Fragen zum Yamaha MOTIF XS 8

  • Ersteller Johnny Guitar W
  • Erstellt am
J
Johnny Guitar W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
habe mir kürzlich einen Motif XS 8 zugelegt und hätte einige Fragen zu dem guten Stück.
Tastatur und Sounderzeugung ist ja wirklich vom allerfeinsten.

Zur 1. Frage : Wie bekomme ich die Software Versionnummer raus, für ein evtl. Update und lohnt ein Update ?

2.) Dummerweise verliert der XS ja (wav/aiff) Samples beim ausschalten ,
wie gehe ich genau vor um Samples zu importieren , wie verarbeite ich die und wie setze ich sie im Sequencer ein ? (z.b. Loops)
Wenn ich z.B. den USB Stick stecken lasse, zieht sich der XS die Samples beim einschalten wieder automatisch ?
Gehen aus ext. Festplatten ? und welches Format müssen die haben ? (Fat32)

So ich denke das reicht erstmal....bin gerade dabei rauszufinden, wie ich die Arp. in den Patternseq. verarbeite,
einmal hatte ich es schon geschafft, beim 2ten mal nicht,aber das krieg ich hin.

Danke !!
 
Eigenschaft
 
Zur 1. Frage : Wie bekomme ich die Software Versionnummer raus, für ein evtl. Update und lohnt ein Update ?!

Hallo Hohnny Guitar,

ein Update auf die neueste OS-Version lohnt immer, da Bugs beseitigt werden und neue Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Um Die OS-Version zu checken:

[UTILITY] drücken und danach [UTILITY], [Cursor Up] und [F1] gleichzeitig drücken.

Dummerweise verliert der XS ja (wav/aiff) Samples beim ausschalten

Du kannst den Motif XS so einstellen, dass er beim Hochfahren automatisch ein ALL-File samt Samples/Waveforms vom USB-Stick lädt:

[UTILITY] -> [F1] GENERAL -> [SF4] AUTO LOAD -> [SF5] SELECT -> TYPE = ALL -> Vorher auf dem Stick abgespeichertes ALL-File anwählen "xxxxxxxxx.X0A"; -> [ENTER]

Dann im AUTO LOAD-Menü "AUTO LOAD"; = ON und [STORE], um die neuen Utility-Einstellungen abzuspeichern.

Der USB-Stick sollte FAT32-formatiert sein. Von der Größe her reicht ein Stick ab 2GB locker aus. Lieber mehrere kleine als ein großer. Die Speicherkapazität einer Festplatte ist hier nicht nötig.

wie gehe ich genau vor um Samples zu importieren

Motif XS File Management

wie verarbeite ich die und wie setze ich sie im Sequencer ein ? (z.b. Loops)

Motif XS Sampling

Sampling in Sequencer Mode

Drum Track Construction Tools
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mehr praktische Infos:

Motif XS Guide

Music Production Guide und Yamaha-Goodies
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow ! Da ging ja schnell...und dann noch ALLES beantwortet ! :hat:

Aber ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben....:gruebel:

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

Wie weit bin ich von der derzeitigen Version weg ?
Und gibt es beim Update was zu beachten ??
Anhang anzeigen 342839
 

Anhänge

  • xs-8.jpg
    xs-8.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 176
Wie weit bin ich von der derzeitigen Version weg ?

Fast maximal weit weg! ;) Die aktuelle Firmware für den Motif XS ist V1.60

Und gibt es beim Update was zu beachten ??

Falls Du bereits eigene Voices/Performances/Songs etc. mit dem Gerät erstellt hast: Auf jeden Fall vorher ein Backup (ALL-File) machen! Bei einem Update von einer so alten Version wird alles initialisiert. Alle benötigten Infos findest Du unter dem oben geposteten Link zu V1.60.

Falls Du noch nichts mit der Kiste gemacht hast, würde ich Dir nach dem Update ein Factory-Reset empfehlen...und keine Sorge...kaputtgehen kann bei dem Update nichts! Wichtig wäre vielleicht noch, das Gerät während des Updates auf keinen Fall auszuschalten.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoppla...das ja ´n ganzes Stück ! :evil:
Kann ich jetzt von meiner 1.12.1 direkt auf die 1.6 , oder besser lieber Step by Step ?
Außer der Datensicherung, gibt es sonst noch was was ich tunlichst beachten sollte....?
Ohne die eine oder andere Überraschung zu erleben ?
 
Kann ich jetzt von meiner 1.12.1 direkt auf die 1.6 , oder besser lieber Step by Step ?

Du kannst direkt auf 1.60.

Außer der Datensicherung, gibt es sonst noch was was ich tunlichst beachten sollte....?
Ohne die eine oder andere Überraschung zu erleben ?

Die wichtigen Sachen habe ich geschrieben (vorher Datensicherung, beim Update nicht ausschalten, Stick nicht abziehen). Lies Dir mal das ReadMe-File, das beim OS dabei ist durch; da steht alles drin...und nicht wundern, wenn es eine Weile dauert! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jo,
Update vollzogen, alles easy ! Danke nochmal.
Was nun alles neu ist, habe ich noch nicht so geblickt, aber das werde ich noch!
Ich kann nur eines sagen : Was für eine geile Maschine ! :D
Ich habe auch mein Drumset über der xs8 laufen....funktioniert alles tadellos !
Ich werde sicherlich noch mehr Fragen haben, aber du hast ja auf alles eine passende (und schnelle) Antwort. :hat:

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben