Auffrischen einer alten Gitarre

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Hallo,

ich möchte gerne eine alte LP-Kopie auffrischen, die an der einen oder anderen Stelle eine Überholung nötig hat. Ist mein erstes Projekt dieser Art, deshalb verzeiht mir bitte eventuell blöde Fragen :rolleyes:

Es handelt sich um Folgendes:
- Korpus massive Esche
- Hals Ahorn
- Grover Mechaniken
- Gotoh Messing Brücke und Sattel
- geleimter Hals
- 2 Push-Pull-Tone-Potis zum Splitten der Humbucker oder Out-Of-Phase
- 2 Volume-Potis
- 3-Wege-Switch
- Pickups: 2 Dimarzio K-10 (wie Super 2)

Meine Pickup-Suche habe ich bereits im entsprechenden Thread gestartet.
Was ist nun noch zu tun:

- Der Messing-Sattel ist locker, will heißen, er wird eigentlich nur noch von der Saitenspannung gehalten. So verstimmt sich das Teil natürlich ständig. Mit welchem Kleber oder wasauchimmer befestige ich den Sattel?

- Ich hoffe, das Problem mit dem Verstimmen hat sich danach gelöst. Wenn nein, wo starte ich dann am Besten die Fehlersuche? Da es ja Grover-Mechaniken sind, würde ichs erstmal nicht auf die schieben... Vielleicht die Bridge (die wohl nicht original ist, wie es aussieht)?

- Die Klinkenbuchse fürs Kabel raschelt und kratz. Außerdem sitzt das Kabel nicht wirklich fest, obwohl die Buchse selber bombenfest sitzt. Eventuell austauschen?

Wäre toll, wenn ihr mich etwas beraten könntet...

Danke und Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
- Der Messing-Sattel ist locker, will heißen, er wird eigentlich nur noch von der Saitenspannung gehalten. So verstimmt sich das Teil natürlich ständig. Mit welchem Kleber oder wasauchimmer befestige ich den Sattel?
Sekundenkleber.
Frühe Sättel wurden garnicht geklebt, da würde ich nicht so viel Gewicht reinlegen.
Das ist durchaus gängige Praxis, den Sattel nur vom Saitendruck festhalten zu lassen.

- Ich hoffe, das Problem mit dem Verstimmen hat sich danach gelöst. Wenn nein, wo starte ich dann am Besten die Fehlersuche? Da es ja Grover-Mechaniken sind, würde ichs erstmal nicht auf die schieben... Vielleicht die Bridge (die wohl nicht original ist, wie es aussieht)?
Brücke oder Mechaniken, ja. Wobei ich bei einer Fixed Bridge den Fokus wesentlich mehr auf die Mechaniken setzen würde.
Markennamen sind kein Garant für Qualität!

- Die Klinkenbuchse fürs Kabel raschelt und kratz. Außerdem sitzt das Kabel nicht wirklich fest, obwohl die Buchse selber bombenfest sitzt. Eventuell austauschen?
Kostet fast nix, neu löten is auch kein Problem.
Obs dir die 2 € wert sind, musst du selbst wissen ;)
 
Sekundenkleber.
Frühe Sättel wurden garnicht geklebt, da würde ich nicht so viel Gewicht reinlegen.
Das ist durchaus gängige Praxis, den Sattel nur vom Saitendruck festhalten zu lassen.

Ich kleb ihn trotzdem lieber. Ich merke nach einiger Zeit, dass er sich bewegt hat beim Spielen. Mag daran liegen, dass meine Saitenspannung durch Tuning auf D etwas geringer ist. Sekundenkleber - das ist ja einfach :cool:

Brücke oder Mechaniken, ja. Wobei ich bei einer Fixed Bridge den Fokus wesentlich mehr auf die Mechaniken setzen würde.
Markennamen sind kein Garant für Qualität!

Okay, welche Mechaniken wären denn beispielsweise empfehlenswert? Brauche keine Locking Spielereien oder so, sollten nur welche in 3/3 Ausführung sein, die es auch in Gold gibt, und die die Stimmung eben halten. Qualität geht im Zweifelsfall vor Preis, trotzdem sollten sie natürlich so günstig wie möglich sein ;)

Kostet fast nix, neu löten is auch kein Problem.
Obs dir die 2 € wert sind, musst du selbst wissen ;)

Ich glaube, das leiste ich mir :D

Danke und Grüße
Micha
 
Okay, welche Mechaniken wären denn beispielsweise empfehlenswert? Brauche keine Locking Spielereien oder so

"Brauchst" du vielleicht nicht, sind aber trotzdem mit Abstand die besten...
Ich hab mir letztens 3 Packen Sperzel Trim-Loks bei Stewart MacDonald bestellt, die kosten da nichtmal die Hälfte vom Thomann preis.

Mit Einfuhr-Umsatzsteuer und Versand relativiert sich das wieder n bissl, könnte sich evtl. aber lohnen, wenn du noch mehr brauchst/willst.

Ws sonst empfehlenswert ist, kann ich dir leider nicht sagen, hab da keine Ahnung von der aktuellen Produktpalette.
 
Wenn du doch mal an deiner alten Buchse rumdoktorn willst, dann bau sie einfach mal aus: Die vier Schrauben von der Montageplatte lösen und so weit rausziehen, wie es die Kabel (innen) zulassen. Dann kannste du die Kontakte etwas "enger biegen", dann sollte das Kabel wieder fest sitzen. Wenn's raschelt, haste da vielleicht ne brüchige/kalte Lötstelle drin. Austauschen ist aber wie gesagt auch nicht verkehrt ;)

Wegen Mechaniken solltest du auf jeden Fall auf den richtigen Durchmesser achten, wenn du dir neue holst. Sonst müsstest du die Lochgröße an der Kopfplatte anpassen (aufbohren bzw mit Holzdübel verschließen und neues Loch bohren).

MfG
 
"Brauchst" du vielleicht nicht, sind aber trotzdem mit Abstand die besten...
Ich hab mir letztens 3 Packen Sperzel Trim-Loks bei Stewart MacDonald bestellt, die kosten da nichtmal die Hälfte vom Thomann preis.

Mit Einfuhr-Umsatzsteuer und Versand relativiert sich das wieder n bissl, könnte sich evtl. aber lohnen, wenn du noch mehr brauchst/willst.

Ws sonst empfehlenswert ist, kann ich dir leider nicht sagen, hab da keine Ahnung von der aktuellen Produktpalette.

Habe gerade gesehen, dass die bei Musik Produktiv nur 69 EUR kosten: http://www.musik-produktiv.de/sperzel-trim-lok-3l-3r-satin-gold.aspx
Das sind ja 15 weniger als beim T und wahrscheinlich auch weniger als aus den USA mit Zoll. Bin überrascht...


Wenn du doch mal an deiner alten Buchse rumdoktorn willst, dann bau sie einfach mal aus: Die vier Schrauben von der Montageplatte lösen und so weit rausziehen, wie es die Kabel (innen) zulassen. Dann kannste du die Kontakte etwas "enger biegen", dann sollte das Kabel wieder fest sitzen. Wenn's raschelt, haste da vielleicht ne brüchige/kalte Lötstelle drin. Austauschen ist aber wie gesagt auch nicht verkehrt ;)

Wegen Mechaniken solltest du auf jeden Fall auf den richtigen Durchmesser achten, wenn du dir neue holst. Sonst müsstest du die Lochgröße an der Kopfplatte anpassen (aufbohren bzw mit Holzdübel verschließen und neues Loch bohren).

MfG

Ja ich schau mir die Buchse einfach mal an und versuche sie zu "reparieren", wenns nicht geht, muss halt ne neue rein, what shalls...

Stimmt, wegen der Lochgröße muss ich nochmal nachmessen, da bin ich mir nicht mehr sicher, obs tatsächlich 10mm sind...

Danke für eure Hinweise!
Gruß
Micha
 
So Tach allerseits,

neue Fehlerquelle gefunden:

wie vermutet war die Brücke wohl nicht original. Die Bohrlöcher sind ein kleines Bisschen zu groß für die zwei Bolzen, die da die Brücke halten sollen (also den hinteren Teil wo die Saiten durchgezogen werden, nicht der Teil mit den Saitenreitern, den man auch höhenverstellen kann, das sitzt bombenfest). Die Bolzen wackeln im Loch und man kann sie einfach so rausziehen.

Das würde ich auch gerne befestigen. Wie? Mit Streichhölzern und ebenfalls Sekundenkleber (ist ja auch Metall auf Holz)? Ich habe jetzt auch schon öfter Streichhölzer mit Ponal gelesen. Nur Ponal ist ja auch ne Firma, und von der gibt es tausend verschiedene Klebersorten. Oder ganz anders? Ganz zuspachteln und neu bohren will ich eigentlich vermeiden, es handelt sich nur um einen halben Milimeter Spielraum...

Grüße
Micha

Noch eben Fotos gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    181 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0945.jpg
    IMG_0945.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 130
hey, die Klampfe würd ich aber gern mal komplett sehen. Wäre nett, wenn du ein paar Fotos postest.
 
hey, die Klampfe würd ich aber gern mal komplett sehen. Wäre nett, wenn du ein paar Fotos postest.

Jo, mach ich sobald se wieder ganz ist.

Nach etwas Stöbern hier im Forum hab ich nun herausgelesen, dass das mit dem Steg mit Streichhölzern und Ponal Express wohl klappen könnte. Wenn nicht, bitte Einspruch ;)
 
Naja, da ist recht viel Druck drauf, das würde ich nicht mit Streichhölzern machen. Nimm lieber ein Rundholz, leim es ein und bohr das Loch darauf passend, dürfte dann wohl auch nicht zu sehen sein,wenn die Position bleibt.
 
Nach etwas Stöbern hier im Forum hab ich nun herausgelesen, dass das mit dem Steg mit Streichhölzern und Ponal Express wohl klappen könnte. Wenn nicht, bitte Einspruch ;)

Also hier findest du eine gute Anleitung, wie du dieses Problem elegant und zufriedenstellend löst: Klick
Ich denke mit den Streichhölzern tust du dir keinen Gefallen, auch wenn ich glaube, dass es vielleicht sogar halten könnte.
 
Also hier findest du eine gute Anleitung, wie du dieses Problem elegant und zufriedenstellend löst: Klick
Ich denke mit den Streichhölzern tust du dir keinen Gefallen, auch wenn ich glaube, dass es vielleicht sogar halten könnte.

DAS hab ich gesucht und nicht gefunden! Tausend Dank! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben