Fragen zum Fender American Vintage `75er Jazz Bass

  • Ersteller PipeFitter
  • Erstellt am
... 'mal 'ne Anmerkung zum Thema "mehrteiliger Korpus" im Zusammenhang mit Fender-Instrumenten:
In den 90ern hatte Fender ja zeitweise auch einen ziemlich schlechten Ruf in Bezug auf die Verarbeitungsqualität ihrer Instrumente -- und es hieß unter Musikern immer: "Am besten die transparent lackierten kaufen!"
Geglaubt habe ich's allerdings erst, als ich irgendwann den Korpus der U.S.-Strat ("Lone Star" hieß das Teil und war gar nicht 'mal so günstig) meines Bruders entlackt habe.
Zum Vorschein kam folgendes: hauchdünnes Furnier auf der Vorder- und Rückseite -- dazwischen irgendwas, das entfernt an das Spiel Jenga erinnerte (wer's nicht kennt, hier gucken: http://www.hasbro.com/games/family-games/jenga/).
Übel sah's besonders an den Shapings aus, da diese natürlich nicht von dem Furnier bedeckt waren.

Cadfaels Anmerkung zur Qualität der 70er-Fender-Bässe kann ich übrigens bestätigen:
Ende der 80er war ich im Besitz eines JBs Bj. '75 in 3-Tone-Sunburst mit RW-Griffbrett.
Die Verarbeitungsqualität war zwar soweit ganz gut -- und hübsch war er natürlich auch --, aber der Klang war aufgrund einiger "spots" auf dem Griffbrett (ich meine, mich sowohl an dead als auch hot spots erinnern zu können) ziemlich unausgewogen.
Warum die Dinger mittlerweile unbesehen solche horrenden Preise erzielen ist mir -- zumindest gemessen am Klang meines damaligen Exemplars -- eher schleierhaft.
(Trotzdem ärgert's mich natürlich, dass ich ihn '91 für 850,- DM verkauft habe. :redface:)

Miitlerweile habe ich auch ein CiJ-Modell (Preci allerdings) mit US-Pickup, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Den CiJ-75er-JB hatte ich auch 'mal in der Hand -- stand dem "echten" eigentlich in nichts nach -- die Korpus-Lackierung war etwas "glossier", glaube ich mich erinnern zu können.
Sollte ich mir nochmal einen JB anschaffen, wird's wohl der Fender Japan JB75-US in OWB/R (*sabber): http://www.fenderjapan.co.jp/fender/2008fender/jazzbass.htm
Gibt's bei Ishibashi für umgerechnet knapp 620 Euro. :eek:
 
Sooo,

da sich die diversen Versandhändler, die ich nun mühevoll angeschrieben habe
nicht auf eine Selektion des Instrumentes nach Korpusholz einlassen wollten,
man kann es ihnen auch nicht so recht verübeln,
wage ich jetzt einfach mal den Sprung ins kalte Wasser und bestelle das Teil.
Man soll ja auch im Alter spontan bleiben.

Trotzdem danke für eure Bemühungen, vielleicht werden sie mit einem ausführlichen Review belohnt.

Der Andi.
 
Sooo,

da sich die diversen Versandhändler, die ich nun mühevoll angeschrieben habe
nicht auf eine Selektion des Instrumentes nach Korpusholz einlassen wollten,
man kann es ihnen auch nicht so recht verübeln,

Doch, ich würde es ihnen übel nehmen. Immerhin geht es hier um einen Bass jenseits der 1K-Euro Marke...
Der Fachmann nennt sowas Kundenservice.

Egal, ob der Wertverlust von Retoureware nun ein kleiners Übel ist, als 2-3 Verpackungskartons zu öffnen und jeweils 2 Fotos zu schießen, muss dann wohl jeder Händler für sich entscheiden.

Ich kappier's nicht, wo doch unser Einzelhandel im Tal der Tränen schmachtet und uns die Ohren voll jammert....wenn ich sowas lese, wird einem einiges klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben