie die staatlichen Gebühren berechnet wurden, erschließt sich mir nicht. :nix:
 
Ich komme auf ca. 153 Euro für UPS... ich frage mich, wo die 2,38% herkommen. Da würde ich bei UPS auf nochmal nachhaken, ob sie die staatlichen Gebühren ausweisen können.
 
Ohne zu wissen wie hoch der Warenwert nun genau ist kann man irgendwie nur raten.
Für mich liest es sich so als wären die staatlichen Gebühren die Einfuhrsteuer und der Zoll.
Das würde dann passen wenn der Warenwert bei ca. 1910€ liegt zzgl. der 150€ Versand. Da kommt man lt. dem Zollrechner auf nahezu den genannten Betrag von 469,78€
Allerdings passt der Warenwert nicht zu den Abgaben an UPS.....der sollte dann irgendwie bei ca. 50€ liegen,statt der 14,88€
 
Also, ich habe telefoniert und die genaue Zollanmeldung/Berechnung wie auch immer erhalten.
Ich fasse zusammen:
Warenwert: 998,02 euro
Frachtkosten: 122,74 Euro aufgeschlagen mit 78% (warum auch immer) = 95,74 euro

Jetzt kommt ein großer Überraschungshammer:
Versicherungswert: nochmal 998,02€

ergibt 2091,78 euro

Zoll 2,7% = 56,48€
Steuer 19% von 2175,26 € = 413,30€

rest an ups.

Mal im Ernst jetzt :
Warum zum teufel wird der warenwert als Versicherungswert nochmal verdoppelt??? Das ist doch verarsche oder ein ganz große rFehler???

habe beim Zoll schon angerufen aber die können none nichts sagen,außer dass ich erstmal bezahlen muss und dann Einspruch einlegen kann beim duechführenden Zollamt =Köln…

hat da schon einer Erfahrung mit diesem Versicherungswert gemacht??
 
Das ist ja eine Aktion....na da lag ich ja garnicht soooo daben.
Mit dem Versicherungswert hatte ich noch nie was zu tun.....Steuer und Zoll wurden immer anhand des Kaufpreises zzgl. Versand ermittelt.
Wenn ein Rechnungs dabei war sollte das ja eigentlich kein Thema sein.
Und ohne die Angaben geht das nicht einfach raus. Sondern man muss dann selbst zum Zollamt und entsprechende Nachweise mitbringen. Sollte man keinen nachweis über den Preis haben, wird glaub auch mal anhand von gleichartigen Artikeln geschätzt und ein Wearenwert
festgelegt.
Ich denke mal hier hat einfach jemand ein Fehler gemacht. Ruf doch einfach jetzt schon beim Zollamt in Köln an....musst ja nicht warten bis das Paket da ist und frag nach wie sich das mit dem Versicherungswert verhält und warum zur Festlegung der Einfuhrabgaben der Warenwert einfach verdoppelt wird.
 
Ich hatte mal einen Body und einen Hals von Warmoth bestellt, die kamen in 2 Paketen, ich habe aber beide Pakete zum vollen Bestellwert verzollen müssen. Habe dann mit dem Zollamt telefoniert und nach schriftlichem Einspruch und Vorlage der Bestellung und der Zollrechnungen nach 2 Wochen das zuviel bezahlte Geld wieder auf dem Konto.

Frachtführer waren allerdings bei mir USPS und DHL, keine Ahnung, ob das (außer bei den Gebühren, da ist DHL deutlich günstiger) einen Unterschied macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe bisher ca. 25 Gitarren und sonstige Teile aus USA importiert. Für die Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wurde bislang immer nur der auf der Rechnung bzw. dem Zahlungsnachweis aufgeführte Zahlbetrag herangezogen. Keine Ahnung warum hier ein Versicherungswert auftaucht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

1574$ = 1395€
davon 3.7 % Zoll = 52€
und 19% MWSt = 265€
ergibt für mich 317€
plus dann die Handlinggebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Nach meiner Kenntnis wird die Einfuhr-USt auf Basis des Warenwert INKLUSIVE Zoll berechnet, also 19% von (1395+52)=1447
--> Einfuhr-USt = ca. 275 EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EUSt umfasst den Bruttopreis der importierten Ware, also inkl. Versand und Transaktionsauslagen.
Auch wenn die MwSt in unserem Fall auch 19 % ist, ist sie bei privatimportierter Ware die falsche Bezeichnung für die Steuer.
 
Ei das wissen wir doch das es Einfuhrumsatzsteuer heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Korrektur: Nach meiner Kenntnis wird die Einfuhr-USt auf Basis des Warenwert INKLUSIVE Zoll berechnet, also 19% von (1395+52)=1447
--> Einfuhr-USt = ca. 275 EUR
Mathematisch gesehen ist es Wurscht ob du erst *1,19 und dann *1,037 rechnest oder umgekehrt. Man darf nur nicht beide Abgaben jeweils einzeln von der Summe aus Warenwert und Versankosten berechnen.
 
Stimmt, aber genau letzteres hat mr.coleslaw gemacht und ist damit auf einen zu niedrigen Betrag gekommen... und buchhalterisch/steuerlich ist es vermutlich für gewerbliche Käufer doch wieder nicht wurscht wegen Vorsteuerabzug und so. Aber hier gehts ja um private Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bisher auch noch nie was von „Versicherung“ gehört, die aufgeschlagen wurde.
 
hat UPS seine Konditionen übers letzte Jahr vlt. überarbeitet ? klingt sehr danach
 
Bei den US-Käufen, die ich tätigte (1x PRS 513 MT, 1x Reverend Gristlemaster Greg Koch Signature) berechnete sich die EUSt aus dem US-Nettopreis, den Transportkosten inkl. Transportversicherung (2011, PRS, UPS 24 hrs Express; 2020, Reverend, FedEx 24 hrs Express). Das ganze wurde momentaktuell in EUR umgerechnet und davon die EUSt ermittelt.
 
Auf jeden Fall scheint die Berechnung der Höhe nach fehlerhaft zu sein.
Im Moment ist 1$ = 0.88€.
Evtl. wurde es umgedreht, also 1€ = 0.88 $
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
natürlich war da ne Rechnung dabei. Der richtige Betrag wurde ja als Grundlage genommen, nur dass halt nochmal als Versicherungswert dazu gerechnet wurde.
Ich habe bereits mit dem Zoll am Flughafen Köln und im Anschluss mit dem Hauptzollamt Köln telefoniert.
Erstmal muss ich sagen, dass die zu meiner großen Überraschung extremst freundlich und hilfsbereit waren. Das hab ich so noch von keiner Behörde in Deutschland erlebt!
Jedenfalls wurde mir bestätigt, dass das auf jeden Fall von UPS falsch angemeldert wurde, dieser Versicherungswert ist Schwachsinn. Man würde mir gern direkt helfen, aber weil UPS der Anmelder der Waren ist, kann ich aus Datenschutzgründen usw. nicht selbst Korrektur fordern, sondern muss mich "leider mit UPS rumschlagen und da das zu viel gezahlte Geld zurückfordern".Ich solle aber die Gebühren erstmal bezahlen, damit das Paket nicht wider zurückgeschickt wird. Also selbst beim Zoll haben die schlechte Erfahrungen mit dem Verein gemacht.
Dazu wurde ich noch gefragt, ob ich denn UPS überhaupt eine Vollmacht dafür ausgestellt hätte. Ich meinte, dass ich das wohl gemacht habe, als ich denen als Versanddienstleister zugestimmt habe, aber das wurde vom Zoll verneint...

Ich musste nun nach dem unfassbar schlechten Telefonsupport von UPS an eine Stelle eine E-Mail schreiben mit Antrag auf Reklamation. Immerhin kam da nach wenigen Stunden die Rückmeldung, dass das jetzt geprüft werde...

Nachdem die Sendungsverfolgung bis gestern Abend angezeigt hat, das Paket würde gestern (Montag) zwischen 10 und 14 Uhr zugestellt. Abends um 10 oder so wurde es dann geändert auf "Das Zustelldatum wird baldmöglichst aktualisiert."
Heute versucht bei UPS anzurufen um zu erfahren, was das nun heißt und die super hilfreiche Antwort war: "Das Paket war beim Zoll und wurde nun freigegeben." Ich erwiderte, dass ich das schon lange weiß, weil ich die Importgebühren ja schon gezahlt hatte. dann hieß es : "das Paket kommt dann wahrscheinlich heute oder vielleicht morgen." Dann habe ich wütend aufgelegt...
UPS kann mir also nicht sagen, wo mein Paket gerade ist; der Status ist immer noch "Das Zustelldatum wird baldmöglichst aktualisiert."

So viel zum Thema" man kann lieber ein paar gebühren an UPS zahlen und die die Zollabwicklung machen lassen, anstatt den Aufwand damit zu haben"...
Jetzt muss ich mehr vorauszahlen als nötig und weiß nicht mal, wo mein Paket ist....
 
Hallo, Ich wollte mal wissen mit welchen aktuellen Kosten ich rechnen muss bei einer Gitarre die ich online in UK gekauft habe. Bisher habe ich für die eigentliche Gitarre plus Versand 920€ an den Laden gezahlt, der die Gitarre verkauft.

Danke im voraus :)
 
Da kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer und iirc 2,7% Zoll drauf. Es sei denn, die Gitarre wurde in UK hergestellt, dann ist die Einfuhr steuer- und zollfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben