Boss GT-10 und welcher Amp?

  • Ersteller Modulok81
  • Erstellt am
M
Modulok81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
27.05.09
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo,

ich plane mir ein Boss-GT10 zuzulegen. Nun ist die Frage, welcher AMP dazu für zu Hause Sinn macht. Er sollte wohl maximal 30 Watt haben.

Ein Modelling AMP dürfte ja keinen Sinn machen, da die Effekte ja vom GT10 kommen.

Zur Verfügung stehen für einen gebrauchten ca. bis zu 300 EUR.

Ein Kumpel meinte, um das GT 10 Sinnvoll nutzen zu können bräuchte man ein FX-Loop.

Wäre also gut, wenn der AMP diese Funktion unterstützen würde.

Gespielt werden soll Blues/Rock/Metal.

Macht da evtl ein kleiner Vollröhre sinn? Oder verträgt sich sowas nicht mit dem GT10?

Danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
Du kannst das GT10 auch einfach an deine Stereoanlage anschließen, dann brauchst du garkeinen Amp. Für zu Hause reicht das imho und außerdem spart es Geld. Du kannst das ja erstmal ausprobieren und wenns dir doch nicht gefällt suchst du dir nen Amp.

Wenn du keine Anlage zu Hause hast ist das natürlich keine Alternative :p
 
Jepp, eigentlich kann man ja generell so ein GT-10 ganz ohne "richtigen" Gitarrenamp benutzen. Zuhause würde ich das erst recht machen.
 
Wie wäre es mit eine Aktivbox?
Die gibt die Simulation neutral wieder.
Geht auch, bzw. kommt ja aufs gleiche raus. Viele haben halt schon sowas zuause - also irgendwas, worüber sie auch Musik hören. Wenn nicht, dannb wäre das mal ein Anlass, sich was zu gönnen ;)

Mit ner größeren Aktiv-Box (die man für 300e schon bekommt, z.B. die hier im FOrum uft erwäghnte Samson Live 612) wäre man für den proberaum gerüstet, für zuhasue eigentlich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die K300 hat auch schon reichliche 120W, das wäre vermutlich die etwas kompaktere Variante in der Preislage bis 300 Euro.
 
Oh ok, danke schonmal für die HIlfe. Würde man nicht über nen kleinen Röhrenamp einen besseren Sound bekommen, oder gibts dann Probleme, weil das GT 10 ja schon selbst nen AMP simuliert?
 
Warum sollte man über einen Röhrenamp einen besseren Sound bekommen? Weil Röhren drin sind?...

Ich erwarte jetzt wieder eine Diskussion Röhre : Transe :rolleyes:
 
Ich interessiere mich auch gerade für das GT-10.
Hab das so verstanden:
Wenn du das ganze mit der "4-Kabel-Methode" machst hast du 2 Möglichkeiten (Vorraussetzung ist ein schaltbarer Effektweg im Amp)

1. Du nutzt das GT-10 als Preamp und den Amp als Endstufe. Dann hast du die Ampsimulationen vom GT und der Amp machts quasi lauter.

2. Du nutzt das GT-10 als Effektgerät. Es wird dann also Vor- und Endstufe vom Röhrenamp genommen und die Effekte (chorus usw.) kommen dann danach vom GT drüber.

Ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden :D
Wenn nicht bitte ich um Verzeihung und Korrektur ;)

Viele Grüße, Dennis

Edit: Wenn du Vor- und Endstufe vom Amp nutzt und dann aber die Ampsimulationen eingeschaltet lässt machts "den Sound kaputt".
 
ich spielt mein GT-10 daheim gerne durch so ne kleine Roland Cube CM 30,

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Roland-CM-30-prx395743125de.aspx

dat Ding iss saupraktisch für daheim, incl 3 channel mixer, da kann man alles anschliessen was man so findet ...(mp3-player, PC, mikro, etc) und klingt erstaunlich gut.

Im Proberaum spiel ichs durch ne uralte ENGL Endstufe mit 2 Framus FR212 dran, aber das hat wenig sinn daheim...
 
Ansonsten empfehle ich Modeller wie das z.B. POD X3 oder das GT10 gerne immer mit dem Atomic Reactor.
Das klingt eigentlich wirklich erwachsen...
 
Ich interessiere mich auch gerade für das GT-10.
Hab das so verstanden:
Wenn du das ganze mit der "4-Kabel-Methode" machst hast du 2 Möglichkeiten (Vorraussetzung ist ein schaltbarer Effektweg im Amp)

1. Du nutzt das GT-10 als Preamp und den Amp als Endstufe. Dann hast du die Ampsimulationen vom GT und der Amp machts quasi lauter.

2. Du nutzt das GT-10 als Effektgerät. Es wird dann also Vor- und Endstufe vom Röhrenamp genommen und die Effekte (chorus usw.) kommen dann danach vom GT drüber.

Ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden :D
Wenn nicht bitte ich um Verzeihung und Korrektur ;)

Viele Grüße, Dennis

Edit: Wenn du Vor- und Endstufe vom Amp nutzt und dann aber die Ampsimulationen eingeschaltet lässt machts "den Sound kaputt".


also

zu 1 japp korrekt
zu 2 japp korrekt

zu deinem Edit...
Falsch...wenn du im Cleanchannel bleibst macht das nichts weiter als es durch die Cleane Vorstufe zu jagen (den Sound quasi weiter anzufärben) und dann durch die Endstufe "wieder zu geben"
Wenn du die AMP Models vorm Amp hängst und in nen anderen Kanal schaltest, der so steht, wie wenn du ohne Modeller spielst (also normale Gain und EQ Settings)... wird das extrem koppeln...
Ich hatte auch schon settings mit dem es funktioniert hat...allerdings nur für freakige Sachen... war nicht Livetauglich :D
 
Hm Ok, dieser CUBE hört sich interessant an. Leider finde ich praktisch keine AMPs die dieses FX-Loop unterstützen, hättet ihr da paar vorschläge, wie gesagt, nach möglichkeit nicht über 30 Watt....
 
Die besten Klangergebnisse eines Modellers habe ich in Verbindung mit einer guten PA-Anlage gehört (bei live Konzerten). Modeller+Röhrenamp war nicht immer gut, da die Endstufe und der Speaker auch den Klang "verfärben". Modeller + Modeller ( GT-10 in Cube) fand ich schlecht. Es fehlt an Dynamik. Vielleicht liegt es daran, daß das Signal zweimal eine AD/DA-Umwandlung durchläuft, da geht evtl. Einiges verloren. Ich würde eher eine gute Aktivbox empfehlen.
 
WElche Aktivboxc würdet ihr da noch empfehlen?
 
tja, da bin ich kein Experte und habe 0 Ahnung:(
 
Ich frag nochmal bzw. weise nochmal drauf hin: Suchst du nur etwas für Zuhause? Der Begriff "Aktivbox", der hier immer weider auftaucht, ist so zunächst mal wenig aussagekräftg, denn der beschreibt einfah eine Box, in der eine Endstufe eingebaut ist. Entscheidener ist aber weniger die Frage ob man Aktivbox oder PassivBox+Verstärker nimmt, sondern was für eine Art von Box das ist. Ein Gitarrencombo ist im Prinzip auch eine Aktivbox, ebenso sind die verbreiteten PC-Boxensysteme Aktivboxen, und auch Studiomonitore sind meistens Aktivboxen. Es gibt die aber auch jeweils in einer Passiven version, wo man dann noch einen Verstärker braucht (bei klassischen Hifi-Anlagen ist es ja üblicher, Passive Boxen zu nutzen)

Die grundsätzliche Frage ist einfach: Willst du den kompletten Sound mit dem GT-10 erzeugen, oder willst du einen Gitarrenverstärker (bei dem dann zumindest die Boxen den Sound prägen)? Wenn der Sound komplett vom GT-10 erzeugt wird, dann brauchst du nur noch etwas, um diesen Sound hörbar zu machen. Und da dort eben ein "fertiger Sound" rauskommt, kannst du dazu alles nehmen, worüber du auch Musik hören würdest. Also Kopfhörer, PC-Boxen, Stereoanlage, ein PA-System... Ich selbst habe auch keinen Übungsamp mehr bei mir im Zimmer, sondern spiele über Modelling und neutrale Boxen. Konkret habe ich eben ein Paar Studiomonitore (haben vor einigen Jahren 350€ gekostet; heute bekommt man wohl für weniger Geld vergleichbar gutes) bei mir auf dem Schreibttisch stehen. Weil ich damit auch Musik aufnehme und abmische. Aber darüber auch einfach Musik höre. Und ich schließe eben auch meine Gitarre direkt an den PC an und mach das Modelling per Software (ist aber im Prinzip nichts anderes, als wenn ich ein GT-10 hätte) und das läuft dann natürich auch über diese Monitore. ICh finde es übrigens zielich cool, wenn Begleitmusik und mein Gitarrenspiel aus den gleicheh Boxen kommen :)

In unserem Proberaumkeller haben wir uns diese aktive PA-Box gekauft:
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx (woanders noch erhältlich für 290€...)
Wird hier oft im PA-Forum empfohlen, und war auch definitv kein Fehlkauf (hab aber auch keinen Vergleich). Darüber läuft eben unser Gesang, teils der Drumcomputer - und eben auch meine Gitarre. Ich nutze dort zwar kein Boss GT-10 sondern nur das Boss MicroBR, aber ist ja vom Prinzip her auch das gleiche.

Solche PA-Boxen sind nun eben daruf ausgelegt, laut und druckvoll zu sein. Wir nutzen sie halt im Bandkontext, also ich kann darüber locker zusammen mit Bass (eigener Amp), einer anderen Gitarre (Line6 Spider Valve) und Schlagzeug mitspielen. Und den Gesang hört man auch noch darüber. Thereotisch kann man sich so ein Ding natürlich auch ins Zimmer stellen, man kann die auch leise drehen. Ist aber nicht wirklich sinnvoll. Denn zunächst mal ist Ding eine ganz schön große und schwere Kiste. Und dann ist sie eben eher für Beschallung ausgelegt, also im Gegensatz zu einer Wohnzimmer-Stereoanlage oder gar Studiomonitoren klngt sie nicht ganz so fein, rauscht etwas mehr usw.

Hast du wirklich nichts, worüber du zuhause Musik hörst? Darüber könntest du das GT-10 spielen. Und wenn da echt nur irgendwelche 20€-PC-Lautsprecher vorhanden sind, dann würde ich das jetzt eher als Anlass nehmen, mir für 300€ mal was besseres zu kaufen. Ich denke doch einfach mal, dass jemand, der Musik macht, auch gerner Musik hört, und darf doch auch gerne in einer gewissen Qualität passieren. Und darüber kannst du dann auch das GT-10 spielen.

Abr musst du natürlich selbst wissen, wie du das letztlich machst :)
 
An einem Fender Amp klingt das GT10 fantastisch. Ein Bekannter spielt über einen Hot Rod Deville und hat den clean eingestellt.
 
@ars ultima:

Vielen Dank schonmal für deine Ausführungen.

Also ich hab nen normalen 50W Sony Verstärker uns JBL Boxen, die seinerzeit ca. 300 DM gekostet haben.

Ich fürchte, dass der Sound über diese nicht so toll kommt.

Ich brauch es tatsächlich nur für den Heimgebrauch.

Geht es dann eigentlich auch, dass man PC Musik und GT10 gleichzeitig laufen lässt? Wird das GT-10 in den PC eingespeist oder direkt in meinen Verstärker?

Danke schonmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben