Fragen zur Harmonischen Analyse

  • Ersteller e(motion)string
  • Erstellt am
E
e(motion)string
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.07
Registriert
16.09.05
Beiträge
121
Kekse
41
Also meine Grundfrage ist eigentlich:

Wenn ein Stück in Moll ist ist dann der Mollgrundakkord die tonika oder wird er weiter als tonikaparallele bezeichnet?

Also ich habe ich mal an Autumn leaves versucht


ich denke, man kann die harmonische analyse eigentlich schon damit abschliessen indem man sagt abwechselnd dur und moll II-V-i mit einem übergangsakkord (in meinem fall eb maj) obwohl ich das nicht begründen kann auch hier während antworten nett.

wenn nun der a teil (oder auch nur die erste hälfte davon) endet, bezeichnet man das nun als trugschluss oder ganzschluss ?(wieder frage nach der tonika)

ich sehe die umverteilung der vorzeichen im letzen takt vor dem abschluss durch die tonikaparallele jeweils als wechsel in die varianttonart.auch hier bitte ich um eure meinung

amsonsten sehe ich eigentlich wieder nur II-V-I (natürlich werden viele tonleiterfremde optionen verwendet, damit kann ich aber nichts anfangen.)

falls irgendjemand ne analyse von einem standart gemacht oder gefunden hat mir bitte schicken ich muss das ein bisschen kennenlernen!

schonmal danke

gruss michi
 
Eigenschaft
 
Es wäre natürlich schon ganz praktisch, wenn du einfach die chords von deiner Version gepostet hättest, ich habe einfach mal eine Fassung in Em rausgesucht, man muss dann halt entsprechend umrechnen/ ich versuche es so allgemein wie möglich zu halten:

A: Am7 | Am6 | Gmaj7 | Gmaj13 | Am7 | C07 | Em | Em

Em-nat gibt uns folgende Modi: Em7 | F#m7b5 | Gmaj7 | Am7 | H7 | Cmaj7 | D7
damit haben wir die Funktionen: IV | IV | III | III | IV | V7 | I | I (den C07 kann man enharmonisch als H7b9 umdeuten, Gruß an Hellraezor an dieser Stelle!):great:

B: H7 | H7 | Em | Em | D7 | D7 | Gmaj7 | Gmaj7

Hier würde ich vorschlagen, die ersten 4 Takte stehen in Em, die nächsten beiden in G-Dur. Damit bekommen wir folgende Funktionen: V7 | V7 | I | I | V7 | V7 | I | I

C: Am7 | H7 | Em | Em :||

nicht viel neues: IV | V7 | I | I
 
vielen danke für deine antwort jedoch
was ist denn das für eine version von autumn leaves?

die dominante akkordfolge bei meiner version (real book) ist

C min7 -F7-Bb maj 7- Eb maj7 -Amin7- D7-Gm-Gm ist folglich in G aber ich sehe keine parallelen zu deiner version...
 
Wenn ein Stück in Moll ist ist dann der Mollgrundakkord die tonika? Ja.
oder wird er weiter als tonikaparallele bezeichnet? Nein, die tonika-parallele ist die entsprechende Dur-tonart mit gleichen vorzeichen.

wenn nun der a teil (oder auch nur die erste hälfte davon) endet, bezeichnet man das nun als trugschluss oder ganzschluss ? Ein trugschluss ist ein harmonisch unerwarteter und nicht endgültiger, der ganzschluss die tonika.

ich sehe die umverteilung der vorzeichen im letzen takt vor dem abschluss durch die tonikaparallele jeweils als wechsel in die varianttonart.auch hier bitte ich um eure meinung Ein wechsel der vorzeichen ist immer ein wechsel der tonart.

Mir liegt dein beispiel leider nicht vor, daher die allgemein gehaltenen antworten, vielleicht konnten wir einige begriffe klären. Wenn wir etwas gemeinsam analysieren wollten, müssten wir uns auf einen notentext einigen.
 
e(motion)string schrieb:
C min7 -F7-Bb maj 7- Eb maj7 -Amin7- D7-Gm-Gm

hm, warum jeder Depp anscheinend seine eigene Version von Autumn Leaves schreiben muss, ist mir auch ein Rätsel. Deine Analyse ist dann aber richtig. 2 ii-V7-I/ i-Wendungen (in Bb und in Gm, auch 2 verwandte Tonarten), der Ebmaj7 erklärt sich wohl daraus, dass Bb ja gerade die 5. Stufe von Ebmaj7 ist (dadurch, dass Bb aber als maj7-Akkord auftritt, hat er aber nicht gerade die größte Dominant-Wirkung, der Tritonus zwischen gr. Terz und kl. Septime fehlt...), außerdem wäre ein Eb7 gerade die Tritonus-Substitution des nachfolgenden Am7.
 
in meinem realbook ist autumnleaves :

Am7 - D7 - Gmaj7 - Cmaj7 - F#m7b5 - B7 - Em - Em (a-teil)

Also E-moll.

Die ersten 3 Akkorde würde ich als II-V-I Kadenz der par. Durtonart G-Dur betrachten.
Cmaj7 ist hier die Subdominante, deren harmonische Funktion von der Tonika wegführend ist und die im Tritonusabstand liegende nächste Mollkadenz einleitet.


Wieder II-V-I-I mit typischer Dur-Dominante.


den B-Teil.....hab ich grad nicht im Kopf. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben