Fragen zum Amp Controlling

  • Ersteller Frett Malmsteen
  • Erstellt am
F
Frett Malmsteen
Guest
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar bin ich mittlerweile total verwirrt wegen dem sogenannten Amp Controlling.
Ich möchte gerne die Zerre meines Röhren-Topteils (Peavey Supreme XL) für harte Metal-Riffs nutzen, aber dennoch Modulationseffekte auf meine Clean-Sounds legen können. Und das alles ohne einen Stepptanz zwischen dem normalen Footswitch und meinen Multi-Effekt-Board (Zoom G7i.ut) aufführen zu müssen. Wie könnte das denn funktionieren?

Wie ich weiß hat das Boss Gt-8 sowie das Boss Gt-10 eine sogenannte Amp Control-Funktion. Ich hätte damit also die Möglichkeit die Parameter des AMPs mitzusteuern. Mal abgesehen davon, dass das bei einem Freund (Engl Powerball mit Boss Gt-8) zu extremen Soundeinbußen führt, habe ich diese Möglichkeit bei meinem Zoom nicht. Meines Wissens gibt es diese Funktion auch nur bei den Boss Gt´s und evtl. bei den Vox Tonelabs (bin ich mir nicht sicher). Das wundert mich allerdings, da es doch für jeden Gitarristen von Bedeutung ist, seine Röhren-Zerre aus dem Topteil auch nutzen und vernünftig ansteuern zu können (will ja nicht die schlechten Zerren aus der Overdrive-Section nutzen, wenn ich Röhren habe). Oder habe ich da jetzt irgendwas völlig falsch verstanden? Wie macht ihr das, oder bleibt da nur die Alternative des Röhrennamps mit eingebauten Effekten (Bsp.: H&K Switchblade)????

Danke schon mal im voraus! Gruss vom verwirrten Frett Malmsteen
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar bin ich mittlerweile total verwirrt wegen dem sogenannten Amp Controlling.
Ich möchte gerne die Zerre meines Röhren-Topteils (Peavey Supreme XL) für harte Metal-Riffs nutzen, aber dennoch Modulationseffekte auf meine Clean-Sounds legen können.
Ohne dir deine kleine heile (Röhren)Welt kaputt machen
zu wollen... Der Peavey Supreme-XL ist kein Röhrenamp.

Und das alles ohne einen Stepptanz zwischen dem normalen Footswitch und meinen Multi-Effekt-Board (Zoom G7i.ut) aufführen zu müssen. Wie könnte das denn funktionieren?
Vorrausgesetzt, dein Zoom Board bekommt es auf die Reihe,
könntest du dir einen MIDI Switcher besorgen, der von dem
Zoom angesprochen wird- und dir deinen Amp umschaltet.
Nobels MS-4 z.B.

Wie ich weiß hat das Boss Gt-8 sowie das Boss Gt-10 eine sogenannte Amp Control-Funktion.
Nur so als Beispiel. Das TC Electronic G-Major kann das
auch- und ebenso das Behringer FCB1010 MIDI Floorboard.

Ich hätte damit also die Möglichkeit die Parameter des AMPs mitzusteuern.
Du hättest die Möglichkeit deinen Kanal- und evtl. fußschaltbare
Zusatzfunktionen (Boost, Reverb etc.) umzuschalten. Sonst nix.

Mal abgesehen davon, dass das bei einem Freund (Engl Powerball mit Boss Gt-8) zu extremen Soundeinbußen führt, habe ich diese Möglichkeit bei meinem Zoom nicht. Meines Wissens gibt es diese Funktion auch nur bei den Boss Gt´s und evtl. bei den Vox Tonelabs (bin ich mir nicht sicher). Das wundert mich allerdings, da es doch für jeden Gitarristen von Bedeutung ist, seine Röhren-Zerre aus dem Topteil auch nutzen und vernünftig ansteuern zu können (will ja nicht die schlechten Zerren aus der Overdrive-Section nutzen, wenn ich Röhren habe). Oder habe ich da jetzt irgendwas völlig falsch verstanden? Wie macht ihr das, oder bleibt da nur die Alternative des Röhrennamps mit eingebauten Effekten (Bsp.: H&K Switchblade)????

Mal davon abgesehen, dass dein Supreme XL nie eine Röhre zu sehen
bekommen hat und ich nicht weiß ob ich bei deinen Sätzen nun lachen
oder weinen soll, gibt es eine vielzahl an Möglichkeiten für Transistor-
als auch Röhrenamps spielende Gitarristen, ihren Amp umzuschalten.

Sei es man steuert mit einem einfachen MIDI Floorboard das G-Major
an, welches beim Presetwechsel ggf. die Kanäle wechselt- oder man
benutzt ein MIDI Floorboard das dies kann. (FCB1010; ENGL Z15), es
gibt auch direkt MIDI steuerbare- oder voll prgrammierbare (Pre)Amps..
Sansamp PSA-1; ADA MP1; Mesa Boogie Triaxis; ENGL E580 etc.

Jetzt lauf aber nicht direkt weg und kauf dir einen anderen Amp,
weil deiner nun doch keine Röhren intus hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben