Fragen zur Restaurierung eines alten Yamaha Basses

A
Arroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
22.01.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo liebe freunde der tiefen Töne,

Ich habe bereits mit meinem vorhaben angefangen einen alten Yamaha RBX 250 zu "restaurieren". Ich will zuerst den Lack komplett vom Korpus entfernen und dem Bass ein Naturfinish verpassen.
Dazu hab ich auch gleich ein paar Fragen:

1.Kann man den Lack mit Beize entfernen anstatt ihn zu schleifen ? Ich habe an 1-2 Stellen bereits Lack entfernt, was eine heidenarbeit war, da es sich um mehrere Schichten Lack handelt + Grundierung.

2. Ich meine gelesen zu haben das es farbiges Öl zur Nachbehandlung des Holzes gibt oder werden solche Farbeffekte beim Holz mit vorbeizen hergestellt ? Das Finish sollte die Maserung hervorheben und farbig sein, jedoch ohne Lack.

Als nächstes wollte ich den Hals komplett vom Lack befreien und ebenfalls ölen. Dazu noch zwei Fragen:

3. Beim abschleifen des Lackes soll ich da auch die dünne Lackschicht am seitlichem Griffbrettrand entfernen ?

4.Soll ich den Hals auch unten am Halsfuß vom Lack befreien. Bin mir da unsicher da sonst ja später Spaltmaße in der Halstasche entsehen könnten.

Die Elektronik wird komplett entfernt. Ich hatte geplant diesen Tonabnehmer samt Elektronik zu verbauen. https://www.thomann.de/de/emg_p_basspickup.htm
Hat jemand Erfahrungen damit ? Wichtig ist mir vor allem der simple Einbau. Was gibt es da groß zu beachten ?
Zu erwähnen sei vielleicht das der Bass KEIN Pickguard hat sondern ein E-Fach hinten.

Und am Ende noch das große Rätsel für mich: Das Ende des Trussrods ist am Halsfuß jedoch gibt es keine Mutter (vielleicht nennt man das auch anders) wo ich diesen mit einstellen könnte. Bisher geht das nur mit ner Ratsche und nem passenden 6-Kant. Im Anhang habe ich ebenfalls Bilder hierzu vielleicht hat jemand eine Idee wie man dieses ersetzen könnte bzw. wie man den Hals ohne abschrauben einstellen kann. Meine Idee wäre so etwas da dranzuschrauben https://www.thomann.de/de/fender_truss_rod_2.htm nur weiß ich nicht ob das passen würde.


Mit bassigen Grüßen, Arroth
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN0576.JPG
    DSCN0576.JPG
    145 KB · Aufrufe: 316
  • DSCN0580.JPG
    DSCN0580.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 221
  • DSCN0584.JPG
    DSCN0584.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 212
  • DSCN0585.JPG
    DSCN0585.JPG
    162 KB · Aufrufe: 250
  • DSCN0587.jpg
    DSCN0587.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN0588.JPG
    DSCN0588.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSCN0597.JPG
    DSCN0597.JPG
    136 KB · Aufrufe: 210
Zu deinen Fragen Nr. 1+2.
Kennst du das hier schon? https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html

Zu Nr. 3:

Der Lack sollte auch am Griffbrettrand runter und dasselbe später mit Öl behandelt werden.

Zu Nr. 4:

Kann man so oder so machen. Ich persönlich würde den Lack an der Stelle aber dran lassen, sowohl am Halsende, als auch in der Halstasche. Ein guter Sitz des Halses ist damit garantiert.

Den PU kenne ich nicht. Ich würde mich vorsichtshalber aber nach den Maßen erkundigen.

Mit deinem Trussrod ist alles in Ordnung. Eine Mutter hat er, nämlich eine mit Innensechskant, welche man normalerweise eher bei Bässen mit Zugang zur Mutter von der Kopfplatte her findet.
Mit einer anderen Mutter nachzurüsten dürfte nicht einfach werden, muss aber beim besten Willen auch nicht sein.
 
Mit deinem Trussrod ist alles in Ordnung. Eine Mutter hat er, nämlich eine mit Innensechskant, welche man normalerweise eher bei Bässen mit Zugang zur Mutter von der Kopfplatte her findet.
Mit einer anderen Mutter nachzurüsten dürfte nicht einfach werden, muss aber beim besten Willen auch nicht sein.
In der geposteten Aufnahme sieht es nicht nach Inbus aus und hier ist man auch der Meinung, daß es eine stinknormale (M8er?) Mutter ist...
 

Anhänge

  • tr_yam.jpg
    tr_yam.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 203
Ok, du hast recht, da war ich zu voreilig.
Auf dem 4. Bild sieht es nach Inbus aus, das letzte Bild habe ich gar nicht beachtet.

Dennoch, wenn es bereits eine Möglichkeit gibt den Trussrod zu verstellen, würde ich nichts ändern.
 
Auf dem 4. Bild sieht es nach Inbus aus, das letzte Bild habe ich gar nicht beachtet.
Das ist ein Ausschnitt des 4.Bildes, den ich allerdings etwas aufgehellt habe. Die Bruchfläche des Gewindestabs sieht in der Tat etwas wie verdreckter Innensechskant aus...;)

Das Problem bei solchen Schaftmuttern ist die Tatsache, daß man nur mit einem verkürzten Rohrschlüssel bis an den Sechskant vordringen kann, weshalb auch der häufige Ratschlag, eine Nuß aus dem Ratschenkasten zu verwenden, nicht wirklich zielführend ist.
Dennoch, wenn es bereits eine Möglichkeit gibt den Trussrod zu verstellen, würde ich nichts ändern.
Klar d'accord, wenn das so einfach mit dem Zubehörhandel zu heilen ist.
 
Hallo!

Das Problem mit dem Trussrod kenne ich.
Da gibt's von Yamaha nen Schlüssel zum einstellen, normalerweise ist der beim Bass dabei.
Wird aber wohl meistens nach dem Einstellen im Laden nicht wieder eingepackt.
Auch ne Art der Kundenbindung.

So sieht der aus:

yamahaschlsselk4kq.jpg


Frag einfach beim Musikhändler deines geringsten Misstrauens, normalerweise haben die die haufenweise irgendwo rumfliegen.

Ne Stecknuss passt normalerweise nicht in den Ausschnitt rein.

Gruss, Max

Ach noch was, Schlüsselweite 8mm, die gibt's auch mit anderen Schlüsselweiten.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten :D

Das mit dem Steckschlüssel hab ich noch nie gesehen aber gut zu wissen werd ich das nächste mal im Musikladen nachfragen.
@ Dude: Ja deinen Lackierguide kenn ich jedoch meinte ich ob man den Lack abbeizen kann mit Grüneck oder ob das das Holz angreifen würde.
Und mit dem Finish meinte ich das ich mal gehört habe das Warwick für die farbigen Naturfinishs ein gefärbtes Öl benutzt statt den Bass vorher zu beizen. Werd nochmal suchen ob ich den Thread dazu finde.

Lg Arroth
 
So ich melde mich mal wieder.
Bin grade dabei das Ölfinish zu machen und benutze dafür das Ölset von Rockinger. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich das Griffbrett ebenfalls mitbehandeln soll da es sich um ein Öl-Wachs gemisch handelt. Soll ich nur das Öl auftragen oder auch das Gemisch aufs Griffbrett ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben