thomult
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.11.21
- Kekse
- 1.033
Hallo
Wir bestreiten mit unserer Coverband kleine Gigs bis ca. 200 Leuten mit
einem Yamaha MG16 FX Pult in 2x RCF 8003 + 2x Art 322 + Monitoranlage.
Den Hall für die Vocals habe ich bisher mit einem Quadraverb gemacht, ist immer noch
besser als die Effektsektion im Yamahapult.
Ich dachte nun daran ein besseres Hallgerät (evtl. gebrauchtes MPX1) zu kaufen.
Kompressoren für den Gesang wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Aus diesem Grunde hab ich mich denn auch mal mit Digitalpulten ( Presonus) auseinandergesetzt.
Meine Fragen:
Taugt der eingebaute Hall für Vocals? Wir sind durch das Quadraverb nicht allzu verwöhnt.
Taugen die Kompressoren oder muß man dann doch wieder extra kaufen?
Mir ist schon klar das es immer bessere Sachen gibt aber es muß schon irgendwie zusammenpassen.
Sehr interressant finde ich auch die Möglichkeit per Software vom Laptop zu mischen.
Da bei solchen Sachen das Pult meistens auf der Bühne steht könnte man doch wenigstens
den Soundcheck vom Laptop aus im Zuschauerraum machen. Denn braucht man nicht immer hin und her
rennen.
Frage: KLappt das tatsächlich oder ist das ein Gimmick?
Kann man so ein Pult gebraucht kaufen oder lieber neu?
Für andere Vorschläge bin ich offen wenns denn in diesem finanziellen Rahmen bleibt.
Danke
Thomas
Wir bestreiten mit unserer Coverband kleine Gigs bis ca. 200 Leuten mit
einem Yamaha MG16 FX Pult in 2x RCF 8003 + 2x Art 322 + Monitoranlage.
Den Hall für die Vocals habe ich bisher mit einem Quadraverb gemacht, ist immer noch
besser als die Effektsektion im Yamahapult.
Ich dachte nun daran ein besseres Hallgerät (evtl. gebrauchtes MPX1) zu kaufen.
Kompressoren für den Gesang wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Aus diesem Grunde hab ich mich denn auch mal mit Digitalpulten ( Presonus) auseinandergesetzt.
Meine Fragen:
Taugt der eingebaute Hall für Vocals? Wir sind durch das Quadraverb nicht allzu verwöhnt.
Taugen die Kompressoren oder muß man dann doch wieder extra kaufen?
Mir ist schon klar das es immer bessere Sachen gibt aber es muß schon irgendwie zusammenpassen.
Sehr interressant finde ich auch die Möglichkeit per Software vom Laptop zu mischen.
Da bei solchen Sachen das Pult meistens auf der Bühne steht könnte man doch wenigstens
den Soundcheck vom Laptop aus im Zuschauerraum machen. Denn braucht man nicht immer hin und her
rennen.
Frage: KLappt das tatsächlich oder ist das ein Gimmick?
Kann man so ein Pult gebraucht kaufen oder lieber neu?
Für andere Vorschläge bin ich offen wenns denn in diesem finanziellen Rahmen bleibt.
Danke
Thomas
- Eigenschaft