Fragen zum Fender Princeton Recording Amp

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin mal wieder von dem Typen mit der neverending Super Sonic 22-Geschichte...

Der Ende des Monats Februar ist nun fast erreicht und Fender hat mir immer noch nicht den versprochenen schwarzen SS22 zukommen lassen!

Ich bin jetzt gewillt, mich von meinem (zugegebenermaßen etwas versteiften) Entschluss abzurücken, unbedingt einen SS22 zu besitzen/spielen.

Durch Zufall bin ich gestern Abend auf einen Amp gestoßen, den ich nicht auf dem Zettel hatte und den es anscheinend auch derzeitig nicht mehr zu kaufen gibt: Fender Princeton Recording Amp!

Ich habe hier im Forum schon die SuFu angeschmissen und einiges gefunden, würde aber gerne nochmal die derzeitigen Erfahrungen der User hier bündeln wollen!

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben und berichtet hatte, steht hier seit kurzem ein Fender Princeton Reverb RI und ich bin restlos begeistert von der Kiste. Die Leistung reicht mir auch im Proberaum aus und er klingt einfach göttlich. Zum perfekten Allround-Amp fehlen ihm aber zwei Kleinigkeiten:

1. Effekteinschleifweg
2. Möglichkeit eines "Zerrboostes"

Jetzt habe ich den Princeton Recording Amp mal im Netz "untersucht" und der hat ja alles das an Bord und noch mehr (Kopfhöreranschluss => brauch ich nicht wirklich, Power Attenuator => nett, aber auch nicht unbedingt ein MUSS, Compressor => SEHR geiles Feature!, Line-Out => nützlich und sicher für mich interessant)

Im Prinzip wäre also der PRA neben meinem PRRI die ideale Ergänzung... Leider habe ich schon von Problemen mit dem Amp gehört (insbesondere mit dem Attenuator und hierdurch verursachten Lautstärkeabfällen).

Meine Fragen an die PRA-User (und alle, die diesen Amp kennen) wären jetzt:

1. Trat bei euch das Lautstärke-Cutoff-Problem bei längerer Spieldauer und entsprechend erhöhter Betriebstemperatur auf?

2. Wie sieht es mit den Nebengeräuschen bei aktiviertem Compressor und/oder Overdrive aus?

3. Der Effektweg ist schaltbar, aber wie genau wird der aus dem Signalweg genommen? (komplett raus, oder wird nur die "return"-Buchse geschaltet?)

4. Wiegt die Kiste wirklich fast 10 kg mehr als der PRRI? (21 kg scheint mir recht viel bei der Größe)

Vielleicht wäre der Amp eine gute Alternative zum SS22...

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Meine Fragen an die PRA-User (und alle, die diesen Amp kennen) wären jetzt:

1. Trat bei euch das Lautstärke-Cutoff-Problem bei längerer Spieldauer und entsprechend erhöhter Betriebstemperatur auf?

2. Wie sieht es mit den Nebengeräuschen bei aktiviertem Compressor und/oder Overdrive aus?

3. Der Effektweg ist schaltbar, aber wie genau wird der aus dem Signalweg genommen? (komplett raus, oder wird nur die "return"-Buchse geschaltet?)

4. Wiegt die Kiste wirklich fast 10 kg mehr als der PRRI? (21 kg scheint mir recht viel bei der Größe)

Vielleicht wäre der Amp eine gute Alternative zum SS22...

Gruß
Maddin
Hi,
ich habe den mal kurz angetestet, im Vergleich zu einem normalen Princeton.

zu 1.
Zum CutOff kann ich leider nichts sagen, zu kurz angespielt. Jedenfall wirkt die Einrichtung wie es soll, Klangverfärbungen sind minimal und ja, die Röhren zerren angenehm wenn man Volumen voll aufdreht.

zu 2.
Nebengeräusche halten sich in Grenzen, das, was eben so eine Schaltung üblich erzeugt.

zu 3.
Keine Ahnung ..

zu 4.
Sie ist wirklich schwerer als der normale Princeton.

Übrigens, der Grundsound ist gleich, absolut gleich. Was fehlt ist der wahnsinnig gute Tremolo (Vibrato) des normalen Princeton. Den würde ich da vermissen.

Abgesehen vom Power Attuenator halte ich die anderen technischen Features für Firlefanz. Der Kompressor ... wozu? Durchsetzungsfähigkeit in der Band wird hauptsächlich von der Abstimmung der Instrumente/Gesang untereinander bestimmt. Und der Verzerrer ist zwar nicht schlecht, aber eigentlich hat doch jeder eine Tretmine.

Ok, für Neuanschaffung hat man einen echten Fender Princeton Sound und den Power Attuenator plus Verzerrer dazu.
 
Danke Dir für den Erfahrungsbericht!

Mag sein, dass die Effekte "Firlefanz" sind für viele ;-)

Für mich wäre es absolut brauchbar, weil ich eh vorhatte, mir einen Kompressor und einen Verzerrer/Booster zuzulegen. Ich bin auf der Suche nach einem Setup, was mir bei erträglichem Gewicht zwei Grundsounds bietet:

1. Cleaner Mark Knopfler Strat-Ton (dafür wäre der Kompressor schon hilfreich)
2. leicht angezerrter Mark Knopfler Les Paul-Sound (dafür wiederum bietet sich der Overdrive an, mit dem man dann ein entsprechendes Setting basteln könnte, welches dann pegelmäßig an den Stratsound angepasst werden kann, genau DAS ist nämlich bei meinem PRRI einfach nicht möglich, die Paula klingt konzeotionsbedingt einfach immer viel lauter als die Strat)

Und eine Tretmine für Verzerrung besitze ich tatsächlich zur Zeit nicht. Ich will möglichst wenig Krams auf dem Board haben. Volumenpedal, Delay (dafür der Einschleifweg!!) und ein Lehle-Router sind im Moment alles, was ich brauche. Mir gefällt beim PRA vor allem, dass die Effekte aus dem Signalweg verschwinden, wenn man sie deaktiviert.

Wenn Der Grundsound dem Princeton Reissue wirklich nahe kommt, dann hätte ich mit eben diesen beiden Amps ein Setup zusammen, dass alle Bedürfnisse abdeckt, denn die 15W Leistung reichen mir auch bei Proben/Sessions aus. Ich würde dann bei Bedarf auch beide Amps über den Lehle-Switcher ansteuern, um z.B. einen voluminöseren Cleansound zu erhalten. Das Tremolo ist ja im PRRI dabei, daher würde ich es im PRA nicht vermissen...

Weitere Erfahrungen anderer User?
 
Danke Dir für den Erfahrungsbericht!

Mag sein, dass die Effekte "Firlefanz" sind für viele ;-)
Ja, ist klar. Meinte das auch nur auf mich bezogen.

Ob die Effekte jetzt direkt aus dem Soundkanal sind wenn sie deaktiviert werden weiß ich nicht. Schlecht klingen die Effekte nicht, auch der Verzerrer nicht. Ich würde den mit einem normalen Overdrive vergleichen.

Ich glaube das Problem dieses Recorderamps ist eher das Aussehen. Wirkt ein bißchen wie die Transistor-Amps aus den 80ern. Für Vintage-Liebhaber ist das Outfit wohl etwas zu technisch.

Schade eigentlich denn zumindest der Power-Attuenator hat Vorteile und der Grundsound ist wirklich gut (Fender Röhre BF).
Die Potis für Verzerrer und Kompressor hätte man normal am Frontpanel unterbringen müssen. Den für den Attuenator ggf. hinten (da stellt man ja nur einmal die Gesamtlautstärke ein).
 
Hat irgendjemand einen Schaltplan vom Princeton Recording Amp?
 
Kannst Du denn den Amp zweikanalig nutzen? Soll heissen, wenn Du Clean spielst musst Du das doch mit dem Volumen Regler einstellen und wenn Du Endstufenzere willst oder Overdrive wird der der Amp doch deutlich lauter oder mit dem Attenuator im clean deutlich leiser.

Wenn ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe:(
 
Man kann den PRA zweikanalig nutzen: Einfach nen schönen Cleansound einstellen und dann den Zerrsound mit dem Overdrive basteln (der hat auch nen Levelregler, kann also in der Lautstärke angeglichen werden). Andere Möglichkeit: Ampvolumen so hoch drehen, dass er schon cruncht, dann mit dem Attenuator den endgültigen Pegel einstellen und ebenfalls mit dem Overdrive nochmal mehr Gain rausholen wenn gewünscht.

Der Compressor kann durch seinen Levelregler auch als Booster eingesetzt werden, bringt dann jedoch naturgemäß ein leichtes Rauschen mit sich.

Ich nutze den PRA allerdings in der Weise, dass ich mit der Strat nur einen Cleansound eingestellt habe, den ich bei Bedarf mit dem Compressor "andicke". Mit dem Overdrive habe ich mir ein zweites Soundsetting für die Les Paul gebastelt, mit der ich eh immer leicht im Crunchbereich arbeite. Passt also alles.

Im Effektloop hängt mein Boss DD-20 und direkt nach der Gitarre ein Volumepedal. Von da aus geht es durch einen Lehle Dual SGoS auf die beiden Princetons.

Gruß
Maddin
 
ah! jetzt ja
danke

würde ich gerne mal hören so zwei Princetons :)
 
...also ich habe am Samstag den PRA und den Sonic 22 angetestet und muss sagen, dass der Sonic wirklich schlimm rauscht...der Clean Kanal war aber ansonsten ein Hammer, der PRA wird damit dann meine Wahl sein, der Clean Ton hat mich auch sehr begeistert und der Power Attentuator ist für zuhause genau richtig...:great:
 
muss ich doch noch so ein Ding haben? :(
 
...sicher...:D
 
ihr seid so gemein! :mad:
 
...hast du denn überhaupt einen in Aussicht? :rolleyes:
 
natürlich
nicht!
 
Parallel zu meinem Ebay-Kauf stand noch ein PRA in der Bucht. Standort war Berlin, aber der wurde meines Wissens leider verkauft. Aber sieh es mal so: Du hast jetzt ja die Infos darüber, wie der wirklich klingt usw.
Ich habe ja quasi einen Blindkauf getätigt ;)
 
...dann bin ich ja gut im Vorsprung...ich kann meinen morgen für 480,- erstehen... ;)
 
WATT?!? ich habe gerade 480 gelesen
Was mach ich falsch? *buhuhuuuu*

Ich habe ein Angebot aus Berlin, jedoch für ein 110V Gerät
 
....und sogar mit Garantie... :p
 
GRRRRRRRR!!!! Wie zum Henker kommst Du an solche Angebote??? Ich habe 695 € bezahlt für meinen (ok, er ist es auch wert, aber das zählt gerade nicht...).

---------- Post hinzugefügt um 21:51:04 ---------- Letzter Beitrag war um 21:47:04 ----------

WATT?!? ich habe gerade 480 gelesen
Was mach ich falsch? *buhuhuuuu*

Ich habe ein Angebot aus Berlin, jedoch für ein 110V Gerät

Das Angebot hatte ich auch gesehen mit dem 110V PRA. Mich nervt halt dann, dass man immer einen Trafo mitschleppen muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben