Künstliche Fingernägel

  • Ersteller General C
  • Erstellt am
G
General C
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
12.04.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

wie die Überschrift schon andeutet, suche ich nach Alternativen zu den langen Fingernägeln, die ich ja bräuchte, um einen guten Klang zu erzeugen. Eventuell habe ich nämlich demnächst einen Job, bei dem ich die Nägel werde kurz halten müssen. Leider habe ich über die SuFu nichts finden können, das hilfreich wäre.
Wüsste von Euch eventuell jemand eine realistische Alternative?
Vielen Dank und schönen Sonntag!

Gruß,

Christoph
 
Eigenschaft
 
Huhu,

ich zähle mich eher zu den "Anonymen Akustikern" :rolleyes:, da ich hauptsächlich E-Gitarre spiele. Bin aber im Besitz von jeweils einer eher preisgünstigen Nylon und einer Steelstring.
Bei einer Steelstring liegt das ja schon in der Normalität mit Daumen- und Fingerpicks zu spielen. Bei Nylons ist es ja irgendwie schon der Fingernagel, der zum guten Ton gehört.

Da aber auch ich - und dann noch im Verhältnis zur E-Gitarre seltener "akustifizierend" spielend - durch meinen Beruf als Servicetechniker in der Kunststoffbranche, nicht mit Struwwelpeternägeln arbeiten kann, habe ich mir mal für die Nylongeschichte die
ALASKA Fingerpicks zugelegt. Diese werden über den Finger / unter den Fingernagel gesteckt, und sollen so den langen Fingernagel ersetzen. Funktioniert bei Nylons eigentlich recht gut. Bei ´ner Steelstring ist das für mein Empfinden eher hakelig.
Ausserdem muß man für sich selbst entscheiden, ob man mit diesen "Prothesen" gefühlsmäßig über einen längeren Zeitraum klarkommt.

Fingernägel_feilen2-001.jpg

Beim Daumen scheiden sich dann für eine schulmäßige Handhaltung die Geister. Ich habe da - wie auf den Bildern ersichtlich - auch schon mal mit einem Standard Daumenpick experimentiert, was einen aber dann auch zu einer anderen Handhaltung, wie bei den "Klassikern" üblich, zwingt.
Muß man für sich selbst entscheiden.

IMHO fühlt es sich ohne Fingerdinger irgendwie immer besser an. Ich bin näher an der Gitarre dran.
Als ich vor (inzwischen) Jahren mal bei einer Musikstudentin Unterricht in Renaicssance-Musik genossen habe, und sie mit meinem beruflichen Problem konfrontierte, gab sie mir folgenden Tipp:
Man halte eine Nagelfeile senkrecht hoch, und mache mit der in der Horizontalen gehaltenen Anschlagshand und deren Einzelfingern Zupfbewegungen daran entlang.
Dabei dreht man die Feile um den Fingernagel herum, um diesen möglichst gleichmäßig der Fingerkuppe anzupassen.
Wenn man die für seine Finger passende "Feilposition" (Winkel zum Feilen) ausgemacht hat, steht der Fingernagel in einem brauchbaren Verhältnis über die Kuppe hervor, ohne unnötig lang zu sein.

Fingernägel_feilen3-001.jpg


Fingernägel_feilen4-001.jpg

Die Finger sehen dann sowieso immer gepflegt aus, und die Regelmäßigkeit hilft auch den Nagel zu stabilisieren.
Mir persönlich - meinen Ansprüchen entsprechend - reicht das zum Spiel mit gutem Ton vollkommen aus, und trotzdem hindern mich keine langen Fingernägel im Berufsleben.
Vielleicht kann man das meinen Bildern ja gut entnehmen, was gemeint ist...

Fingernägel_feilen1-001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, spät aber doch mein Senf:

Ich habe klassische Gitarre studiert und hatte das Problem mit zu dünnen Nägel, die schnell einreißen...

Ich ging einfach ins Nagel-Studio und hab mir Kunstfingernägel draufkleben lassen inkl. Verstärkung (das ist so ein Gel, welches unter der Lampe hart wird)

...hat super funktioniert und sieht total männlich aus....;-)
Spaß beiseite...weil es auch so teuer war, hab ich mir dann die Nägel selber gemacht...also, zum Verlängern die Kunstnägel aufgepickt, und mit "Nagelpulver/Superkleber und so ein Spray", welches das ganze in 2 Min. hart macht, bearbeitet..(da gib es so Sets von La Ric)...auch wenn manchmal die Leute irritiert waren, es war mir egal, denn es war mein Ding...auf jeden Fall hat das gut funktioniert...Alternativen gibt es, indem man so doppelseitige Klebeaufsätze für die (vorgefertigten - also Größe und Form) Kunstnägel an die Finger klebt..das haltet dann für ein paar Stunden oder so...sollte auch reichen, wenn man ab und zu spielt...ansonsten...Kieselerde oder was es da so alles gibt...;-)
 
Ok, spät aber doch mein Senf:

Ich habe klassische Gitarre studiert und hatte das Problem mit zu dünnen Nägel, die schnell einreißen...

Das Problem kenne ich zu gut, habe da auch immer bange, dass bei Vorspieln auf einmal der Nagel futsch ist -.-
Selber machen ist auf jedenfall eine gute Methode, leider fehlt mir dazu das Geschick (und irgendwie ist und bleibt es komisch :) )
Wie auch immer....ich denke falls es am Ende doch der Naturnagel sen soll, wäre eine guter Nagelhärter wie MicroCell2000 eine gute Wahl.
Auch mit Mineralkuren wie Silinevo habe ich gute Ergbebnisse gehabt!!
Die Politur mit MicroMesh Polierleinen tut meist ihr Übriges...

Zurück zur Frage vom General: Wenn du geschickt bist sollte das mit Kunstnägeln keine Problem werden, ansonste wären die Fingerpicks mal das ausprobieren Wert :)
 
Antoine Dufour (oder so ähnlich) benutzt Plastiknägel zum Aufkleben. Hab ich selbst nie ausprobiert, der Typ spielt aber doch recht irre Sachen, also wär das ne Idee...
Kannst Du eben immer wieder ab und dran machen (weiß aber nicht wie aufwendig das ist...)
 
Antoine Dufour (oder so ähnlich) benutzt Plastiknägel zum Aufkleben. Hab ich selbst nie ausprobiert, der Typ spielt aber doch recht irre Sachen, also wär das ne Idee...
Kannst Du eben immer wieder ab und dran machen (weiß aber nicht wie aufwendig das ist...)

...da gibt es so doppelseitige "Pads" (oder wie die halt heißen)...haben ungefähr die große eines Nagelbettes...mit denen kann man die (vorgefertigten!) Kunstnägel befestigen...haltet ein paar Stunden...hatte das vor 17 Jahren ausprobiert...ist auch eine Alternative..-;)
 
Na, wer hat denn diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt?
Von mir dazu vielleicht noch ein Satz, obwohl es den TE wohl kaum noch interessieren dürfte, weil der sich seit seiner Frage nicht wieder gemeldet hat und sich sowoie so seit 5 Monaten nicht mehr gerührt hat! (kann man nicht eine Lösch - Funktion installieren bei offensichtlichem Desinteresse eine TE an seinem eigenen Thread?)

Sich auf künstliche Spielhilfen zu verlassen ist immer mit einigen Problemen behaftet. Gehen kaputt, werden vergessen usw.. Deshalb habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich mit den natüürlichen Gegebenheiten abzufinden!

Ich spiele zwar auch normalerweise mit einem Daumenpick (allerdings Steelstrings), bin aber bei gebrochenen Nägeln z.B. auch 'mal in der Lage ohne zu spielen.
Ich bin zwar kein Spezielist, was die Konzertgitarre angeht, aber gerade bei dieser sollte es doch möglich sein, ohne bzw. mit ganz kurzen Nägeln zu spielen.

Das braucht anfangs vielleicht etwas Umgewöhnung, sollte aber gehen. Insbesondere ist man unabhängig und kann sich jederzeit, wo und wann auch immer, eine Gitarre schnappen und loslegen unhd muss ncht sagen "Tut mir leid, ohne meine Picks kann ich nicht spielen!"
 
Na, wer hat denn diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt?
Von mir dazu vielleicht noch ein Satz, obwohl es den TE wohl kaum noch interessieren dürfte, weil der sich seit seiner Frage nicht wieder gemeldet hat und sich sowoie so seit 5 Monaten nicht mehr gerührt hat! (kann man nicht eine Lösch - Funktion installieren bei offensichtlichem Desinteresse eine TE an seinem eigenen Thread?)

Sich auf künstliche Spielhilfen zu verlassen ist immer mit einigen Problemen behaftet. Gehen kaputt, werden vergessen usw.. Deshalb habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich mit den natüürlichen Gegebenheiten abzufinden!

Ich spiele zwar auch normalerweise mit einem Daumenpick (allerdings Steelstrings), bin aber bei gebrochenen Nägeln z.B. auch 'mal in der Lage ohne zu spielen.
Ich bin zwar kein Spezielist, was die Konzertgitarre angeht, aber gerade bei dieser sollte es doch möglich sein, ohne bzw. mit ganz kurzen Nägeln zu spielen.

Das braucht anfangs vielleicht etwas Umgewöhnung, sollte aber gehen. Insbesondere ist man unabhängig und kann sich jederzeit, wo und wann auch immer, eine Gitarre schnappen und loslegen unhd muss ncht sagen "Tut mir leid, ohne meine Picks kann ich nicht spielen!"

Es ist eher eine Ton-Sache...die klassische Gitarre hat mit den richtigen geformten und polierten Nägel einen klaren Sound und man kann aus dem Instrument auch mehr rausholen, besonders, wenn es eine gute Meister-Gitarre ist.
Ich habe ab und zu mal ohne Nägel gespielt und es funktioniert nicht, wenn man es schon Jahrzehnte lang gewohnt ist.
Aber das ist meine persönliche Empfindung...es gibt, wie im Thread schon beschrieben, mehrere Möglichkeiten...;)
 
RockcTuzson
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Gib Dir ein wenig mehr Mühe, wenn Du ins Weihnachtsspiel willst oder mach den Test!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben