Framus 00111 / oktavreinheit

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
Hattest Du oben nicht selbst gesagt, ich solle am besten den Hals neu einstellen?
sieht auf meiner Skizze zum Unterlegen des Halses irgendwas auch nur annähernd wie ein Halsstab aus oder habe ich diesen Begriff auch nur erwähnt? Alle haben klar gesagt: Hals runter und unterlegen ... Nochmal ganz Klar: Mit dem Stab stellt man die korrekte Krümmung des Halses ein und das hat nur indirekt mit der Saitenhöhe zu tun !!! Wenn mans trotzdem versucht wird die Klampfe ab einem gewissen Punkt unspielbar, wenn der Stab nicht schon vorher abreißt.
Ich hoffe das rumwerkeln am Halsstab hat sich damit erledigt.
Und ohne ein Besserwisser sein zu wollen: das einzige Werkzeug das passt und das man dann auch noch drehen kann, ist der Ringschlüssel auf der rechten Seite des Bildes von Peter 55 ...
 
Sorry, ich hatte das, was du geschrieben hast, in meinem Kopf mit den Kommentaren der anderen etwas vermischelt... kein Grund unfreundlich zu werden, sorry...

(auch hinsichtlich der Werkzeugdiskussion - meine Frage zielte hpts. darauf ab, ob ich die Saiten einfach lockern kann in dem Falle, dass ihc an den Halsstab möchte [was mir ja jetzt ja eh abgeraten und damit obsolet wird])


dennoch danke für die vielen Antworten, ich setz mich bei gelegenheit an die gitarre und mal schauen...
 
kein Grund unfreundlich zu werden, sorry..
Da hast du absolut recht und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass der alte "Grantler" mit mir durchgegangen ist -- ich arbeite dran...

An den Halsstab sollte man nur drangehen, wenn die Haslkrümmung nicht stimmt. Nach 45 Jahren kann sich der Hals durchaus ein Stück weiter gebogen haben als optimal wäre. Aber das war bei keiner meiner Gitarren so viel dass man als Laie dranmusste. Es ist halt mein Hobby die Gitarren optimal einzustellen ....
Und falls du es doch mal machst: wenn man vorher die Saiten nicht lockert, hat man gute Chancen, dass man aus dem Hals ein lautes Knack zu hören bekommt.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Framus gut spiebar einzustellen, das Teil macht Spass. Meine Tochter würde ihre 1968er Amateur gegen keine Dreadnought tauschen. Und mit einem Singlecoil im Schalloch kann man sie sogar elektrifizieren .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Besaitung würde ich diese Pyramid oder Optima empfehlen. Das sind die Saiten, die in den 70ern auch aufgezogen wurden.

Ich weiß nicht, einen Halsstab, der 20 Jahre nicht benutzt wurde, würde ich lieber vom Gitarrembauer richten lassen. Wenn's knackt kann der das wieder richten …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben