Frage zu Presonus Studiolive / iPad-Steuerung

  • Ersteller alphorn-man
  • Erstellt am
A
alphorn-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
13.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen. Sorry wenn einige davon nicht so schlau sind aber ich versuche mich gerade in der Materie durchzufummeln.
Ich nutze seit Jahren ein analoges Yamahapult 24 Kanal zum mischen meiner Band und möchte nun auf ein Digitalpult umstellen da mir die Auxwege nicht genügen(wir haben 6 InEar Systeme) , wir momentan keine Compressoren usw. verwenden (bisher haben es die eingebauten FX Effektgerät getan). Ich habe mich nun für das Presonus Studiolive 24.4.2 entschieden da ich oft selber von der Bühne mische aber in Zukunft bei mittelgroßen Gigs (ohne FOH) einen Soundmann mitnehmen möchte der mit der iPad Fernbedienung im Publikum und am Pult auf der Bühne mischen soll.
Ich habe das iPad App jetzt geladen und folgende Fragen:
1. Kann ich die Kanäle und Auxwege auf dem iPad beschriften um bessere Orientierung zu haben? Wenn ja wie? Wäre doch doof wenn ich mir eine ausgedruckte Kanalliste hinten aufs iPad kleben müßte...
2. Gibt es kein Master MUTE?
3. Ich stelle mir vor, dass ich im Lieferumfang vorgefertigte Presets habe, die ich auf die Kanäle legen kann. Z.B. 4 Presets für female Vocal aus dem ich mir dann eins aussuche und weiter bearbeite. Somit hätte ich Compressor Voreinstellungen und könnte nicht mehr so viel damit verkehrt machen. Gibt es sowas?
4. Ich habe auf dem IPad App ein Zeichen gefunden, das ich nicht zuordnen kann. Ist bei im Kanalfeld bei der Zuweisung der Busse auf Main, Sub 1-4 und dann ist da diese Weiche wo zwei Wege gestrichelt sind....Wat is das? Diese Frage ist bestimmt blöd wenn ich die Antwort höre...ich ahne es....
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Eigenschaft
 
Hallo Alphorn!

Alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten...
Ich habe noch kein SL 24, werd mir aber demnächst auch eins anschaffen. Hab daher die Bedienungsanleitung und Foren durchgearbeitet.
zu Frage 2: Nein, es gibt kein Master-Mute. Es gäbe aber die Lösung, über ein Preset die Kanäle zu muten (einfach ein neues Preset vom Mix erstellen, nur halt mit gedrückten Mute Tastern)

zu Frage 3: Diese Presets gibt es. Am einfachsten lassen sich die Presets über VSL (Virtual Studio Live - auf einem Mac etc) verwenden. Da kann man sich aus kompletten Kanalpresets für z.B eine Frauenstimme ,(bestehend aus EQ, Gate, Comp, ...) nur die benötigten Einstellungen, z.B eben nur Comp. per einfachem Drag & Drop übernehmen. Direkt auf dem Pult lassen sich, glaube ich, nur komplette Kanalpresets auf den jeweiligen Kanal legen.
Auf Youtube, im Presonus Channel, gibt es hier sehr viele und gute Tutorials.
Die Bedienung über i-Pad kann ich leider im Detail nicht beschreiben. Bezüglich deiner "gestrichelten Wege" wäre vielleicht ein Screenshot hilfreich...

Viel Hilfe war´s nicht, aber ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
 
Hi Puehringery,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Preset als Mainmute ist gar keine schlechte Idee. So kann man wenigstens noch einen Kanal für die Pausenmusik offen halten wenn der nicht über Tape in läuft. Das mit den Presets über VSL ist auch gut. Ich werde das Ding wohl am Anfang eh häufig mit meinem Mac Book Pro betreiben damit ich Mitschntte aufnehmen und zuhause rumprobieren kann. Außerdem finde ich die iPad App Fernbedienung so gut gelungen, dass ich meinen Saxophonisten einweisen möchte, dass er ab und zu zum Soundcheck zwischendurch runter gehen kann. Ich denke das macht vieles einfacher und besser.
Ich veruche es dann mal mit dem Screenshot.
Hat jemand eine Idee bezüglich der Kanalbeschriftung auf dem iPad?https://www.musiker-board.de/member.php?u=171003
 
Bezüglich der Kanalbeschriftung:

Ist eigentlich ganz einfach

1. Szene auf dem angeschlossenen Computer anlegen
2. Kanalzüge dort benennen
3. Szene speichern
4. SL-Remote auf dem iPad starten und mit Konsole verbinden
5. Kanalbeschriftungen werden in SL-Remote angezeigt

Viel Spass mit dem Studiolive

Tonmeisterlein
 
Man kann seit der neuesten Firmware die Kanalzüge auch direkt in der App benennen.
 
Hallo zusammen,
4. Ich habe auf dem IPad App ein Zeichen gefunden, das ich nicht zuordnen kann. Ist bei im Kanalfeld bei der Zuweisung der Busse auf Main, Sub 1-4 und dann ist da diese Weiche wo zwei Wege gestrichelt sind....Wat is das? Diese Frage ist bestimmt blöd wenn ich die Antwort höre...ich ahne es....
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Das ist das Zeichen für den Firewire-Anschluss.
Ist der aktiviert, wird auf den Kanal nicht das gelegt, was im Input eingestöpselt ist, sondern das was dein Audio Workstation Programm abspielt/zurückspielt. Zb um den vorher aufgenommenen 24 Kanal-Mix abzumischen oder einen virtuellen Soundcheck durchzuführen oder Samples einzuspielen... Gruß
 
Hm, ich habe einfach die Namen in der App geändert und das war dann in der App auch zu sehen. Jetzt wo Du es sagst, habe ich aber glaube ich nicht geprüft, ob die Änderung auch im VSL auf dem Rechner zu sehen war. Das ganze auch dem SL 16.4.

Werde nächstes mal darauf achten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben