Fragen zum BlackStar HT-50

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich suche als Alternative zum geboosteten Marshall (JTM45 mit TS) einen neuen Amp. Dies aus dem Grund weil ich die Anzahl der Treter (div. Booster, Overdrives etc.) langsam herunterfahren möchte und mal einen Amp haben möchte, der eine gute Vorstufenzerre hat.

Da ich bereits den HT-5 habe und von dessen Sound total begeistert bin dachte ich an das 50 Watt starke Modell des BlackStar HT-50. Laut Tests und YouTube klingt der ja wirklich Sahne! Ich benötige nur Crunch und Lead, keine Ultradistortion.
Vom Sound her denke ich z.Bsp. an das neue Schenker-Album. Gut ist ein Plexi dort, aber..... was ich will ist ein geiler Rhythm und Leadsound ohne da gross mit Bodentretern nachzuhelfen. Einschleifweg für mein Analog-Delay sollte er auch haben. Ansonsten habe ich keine Effekte.
Den JTM würde ich weiterhin benutzen für klassische Sachen (Umschalten via Lehle-Switch) , den BlackStar dann für die 80er Riffbretter und Leads.

Hat jemand diesen Amp und kann mir sagen wie er klingt?
Testen ist schwer bei mir, gibt erst in 200km Entfernung einen gescheiten Laden und der hat den nicht... oder doch lieber gleich den HT-100 (3 Kanäle)?

Grüsse
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Mal ganz ehrlich: Was versprichst du dir von diesem Thread? Du besitzt die kleine Version des Amps, kennst Testberichte und Youtubevideos... Meinst du, durch irgendwelche Soundbeschreibungen kannst du dir jetzt ein besseres Bild davon machen, wie der große klingt? Kann ich mir nicht vorstellen ;) Bestell dir den Amp und wenn er deine Erwartungen nicht erfüllt, dann schick ihn innerhalb eines Monats zurück und gut ist.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja einfach so bestellen und dann bringts es nicht.... ich denke genau für so was ist dieses Forum da, Austausch von Informationen jeglicher Art. Vielleicht gibt es ja genau bei diesem Amp Besonderheiten die man sonst nicht zu hören bekommt? Und YouTube-Videos sind oft nichtssagend. Womöglich ist hier jemand der dieses Teil spielt und Tips dazu gibt. Im Forum ""Verstärker und Boxen" sollte so eine Fragestellung möglich sein. Zumal ich auch genau spezifiziert habe um was es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kannst du den HT-40 ja mal testen. Ist der gleiche Amp, nur eben als Combo.

Meiner Meinung nach klingen die HT-Venue Amps ab dem 20er aufwärts deutlich "erwachsener" als der HT-5. Haben einen schöneren, runderen Cleansound mit diesem "Anschlagknack" und einen warmen und fetten Leadsound, der nicht so fizzelig und harsch klingt wie beim HT-5.

Aber ob dir diese Aussage jetzt weiter hilft...
 
Hatte den gleichen Eindruck wie Myxin, als ich die Blackstars mal getestet habe. Gerade für die von dir gesuchten Riffbretter und Leads dürfte der HT50 gut können...allerdings liefern das andere in dieser Preisklasse auch ganz gut...am besten testen ;)
 
ich denke genau für so was ist dieses Forum da, Austausch von Informationen jeglicher Art.

Prinzipiell ja! Aber du fragst nach Soundbeschreibung und das kann man meiner Meinung nach ziemlich vergessen. Man sieht ja in Fachzeitschriften wodrin das endet: "geradezu aufblühendem Ton, der nicht einfach nur steht wie ein Brett, sondern sich aufschwingt und einen organischen ebenmäßigen Verlauf nimmt, sich in elegantem Bogen und umgeben von einer changierenden Corona aus harmonischen Obertönen hinter den Horizont senkt" :ugly:

Wenn jetzt wer daher kommt und schreibt: "Die Kiste hat ultra saftige Mitten" und der nächste kommt "Saftig? Nee. Die sind total trocken" - was machst du dann? Vielleicht haben sie beide Recht und die Unterschiede kommen durch Gitarre/Box/etc... ;) Ist nicht böse gemeint aber ich bin mir einfach recht sicher, dass du keine neuen Erkenntnisse aus diesem Thread ziehen wirst. Wenn du wissen möchtest, ob der Amp zu dir passt, dann musst du ihn spielen. Und wenn dir die Fahrerei zu viel ist, dann bleibt nur bestellen und im Falle des nicht Gefallens wieder kostenlos zurück schicken. Und da dir der HT-5 und die YT-Videos vom HT-50 gefallen, stehen die Chancen ganz gut, dass du ihn behälst denke ich :)

MfG
 
Vielleicht kannst du den HT-40 ja mal testen. Ist der gleiche Amp, nur eben als Combo.

Meiner Meinung nach klingen die HT-Venue Amps ab dem 20er aufwärts deutlich "erwachsener" als der HT-5. Haben einen schöneren, runderen Cleansound mit diesem "Anschlagknack" und einen warmen und fetten Leadsound, der nicht so fizzelig und harsch klingt wie beim HT-5.

Aber ob dir diese Aussage jetzt weiter hilft...


Das Fitzelige und Harsche gefällt mir gerade sehr gut :)
Okay.. dann muss ich halt mal Testen...
 
Ich hör mir gerade das Video hier an http://www.youtube.com/watch?v=ZYKwtqGNQDM
Und das klingt nicht genau wie mein HT-20 Combo (natürlich nicht, andere Box, mehrere Voicings, blablabla), aber der Sound trägt definitiv die gleiche "Handschrift". Fett, "erdig", falls da jemand was mit anfangen kann; und man hört prima den Charakter der Gitarre durch, auch bei hohen Gainsettings. Das ist echt gut.
Ansonsten, wenn Fitzelig und Harsch dein Ding ist, dann könntest du mit Blackstar allgemein falsch liegen. (Ich überlege deswegen selber manchmal, ob ich den richtigen Amp habe ;))
 
Hi!
hab den Ht-50 zwar noch nie angespielt, aber ich besitze selber den HT-20 Head, und ich finde der klingt ziemlich erwachsen und macht genau das was du eigentlich möchtest. Hat für nen 20 watt Amp ziemlich viel Headroom für Clean, kann im Clean Kanal aber trotzdem schon loscrunchen. Im Overdrive Kanal geht's von Crunch bis zu nem schönen saftigen Lead-Ton, zwar kein modernes HighGain, aber das wolltest du ja eh nich ;) aber der macht schon ordentlich Rabatz und an ner 212er-Box schon ordentlich Druck, an ner 412er kommt der Bass sicherlich auch noch besser durch. Also falls du nciht unbedingt die 50-Watt brauchst kann ich die den HT-20 nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben