Fragen zum SE ELECTRONICS X1 (Set)

  • Ersteller guitarplayerr
  • Erstellt am
guitarplayerr
guitarplayerr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.14
Registriert
28.12.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hey Leute,

Da ich viele Instrumental Tracks und die dazugehörigen Texte fertig habe, ist es nun an der Zeit, dass ich mir mal ein ordentliches Mikro anschaffe. Ich bin auf der Suche nach etwas Geeignetem auf das hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1_rf_projectstudio_bundle_pop.htm
Das Set beinhaltet sogut wie alles, was man für Vocal Homerecording benötigt, finde ich.
Allerdings habe ich ein paar Fragen.
  • Ist das Mikrofon für Metalvocals geeignet?
  • "Verträgt" sich das Mikro mit einem Line 6 POD Studio UX2?
  • Ich habe nun desöfteren gelesen, dass es nicht möglich sei, Mikros, bei welchen sich der XLR Anschluss unten befindet (wie in diesem Falle das X1) an dem SE Reflexion Filter zu montieren (angeblicher Konstruktionsfehler am Filter). Was meint ihr dazu/habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem? Es wäre ja demzufolge Schwachsinn, dieses Set überhaupt zu verkaufen... :gruebel:
  • Gibt es Alternativen (natürlich Metal-tauglich!)?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mikro/ dem Filter?

Bitte antwortet mir so schnell wie möglich. Es ist egal, ob ihr mir alle Fragen beantworten könnt, oder nicht ... Ich freue mich über jede Antwort! ;)

Cheers,

guitarplayerr :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Alternativen? Das SE2200a vom gleichen Hersteller würde ich dem X1 noch vorziehen. Auch das Rode NT1a gehört in den Kreis der empfehlenswerten Einsteigermics. Gute Erfahrungen habe ich mit beiden gemacht.
Übrigens: Einem Mikrofon ist es völlig egal, ob der Pegel, den es gerade verarbeitet, von einem klassischen Orchester oder von einem Metal-Shouter kommt - "geeignet für Metal" ist also ein Denkfehler... ;) .

Über den Sinn des Mic-Screens im von Dir verlinkten Bundle läßt sich trefflich streiten, ich persönlich erachte so ein Ding eher als überflüssig. Hier gibt es auch noch einen interessanten Artikel dazu: Klick

Viele Grüße
Klaus
 
Das vorgeschlagene Rode NT1A ist wirklich eine gute Wahl in dem Preisgebiet.
Vielleicht aber auch eine Alternative: https://www.thomann.de/de/mxl_v69m.htm
Ist natürlich nochmal etwas teurer, meiner Meinung aber eines der besten Mikrofone im Budget-Bereich!
 
Das MXL 69 ist nett aber längst von Mikrofonen, wie dem Sennheiser MK4 oder dem Blue Bluebird überholt.
 
Ok interessant. Hast du gute Erfahrungen mit Blue Mikrofonen gemacht? Das Babybottel steht schon länger auf meiner Wunschliste
 
Ich muss zugeben, der Reflexion Filter ist nicht besonders praktisch konstruiert, manchmal muss man ein wenig basteln bis alles so hält wie man möchte. Darüber hinaus hatte ich aber nie Probleme.
In was für einem Raum nehmt ihr denn auf? Ich habe bisher bei all der bastelei im Endeffekt doch keinen so großen Unterschied mit und ohne Filter gehört. Die Nieren-Mikrofone sind ja auch so konzipiert dass sie nach vorne richten.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Heute würde ich eher das AT 2035 als das SE X1 empfehlen. Das ist mitterweile in der selben Preisklasse angekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben