Fragen zum EQ am Amp

Mollemoppi
Mollemoppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.25
Kekse
0
Moin.
Mit meinen 40 Jahren habe ich mich vor circa zwei Wochen dazu entschieden mit dem Gitarre spielen zu beginnen. Seitdem übe ich täglich mit viel Spaß meine Akkorde oder bespreche mich mit meinem Gitarrenlehrer. Musikalisch mag ich Rocksteady/ early Reggae, Roots und ein wenig Ska. Künstler und Bands die ich mag sind z.b Alton Ellis, Desmond Dekker, Toots and The Maytals, The Specials, Mango Wood, The Aggrolites oder auch Bob Marley, Max Romeo usw.
Ich spiele eine Telecaster von Jet über einen Peavy Rage 158. Meine Frage wäre welche Einstellungen am Amp ich für diese Art von Musik vornehmen muss. Aktuell nutze ich den clean Kanal. Eq Einstellungen sind Low 4, Mid 6 und hi 5. Passt das so? Oder bin ich diesbezüglich auf dem Holzweg? Ich habe gelesen das der Sound so clean wie möglich sein soll habe jedoch was den EQ angeht keinerlei Vorstellungen wie dies gemeint ist. Hat diesbezüglich vielleicht jemand einen guten Rat für mich.
LG.

Für den EQ gibt es nur eine Regel:
Richtig ist, was in Deinen Ohren gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Mollemoppi,
willkommen an Board. Clean Sound meint im Allgemeinen, dass keine Verzerrung da ist. Das bezieht sich bei Deinem Peavey auf den Lead Kanal. Wenn es kratzig wird, ist es verzerrt.
Beim EQ würde ich alles auf 12 Uhr drehen, also auf die Mitte des Regelwegs und dann mal probieren, wie sich der Ton verändert, wenn Du einen Regler nach rechts oder links drehst. Die Regler können sich auch gegenseitig beeinflussen, das wirst Du vermutlich selbst feststellen.
Wenn der Sound Dir gefällt, passt es. Das ist die wichtigste Regel!
Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hab' keine Angst, mal kräftig an den Reglern zu drehen und das Ergebnis einen Moment wirken zu lassen.
Aber ja, +1: Alles auf Mittenstellung als Startpunkt nehmen und dann die Einstellung spielen, die gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin eigentlich (fast) zufrieden mit der Einstellung. Werde aber noch weiter rumexperimentieren. Auch einfach mal um zu sehen was passiert wenn ich Regler Xy bewege.

Spielst Du für Dich oder in einer Band?

Wenn Band, stimme Deinen Sound so mit deinen Kollegen ab, dass Dein Ampsound im Bandgefüge gut klingt.

Wenn nicht, dann genügt es erst einmal, dass er in Deinen Ohren gut klingt.
Maßstab ist dann ganz einfach, was Dir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pie-314 Ne. Ich spiele nur für mich.

Wichtig ist, die Regler immer nur einzeln verstellen, spielen, wieder einen verstellen.
Wenn du mehrere zugleich verstellst, weißt du nicht wie sich der Regler auf den Klang auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer