peavey 6505+ combo an 412er box anschließen

  • Ersteller Gast 1134
  • Erstellt am
G
Gast 1134
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
21.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich habe vor mir den Peavey 6505+ 112 Combo zu holen und den über ne Marshall 412er 1960A zu betreiben, da ich mir das Topteil momentan nicht leisten kann.

Meine Frage nun, gibts da nen großen soundtechnischen Unterschied im Vergleich zum 6505+ Topteil u. 412er-Box oder ist der Sound vom Combo u. 412er-Box ident? Bauchtechnisch ist ja meines wissen im Combo sowie Topteil fast das selbe Verbaut.



Danke schomal!

Grüße
Dominic
 
Eigenschaft
 
Ich stelle hier gleich mal zu Beginn die Sinnfrage - WARUM willst du zum - ohnehin schon mehr als ausreichend lauten - 60 Watt Kombo eine zusätzliche Box anhängen?
Wegen der 6 dB mehr?
 
Also das Topteil hat eine Röhre mehr in der Vorstufe - ob das einen großen Unterschied ergiebt, weiß ich nicht. Bei 60W kann man die Endstufe natürlich früher als das 120W Topteil in die Sättigung fahren, aber auch volle 60W Röhre sind bekanntlich SEHR laut ! Und angeblich hat das Topteil wohl irgendwo einen "Brightness" Schalter, den der Combo nicht hat.
Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass der Rest baugleich ist, der klangliche Unterschied also marginal sein dürfte. Bei dem Preisvorteil würde ich dann auch sehr deutlich zum Combo tendieren, wenn man eben Combos mag (haben ja auch Vorteile).

Lautstärke spielt hier sicherlich keine Rolle beim Anschluß einer großen 4x12er, aber der Sound verändert sich natürlich (andere Speaker, anderer "Resonanzkörper" und wird je nach empfinden breiter, durchsetzungsfähiger - was auch immer. Jedenfalls hast Du wohl recht, Dominic, dass da dann am Ende soundmäßig so ziemlich das selbe bei rauskommen dürfte. Fragt sich eben nur, inwiefern die eine Röhre mehr oder weniger in der Vorstufe dabei mitredet.

(Ich persönlich würde mir den Combo kaufen und ein Topteil draus bauen :D. Echt nicht schlecht, son 6505 neu für 550 Euro !)
 
Ich hätte eine Frage zum Combo. Ich habe den auch und würde gerne zwei(!) 412er Boxen anschließen. Jede Box hat 8 Ohm. Wie stell ich das dann auf der Rückseite des Combos ein? Ich blick da nicht ganz durch und möchte mir nicht die Box oder den Combo kaputt machen. Eine 412er ist ja kein Thema, da stell ich auf 8 Ohm. Bei zwei 412ern müsste man dann in meinem Fall auf 16 Ohm stellen, das ergibt dann bei 2 Boxen wiederum 8 Ohm.

Allerdings steht da auf der Rückseite Speaker Jacks paralleled. Darf man da überhaupt zwei anschließen? Dies macht mich stutzig und deswegen bin ich mir unsicher. Vielleicht kann mir jemand helfen. Im Handbuch steht auch nichts genaues.
 
Warum kostet das Top überhaupt gut das doppelte (!) des Combos, wo es doch beinahe das gleiche ist (die eine Röhre wird nicht 600 Euro aufschlag verursachen - und das Combo hat ja immerhin noch ein Speaker verbaut).

Versteh ich nicht :nix: Hat da wer ne Erklährung für?
 
Danke @ CharlesMonroe198

@toumy:
Das Konzept stammt aus den USA, der Combo wird allerdings in Fernost gefertigt, deshalb der günstigere Preis.
 
Also hab grade die Guitar vor mir liegen mit dem Artikel über den Amp: "Der Clou dabei: Peavey hat die Fertigung nach Fernost [China] verlegt und den Preis spürbar gesenkt." (Ausgabe 8/10 Nr. 123). Vielleicht auch noch günstiges Holz, günstigere Bauteile etc. Finds aber auch schon krass, dass der um einiges günstiger ist und anscheinend trotzdem den 6505-Sound rüberbringt. Muss den irgendwann unbedingt anspielen :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie man an seiner Signatur sehen kann hab ich beide. Und ja er klingt genauso ;)
 
Achso, das mit China/Amerika leuchtet natürlich ein, danke :great:

Und ja er klingt genauso
Heisst das wirklich 1:1, man hört keine Unterschiede? Falls es denn so wäre überleg ich mir gleich so ein Combo zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand an dem Combo schonmal die Endröhren gewechselt von euch? Hat der ein festeingestelltes Bias oder kann man das einstellen, ich hab da nix gesehen an der Elektronik. Wenn das festeingestellt ist, können ja nur gematchte Röhren rein - oder liege ich falsch?

Ich hab mal anständig gegoogelt und im Netz leider überhaupt nichts gefunden zum Thema Röhrenwechsel bei diesem Amp.

Momentan ist das ja noch kein Thema, aber wenn mal ein Wechsel ansteht, möchte ich gewappnet sein. Denn der nächste Wechsel kommt bestimmt - zumindest der der Endröhren.

Rein interessehalber könnte vielleicht mal jemand aufklären. Vielen Dank dafür im Voraus!


Edit: So, hab herausgefunden, dass das Bias bei diesem Amp/Combo automatisch geregelt ist und somit nicht eingestellt werden kann, was allerdings noch unklar ist, ist die Sache mit dem einmessen. Da der Combo ein Autobias hat, kann man doch einfach die Röhren ersetzen also gematchte Röhren rein und fertig - oder?
Kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das wirklich 1:1, man hört keine Unterschiede? Falls es denn so wäre überleg ich mir gleich so ein Combo zu kaufen :D

Durch die gleiche Box (wichtig!!!!) ist der unterschied so minimal, dass ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob ich ihn mir nur einbilde oder er wirklich da ist. Ich denk das reicht oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch die gleiche Box (wichtig!!!!) ist der unterschied so minimal, dass ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob ich ihn mir nur einbilde oder er wirklich da ist. Ich denk das reicht oder? :D

Sound Bsp wär da mal interesant wenn du da irgendwie welche machen kannst, voralem mit der max verzerrung
 
kann ich mal machen, aber inzwischen hab ich meinen 6505 auf el34 in der endstufe gemodded, also klingts nicht mehr ganz so ähnlich wie vorher.
 
Okey, vielen Dank für die Info. Schon krass, aber in dem Fall werd ich das mit Sicherheit mal in Erwägung ziehen :)

Übrigens: Echt geiler Umbau - gefällt mir vom Look her extrem gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben