Fragen zum Akai EIE Pro

  • Ersteller BigLouie
  • Erstellt am
B
BigLouie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
06.02.12
Beiträge
149
Kekse
306
Ahoi,
ich möchte mir demnächst ein Audiointerface kaufen und das Akai EIE Pro scheint da für meine Ansprüche sehr attraktiv zu sein, weil es alle meine Anforderungen erfüllt: 4*XLR, Phantomspannung pro XLR-Paar schaltbar, die Preamps sollen einen Ticken besser sein als beim Focusrite (das ich in Soundtests immer etwas zu mulmig fand) und MIDI In/Out.
Allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen, vielleicht kann mir ein Besitzer die beantworten?

1. Ist es möglich, das Akai EIE Pro mobil einzusetzen, also mit Batterie oder Akku? Es wäre für mich interessant, da ich (neben Musik-Recording zuhause/live/im Proberaum auch mehrkanalige Filmtonaufnahmen machen möchte. (Bisher verwende ich einen Zoom H4n, aber es gibt immer wieder auch mal komplexere Tonsituationen, wo ich mehr Eingänge brauche.) Wenn ja, wie sieht es da mit dem Rauschen aus?
2. Ich verwende Windows 7 32-bit und habe in Reviews gelesen, dass es mit 64-bit immer wieder Soundprobleme beim Monitoring gibt. Da ich irgendwann mal auf 64-bit umsteige, wie sieht es da nun mit neuen Treibern aus? Hat Akai mittlerweile nachgelegt?
3. Mir ist wichtig, dass die einzelnen Kanäle auch seperat in der DAW aufgenommen werden. Ist das möglich oder wird nur die Summe aufgenommen? (Ich verwende Reaper und Mulab.)

Schonmal danke für eure Antworten,
BigLouie
 
Eigenschaft
 
Hi,

bevor ich auf deine Fragen eingehe, wie kommst du darauf, dass die Preamps beim Akai besser seien als beim Focusrite. Focusrite baut ein ganzes Sortiment hochwertiger Interfaces bis in den High-end Studio Bereich hinein und hat jahrelange Erfahrung. Akai baut 2 Interfaces, wovon deines das "Flagship" Model ist. Es hat einen USB-Hub eingebaut, was wie ich finde, absolut garnichts in einem Audio-Interface verloren hat. Klar, um mehr Akai-Produkte anzuschließen lohnt es sich, aber es beeinflusst die Arbeitsweise des Interfaces sicherlich nicht positiv...

also nun.

1. Mal von dem Format des Kastens abgesehen, ja klar warum nicht. Es hat einen DC Input, wenn du einen passenden Lipo dran anschließt, wird das schon Funktionieren. Qualitativ vermutlich sogar weniger rauschen, als wenn der Saft aus dem normalen Stromnetz kommt, welches sehr Störanfällig ist. Fraglich ist halt nur, wie lange der Lipo durchhalten wird. Vermutlich schon eine Zeit, aber nicht einen ganzen Tag. Als Standalone Mixer, also ohne angeschlossenen PC ist das Akai jedoch so wie ich das sehe, nicht einsetzbar.

2. Kann ich leider nichts zu sagen. Die Erfahrung zeigt, dass Treiber auf 32bit stabiler laufen, aber das kann von Treiber zu Treiber unterschiedlich sein. Ansonsten habe ich bereits in anderen Threads gesagt, dass es zu jedem Gerät Problemberichte geben dürfte, ob auch du betroffen wirst, lässt sich vorab nie sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Akai große Erfahrungen hat, was Interface-Treiber angeht.

3. Laut Thomann-Beschreibung sind 4 Spuren gleichzeitig aufnehmbar.

Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf, schau dir das M-Audio Fast Track C600 einmal an. Ich habe es in letzter Zeit schon mehrmals empfohlen, da es eben für den Preis ein sehr guter Allrounder ist und alles können dürfte, was das Akai auch kann, und noch mehr. Die 40€ sind sicherlich gut investiert.

MfG,
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben