Fragen zur Funky-Schuffle Technik

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo Zusammen,

als FingerPicker mit entsprechend langen FingerNägeln
(2-3mm - an der Rechten) suche ich nach Möglichkeiten
mit den Fingern, Funky zu schrummeln, ohne das ich mir
dabei die Nägel beschädige?

Habt Ihr Erfharungen dazu...

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hast du mal nen Beispiel, damit wir wissen, was du unter "Funky schrummeln" verstehst?

Ansonsten: Nimm nen Plektrum, Fingerpicks, oder find dich damit ab, dass die Nägeln belastet werden.
Kannste Nagellack als Schutzschichte drauftun, wenn's schlimm ist.
 
Hast du mal nen Beispiel, damit wir wissen, was du unter "Funky schrummeln" verstehst?
Überschrift gelesen ?
Ich dachte an so was...
http://www.youtube.com/watch?v=9U5RHfjKneA

...Ansonsten: Nimm nen Plektrum, Fingerpicks, oder find dich damit ab, dass die Nägeln belastet werden.
Meine Frage war nach einer Methode, Funk mit den FingerNägeln zu spielen, ohne das sie so stark belastet werden, dass sie bald unbrauchbar geworden sind.

...Kannste Nagellack als Schutzschichte drauftun
Ich benutze für die Härtung meiner FingerNägel MAVALA, NagelLack ist zur NagelHärtung absolut ungeeignet.

...wenn's schlimm ist.
Wenn was schlimm ist ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das lässt sich halt einfach nicht miteinander vereinbaren. Egal ob nun Funk oder irgendeine andere Strumming-Technik. Wenn du das nur mit den Nägeln machen möchtest, dann wirst du sie stark belasten und mit großer wahrscheinlichkeit auch mehr oder weniger beschädigen. Da führt einfach kein Weg dran vorbei.

Das ist halt eine mechanische Beanspruchung, die mit Abnutzungserscheinungen einhergeht. Künstliche Nägel wirst du ja eher nicht wollen. :)
 
Meine Frage war nach einer Methode, Funk mit den FingerNägeln zu spielen, ohne das sie so stark belastet werden, dass sie bald unbrauchbar geworden sind.

Du kannst es nicht vermeiden, dass sich Fingernägel abnutzen, wenn du damit auf Stahlsaiten heraumschrubbelst, daher ist die praktikabelste Methode halt einfach "Kontakt vermeiden" indem man ein Plektrum oder eben Fingerpicks benutzt. Der Typ aus deinem Video macht das ja auch. Bei solchen Sachen, wo es wirklich um Rhythmen mit extrem kurzen Anschlagswerten geht, find ich ein Plektrum ohnehin praktisch(er).

Ich benutze für die Härtung meiner FingerNägel MAVALA, NagelLack ist zur NagelHärtung absolut ungeeignet.
Ich dachte eher an Nagellack als Schutzschicht. Quasi zum Abrasieren anstelle des Nagels.
 
Also, wenn ich auf meiner 335 mit 10'er Saiten im wahrsten Sinne soft and cool mit dem ZeigeFingerNagel Funk shuffle,
nutzt dieser nicht wahrnehmbar ab. Aber, wer kann schon bei Funk immer so kontrolliert bleiben, ohne mal etwas fester in
die Saiten zu schlagen?
 
335 mit 10'er Saiten
Soll ich deinen thread zu den e-gitarren schieben? Funk ist ja im grunde eine kunst, die nur selten auf a-gitarren praktiziert wird. Wenn auch du den funk auf einer e-gitarre spielst, würdest du dort womöglich bessere antworten bekommen.

Fingernagelfragen sind jedoch eher a-gitarrentypisch :nix:

Gruss, Ben
 
OK, hab verschoben

Viel glück

Gruss, Ben
 
Ich denk auch, dass du um nen Plek so nicht rumkommen wirst, da nur mit soften Anschlägen das ganze mMn auch nicht besonders toll klingen wird.
Die Dynamik ist da schon wichtig.
Schon der Gedanke, nur mit Fingernägeln so in die Saiten zu langen, lässt mich schon erschaudern ;)
 
Genau so mit dem Pleck wird Funk gespielt und aus und fertig.
 
Wo ist denn das in Stein gemeißelt ?
Schaut Euch doch mal die SpielTechnik von Wes Montgomery an.
http://www.youtube.com/watch?v=VBGZgyl72_g

Sorry, aber wer sich nur an alte Zöpfe bindet bringt die Welt nicht weiter.

`/:)>
 
Wo ist denn das in Stein gemeißelt ?
Schaut Euch doch mal die SpielTechnik von Wes Montgomery an.
http://www.youtube.com/watch?v=VBGZgyl72_g

Auch wenn es ein schöner Song ist, wird das wohl nicht der Sound sein, den der TE sucht.

Ich könnte mir als Kompromiss ein Daumen-Pick vorstellen. Damit könntest du zumindest den Plek-Typischen Anschlagssound erreichen, ohne dabei die Freiheit des Fingerpickings zu verlieren. Ich persönlich schwöre auf diese Dinger, wenns um Funk geht, da man mit nem Plek allein die Saiten nicht so schön anreißen kann wie mit den Fingern, aber nur mit den Fingern (zumindest ich) nicht diesen Attack-reichen Sound erreichet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben