Fragen zur Auffrischung alter Gitarre (PU bezogen)

delee
delee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.10
Registriert
07.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Forum ;-)

Ich habe eine alte Framus Halbresonanz Gitarre bekommen,
die erstmal auffrischung nötig hat.

Sie wurde vom Vorbesitzer hier und da "modifiziert" und so stellen sich mir ein paar Fragen:

Das/(Der?) Pickup* in Bridgenähe ist schräg zur Brücke hin "gekippt"
- verläuft nicht parallel zu den Seiten sondern ist an seinem Ende, das eher am Hals liegt näher an den Saiten als die Kante zur Bridge hin.
Macht das etwas aus?

Unter den Picks ist uralte Zeitung, die die Luft zum Korpus hin "überbrückt"
- Kontakt zwischen Pick und Korpus herstellt.
Der Vorbesitzer (mein Vater) meint, dass das Resonanztechnisch einen Vorteil habe,
was ich für fragwürdig halte, denn letzten Endes können die Picks ja nur was mit den Schwingungen der Seiten anfangen und nicht mit denen des Korpus?

Eigentlich könnte man diese Zeitung ja durch Federn an den Schrauben ersetzen,
oder wie macht man das, damt die Höhe der PU's variabel ist.

Soweit erstmal die Fragen die mir gerade einfallen, kommt bestimmt noch was nach

sonntägliche Grüße

delee

*Singlecoil, ist bei Halbresonanz aber eh standard?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das Kippen ist kein Problem, aber wenn es sich beheben lässt wäre es natürlich "schöner". Einfach etwas drunterfüttern damit er gerade steht.
- Dass die Zeitung etwas für den Klang bringen soll ist mEn Unsinn. Die ist sicher nur unterfüttert damit sich der Pickup nicht bewegt.
- Federn an den Schrauben sind die einfachste Sache, oder Moosgummi unterlegen. Oder eben alte Zeitung... ;-)
- Singlecoil ist bei Halbresonanz nicht Standard, ich habe z.B. eine Cort Halbresonanz mit Gibson Humbuckern drauf.
 
Also, ein Kippen in die Richtung Hals( an der Brige höher als am Hals, also umgekehrt wie bei

dir) wird bei vielen herstellern praktiziert,(sieht man an den Pu Rahmen deutlich, Neigung

meist 4°) soll mehr Bässe liefern.

Die Zeitung hat weniger klangliche Vorteile,sondern hindert den Pu am schwingen, was

ungewolltes Feedback unterdrückt (oft Schaumstoff), gibt auch Beiträge im Board hierzu.
 
So, es gibt Nachschlag ;-)

Die Brücke ist aus Metall und auf dem Korpus beweglich.
Da diese jedoch direkt auf dem Holz aufliegt leidet natürlich u.U. der Lack.
Ich hatte die Idee einfach Moosgummie oder derartiges unter die Kontaktfläche Bridge/Korpus zu tun, was meint ihr?

Oder sollte die Bridge in direktem Kontakt mit dem Korpus stehen?

Und daraus ergibt sich gleich die nächste Frage:

Erzeugen (Moos)Gummi/PVC Materialen Abdrücke, Beläge, Schlieren oder ähnliches wenn sie länger Zeit unter Druck* in Verbindung mit dem Korpus stehen?

Oder ist das eine von mir völlig paranoide, übertriebene Frage?

*z.B. der Druck der Saiten auf die Bridge.
 
So, es gibt Nachschlag ;-)

Die Brücke ist aus Metall und auf dem Korpus beweglich.
Da diese jedoch direkt auf dem Holz aufliegt leidet natürlich u.U. der Lack.
Ich hatte die Idee einfach Moosgummie oder derartiges unter die Kontaktfläche Bridge/Korpus zu tun, was meint ihr?

Oder sollte die Bridge in direktem Kontakt mit dem Korpus stehen?

Die Frage stellt sich mir immernoch, wobei ich denke, dass das Moosgummi wohl doch eine sehr dämpfende Wirkung hat, was ja nicht wirklich erwünscht ist.

Außerdem habe ich bemerkt, dass die Gitarrensaiten bei oktavreiner Stimmung schnarren, weshalb ich den Trussrod mal etwas "lockern" wollte.
Ist es bei einem alten Hals problematisch das zu tun? (von der Elaszität des Holzes her)

und zu guter letzt:

Ich bin davon ausgegangen, dass man die PU's immer an der Anzahl der Pole Pieces erkennt,
habe dann aber gesehen, dass humbucker auch abgedeckt werden,
sodass man nur 1x pole pieces sieht und da die pu's der Gitarre für single coils doch sehr groß sind...

humbucker oder sc's?
 
Nabend delee,

Deine Idee, dass Moosgummi dämpft, ist richtig: Lass es einfach weg, es wäre sonst schlecht für den Ton der Gitarre.
Die Tonabnehmer sind meiner Meinung nach schön breit gewickelte Singlecoils. Alles Andere wäre sehr außergewöhnlich.

Schönes Teil übrigens.

Gruß

uwe.s.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben