Fragen zur Aufnahme mit Motu M2

  • Ersteller Storm891
  • Erstellt am
S
Storm891
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
02.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Mischpult von Yamaha MGP12X und zusätzlich für die Aufnahme ein Motul M2. Vom Mischpult zum Audio Interface benutze ich geeignete Klinkenkabel für die Aufnahme (kein typisches Instrumentenkabel). Ich benutze hierfür den selben Ausgangskanal wo auch die Kabel an die Lautsprecher gehen.

Ich möchte Live Auftritte mitschneiden. Ich singe und spiele Keyboard.

Meine 1. Frage:
Leider ist sobald ich den Mikrofonpegel meines dynamischen Mikrofons erhöhe, ein Grundrauschen wahrzunehmen. Das ist deutlich wahrzunehmen. Das stört mich sowohl bei den Aufnahmen als auch beim Auftritt selbst. Man kann es auch hören, wenn das Mikrofon selbst ausgeschaltet ist. Es hilft nur den Pegel runterzudrehen oder die rote ST Taste zu drücken.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann?

Meine 2. Frage:
Ich nehme mit Audacity auf und habe als Audiohost "MME" und "Windows Direct" sowie eine weitere Option zur Auwahl. Welche dieser Einstellung ist die richtige und wofür stehen diese?

Meine 3. Frage:
Benutzt ihr in Audacity nach der Aufnahme irgendwelche Filter zum Normalisieren der Spuren? Ist das sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Richard
 
Eigenschaft
 
Hi! :) Für Motu 2 (benutze ich ebenfalls) den MME oder Asio Treiber benutzen, ja es sind Treiber :) Windows betrifft die interne Soundkarte und verursacht z.B bereits Nebengeräusche.
Darf ich fragen wo das mikro reingeht? Auch ins motu 2? (mit phantom)? Falls es am mikro liegt gibt es einen paar gute plug-ins die wie ein noise gate funktionieren. (bin. Gitarrist, ich nenne es deswegen noise gate ^^welches unerwünschte Nebengeräusche / humming wegfiltert). Und was wichtig ist. Kommt das rauschen nur bei Stille oder auch wenn du reinsingst? Und falls es ins motu geht (das mikro) auf wie viel uhr steht der gain level des Kanals? Ach sorry hab überlesen dass. Es auch rauscht wenn das mikro aus Ist. Probiere es mit dem MME Treiber aus (Motu harmoniert sehr. Gut damit) ansonsten nochmals mit ASIO, falls das mikro die Fehlerquelle ist, versuche es mit einem anderen input/gitarre/anderes mimro/XLR Kabel (ohne das. Andere Ende zu berühren.

Ich benutze zwar cubase und Adobe ABER diese spinnereien kenne ich vom motu2... Genauso wie den Treiber von motu2 series durchaus erneut installieren. Ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich habe heute das XLR Kabel ersetzt durch ein neues. Ich bilde mir ein, dass es etwas leise geworden ist. Es gibt aber leider grundsätzlich immer ein Rauschen und es nimmt immer noch zu, wenn ich den Mikrofonpegel hochfahre. Ist ein Grundrauschen bei der Aufnahme normal? Also wenn es über das Mischpult läuft?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mal eine kurze MP3 Datei hochgeladen. Hier sind die Regler in der Position wie ich auch aufnehme aber ich spiele nichts um das Rauschen zu hören bei der Aufnahme.
 

Anhänge

  • kkt.mp3
    110,6 KB
Ein bisschen mehr als zwei Sekunden hätte es schon sein dürfen. Aber da ist kein merklich störendes Rauschen zu vernehmen und auf jeden Fall nicht mehr als man von einem, ich sag mal so, günstigen Kompaktmixer erwarten würde.
 
Interessanter wäre, wenn du das Mikro direkt in das Motu gibst, dann das Rauschen austestest. Wenn es auch so ist, ist es das Motu, wenn das über Mixer so ist, ist es der Mixer, dann wäre es normal.
 

Laut Specs hat das kein nennenswertes Rauschen:

Residual output noise: -102 dBu (20Hz–20 kHz, Rs=150Ω, Input Gain = Maximum)

-102 dBu bei voll ausgedrehtem Gain. Das ist nichts, was man in der Praxis hören könnte. Zumindest nicht im Betrieb. Klar kann man alles Rauschen hörbar machen wenn man die Boxen bis zum Anschlag aufgeht. Aber dann ja nicht zu laut schnaufen. Sonst wird es gefährlich.... (;

Kurz, wenn da tatsächlich Rauschen im Normalbetrieb zu hören ist., dann liegt es an was anderem.

Wie wäre es denn damit, das Routing zu beschreiben. Angefangen beim Mikrophon. Typ des Mikros natürlich auch.

Es hilft nur den Pegel runterzudrehen oder die rote ST Taste zu drücken.
Pegel runterdrehen wo? Und was für eine ST Taste? Entgegen anderstlautender Gerüchte ermöglicht das Internet noch keine Gedankenübertragung...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe festgestellt, dass ich mit der Audacity Rauschminderung das Grundrauschen reduzieren kann. Ist eine Möglichkeit, schöner wäre es kein Rauschen zu haben.

Wie ist es bei den anderen die über einen Mischpult aufnehmen und die Lautsprecher auch mitlaufen? Haben sie auch ein Rauschen?
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe festgestellt, dass auch wenn ich die Lautsprecher ausschalte und auch den Mikrofonpegel unten lasse, ein Grundrauschen vorhanden ist. Ich schätze mal, es liegt tatsächlich an meinem Mischpult. Ich frage mich ob z.B. bei einem teuren Dynacord Mischpult auch so ein Rauschen zu vernehmen ist oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Laut Specs hat das kein nennenswertes Rauschen:

Residual output noise: -102 dBu (20Hz–20 kHz, Rs=150Ω, Input Gain = Maximum)

-102 dBu bei voll ausgedrehtem Gain. Das ist nichts, was man in der Praxis hören könnte. Zumindest nicht im Betrieb. Klar kann man alles Rauschen hörbar machen wenn man die Boxen bis zum Anschlag aufgeht. Aber dann ja nicht zu laut schnaufen. Sonst wird es gefährlich.... (;

Kurz, wenn da tatsächlich Rauschen im Normalbetrieb zu hören ist., dann liegt es an was anderem.

Wie wäre es denn damit, das Routing zu beschreiben. Angefangen beim Mikrophon. Typ des Mikros natürlich auch.


Pegel runterdrehen wo? Und was für eine ST Taste? Entgegen anderstlautender Gerüchte ermöglicht das Internet noch keine Gedankenübertragung...... (;
ST Taste muss aktiviert sein, damit der Kanal aktiviert ist bzw. ich die Lautstärke mit dem Hauptregler steuern kann.

Es handelt sich um ein dynamisches beyerdynamic Mikrofon Opus 26S.

Ich habe zwei Keyboards und das Mikrofon an dem Mischpult angeschlossen. Vom Mischpultausgang bin ich direkt ans Motu M2 Interface und über USB C direkt an mein Laptop.
 

Anhänge

  • 20211118_203818.jpg
    20211118_203818.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 81
direkt ans Motu M2 Interface

Line IN? Die sind regelbar nehme ich an? Ich würde mal einen 1 kHz Pegelton auf das Pult geben. Dann -10 dB am Ausgang des Mischpultes einstellen. Dann in das Motu. In die DAW und dann das Motu so einstellen, das auch in der DAW -10 dB ankommen.

Nebenbei würde ich mir mal was anders besorgen als Audacity.
 
Es handelt sich um ein dynamisches beyerdynamic Mikrofon Opus 26S.
Welchen Abstand hast du beim Singen zum Mikro? Und wie hoch hast du den Gain gedreht? Und hast du irgendwas am Kanal-EQ eingestellt? Letzte Frage, das Pult hat ja so einfache Kompressoren, wenn ich mich recht erinnere. Verwendest du den und wenn ja wie stark? Bilder vom benutzten Kanalzug können helfen.
 
@adrachin Ich kann dir nicht folgen. Was ist Ziel der Übung, bei der nach Anleitung, anscheinend wahllos, analoge und digitale Pegel vermengt werden?
 
Was ist Ziel der Übung

Zu prüfen wie die Pegel an den einzelnen Übergängen sind, von der Quelle bis zum Ziel. In dem Fall der DAW. Dabei ist es unerheblich, ob analoge oder digitale Pegel. -10 dB unter Vollaussteuerung sind immer -10 dB unter Vollaussteuerung.
 
Bin auch ganz der Meinung von "Person" Wenn du erst durchs Mischpult und dann in das Audiointerface gehst (MOTU2) dann ist es sehr wahrscheinlich dass es rauschen gibt, welches etwas anstrengender unter Kontrolle zu bringen ist. Ich rate ebenfalls dazu mit dem Mikro ZUERST ins MOTU anzuschließen und im daw (falls es für dich neu ist, man weiß nur nie ! das Programm mit dem du alles mischst/aufnimmst ) Dann mit Plug-ins das Mikro dann mit EQ und und und überarbeitest/ durchlaufen lässt. Ich nehme an dass du ja das Mischpult zwecks benutzt um ...:unsure: ja weswegen eigentlich? Falls es für dich einfacher ist als Plugins usw... verstehe. Oder nur piano und stimme auf eine Spur zu bringen? Versuch wirklich das Mischpult zu umgehen :) falls es auch ein interface ist... Dann rate ich generelle davon ab "Mischpulte" als Interface zu benutzen... ist nur MEINE ERFAHRUNG bis jetzt. Hat immer gefloppt. Und wenn du schon nicht live aufnimmst... Versuch es erstmal so :) da bayerdynamic Mikros eigentlich sehr Gut sind und das Mischpult sieht auch edel aus, aber eher für live events... Also jag das Mikro echt gleich durchs MOTU :) und schau ob es noch da ist :)

-> ansonsten ist die "schaltung" bis zum "Endgerät" etwas zu lang meiner Meinung nach, daher das Rauschen

Best regards :)
 
@adrachin Hmm, gut, dann werde ich mal den weiteren Verlauf verfolgen.
 
Das wird weitergehen wie das Hornberger Schießen. mit großem Getöse wobei aber nichts genaues dabei herauskommt.

Selbstversuch, nachschlagen in den Spezifikationen, womöglich Messtechnik sind sowas von out. Bringt im Gegensatz zu Schwafeln kein gutes Gefühl und keine Selbstbefriedigung.

Sicher ist, es ist Jacke wie Hose, ob zuerst Motu und dann Mischer. Jedes Gerät in der Kette rauscht. Und das addiert sich bis zum Ziel. Bestenfalls kann man durch eine gelungene Balance der beiden Vorverstärker eine Reduktion erreichen.

Aber dazu müsste man wieder selbst Hand anlegen.
 
...und wenn ich mir auf dem Bild des Pultkanals die Einstellungen angucke, ist das Rauschen auch kein Wunder:
Gain auf Minimum, Kompressor auf Vollanschlag und Höhen auch voll reingedacht....;)
 
nun, Ja, wenn das Mikro durch Mischpult dann auch noch hintereinander interface (selbst wenn die Mischpulteinstellungen ideal sind) läuft, ist es ähnlich wie mit Pedalen (tretminen bei der Gitarre) am ende ergibt sich ein rauschen. Wenn du auf das Mischpult bestehst, aufgrund z.B sehr bequemer Bedienung oder sentimentale Schwäche (habe ich oft^^) dann zumindest einen Compressor oder NoiseGate :/ aber ich befürchte es wird dann Egal ob high end super Mikro oder ein 40€ Kondensator Mikro. Ich befürchte die "Kette" wird der Qualität schaden. Dann möchtest du nehme ich an auf eine Nachbearbeitung verzichten? :LOL: Die Mastering Cracks unter den Forumbesuchern drehen sich im Sarg ^^ aber da nicht tot, drehen Sie sich gerade im Stuhl ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben