Fragen zum ENSONIQ SD-1 (läuft das eigentlich schon unter "Vintage"?)

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich habe mir (als alter Ensoniq-Liebhaber) jetzt wieder ein kleines Schätzchen geholt, nämlich einen SD-1, Baujahr 1991.
Nach einer gründlichen Reinigung der Oberflächen sieht das gute Teil wieder ganz ordentlich aus und vor allem: alles funktioniert einwandfrei!

Vielleicht gibt es ja noch andere Ensoniq-Veteranen, die mir bei folgenden Fragen oder Punkten weiterhelfen können:

Die C-Taste ganz links hat an der Vorderseite einen kleinen Defekt. Der stört nicht beim Spielen, sieht aber natürlich nicht sehr schön aus. Wo kann man noch eine Ersatztaste bekommen? Es soll ja eine Fatar-Tastatur verbaut sein, vielleicht gibt es auch noch andere Bezugsquellen dafür?

Mein Softwarestand ist: "ROM V 3.00, KPC V 233".
Letzter Stand ist offenbar Version 4.10, die ich auch im Netz gefunden habe.
Hat evtl. noch jemand eine Diskette mit dem letzten OS-Stand und wenn ja, könnte er evtl. eine Kopie davon machen? Ich habe zwar eine „Anleitung“gefunden, bei der ich jedoch trotz gewisser PC-Kenntnisse nicht so richtig weiterkomme.

Beinhaltet das jeweilige OS auch das Sequencer-OS? Dieses kann man ja separat von Diskette laden, aber logischerweise habe ich keine Original-Disk vorliegen (das Floppylaufwerk im Ensoniq funktioniert!)

Zuletzt:Hat noch einer einen Tipp, wie ich die Inbus-Schrauben am Deckel aufbekomme? Sind das einfach nur amerikanische, also „nicht-metrischeGrößen“? Ich würde gerne auch mal Innen nach dem Rechten sehen (und ggf. reinigen).

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße :great:
 
Eigenschaft
 
Oh... Danke für die Nachricht.

Da meine Fragen ja schon eine Weile her sind, konnte ich meine Unklarheiten mittlerweile allesamt lösen. Der Link, den du aufgeführt hast, hat mir auch dabei geholfen, eine Sequenzer-OS-Diskette zu erstellen. Vielen Dank trotzdem! :great:

Ansonsten habe ich eine Ersatztaste aus Frankreich geordert (Bucht) und das Gerät innen und außen auf Vordermann gebracht (war das staubig innen...). Für die amerikanischen Inbusschrauben hat ein Torx-Schraubendreher sehr gut gepasst.

Nun ist das Schätzilein bereit für die nächsten Jahr(zehnt)e.
 
Ich habe einen SQ1 und SQ2 bei mir stehen. Ich müsste dringend die Batterien wechseln, ob da eine handelsübliche Knopfzelle ausreicht?
 
Hallo nochmal,

beim SQ1-/-2 weiß ich leider gar nicht Bescheid, habe auf die Schnelle aber diese zwei Links hier gefunden:

http://homerecording.com/bbs/equipment-forums/keyboards-sound-modules/ensoniq-sq-1-battery-135346/
http://www.u.arizona.edu/~avr/music/ensoniqBattery.phtml

Vielleicht hilft das weiter.
Laut dem 2. Link ("a CR2032, which is a compatible battery") könnte hier tatsächlich eine "normale" CR2032 Knopfzelle funktionieren, die aber eingelötet wird (oder man lötet einen Batteriehalter ein, ähnlich wie bei den PC-Mainboards). Ich habe leider kein Bild vom Innenleben eines SQ-1/2 gefunden.

Ich hatte früher mal einen ESQ-1 und habe dort nach ca. 20 Jahren bei einem Radio-/TV-Techniker eine neue Batterie einlöten lassen (da habe ich mich nicht rangewagt). Das hat einwandfrei funktioniert (der ESQ-1 ist aber leider verkauft). Da war aber eine relativ große (knallgelbe) Baterie drin.

Viel Erfolg schon mal! :great:
 
Da sind die üblichen CR2032 drin, allerdings mit Lötfahnen. Sollte man beim Wechsel gleich gegen eine Version mit Halter auswechseln, dann braucht man beim nächsten Mal nicht löten.

Die Batterie im SQ-80 war eine längliche 3,6V Lithiumzelle, keine CR2032.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben