Framus Black Rose de luxe - Beschädigt

  • Ersteller DasKrill
  • Erstellt am
DasKrill
DasKrill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.13
Registriert
28.02.09
Beiträge
97
Kekse
213
Ort
Würzburg/Erfurt
Hallo!

Mir fiel gestern eine sehr interessante Gitarre in die Hände. Es handelt sich dabei wohl um eine Framus Black Rose de luxe. Ich persönlich spiele eigentlich 'nur' Bass und habe daher recht wenig Ahnung, was vorallem solche Gitarren angeht. Sie verstaubte mittlerweile seit Jahren bei einem Freund, der sie wohl mal auf einem Flohmarkt oder ähnlichem nur aus optischen Gründen gekauft hat, da er selber kein Instrument spielt. Nun teilte er mir mit, dass er sie wegschmeißen oder verschenken will, da sie bei ihm nur herum steht, hat sich aber nie erkundigt, was für eine Gitarre das ist. Bevor er sie wegschmeißt, habe ich sie an mich genommen ;)
Auf dem Schlagbrett steht Framus Black Rose de luxe und meine Internetrecherche bestätigte mir, dass es sich wohl tatsächlich um eine handelt, die - in top Originalzustand natürlich - zu recht hohen Beträgen verkauft wird. Hergestellt ist diese Jazzgitarre wohl in den späten 50ern oder Anfang der 60er, soweit zumindestens die Homepage von Framus. Jetzt kommt das Negative. Die Gitarre weißt erheblich Schäden auf. Der Kopf ist kurz über dem Sattel nicht unerheblich gerissen und auf dem Korpus sind zwei sehr große Kratzer. Ich habe sie jetzt genauso dreckig fotografiert, wie ich sie mitgenommen habe :D
Jetzt hoffe ich, dass jemand vielleicht mehr Informationen über diese Gitarre weiß und ob es sich lohnen würde, sie zu reparieren. Ich spiele eigentlich nicht mit dem Gedanken sie zu verkaufen, aber als armer Student habe ich auch nicht die Mittel sie aufwändig instand setzen zu lassen. Vielleicht sagt ihr mir auch, dass Hopfen und Malz bei den Schäden verloren sind und ich sie mir - so wie ich es eigentlich vorhatte - einfach an die Wand hängen soll, weil sie schick aussieht.
Ich beende an dieser Stelle einfach mal meine Ausführungen und hoffe doch sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Weitere Detailaufnahmen kann ich natürlich beifügen. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG1628.jpg
    CIMG1628.jpg
    182 KB · Aufrufe: 703
  • CIMG1629.jpg
    CIMG1629.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 559
  • CIMG1630.jpg
    CIMG1630.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.231
  • CIMG1631.jpg
    CIMG1631.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 504
  • CIMG1632.jpg
    CIMG1632.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 479
  • CIMG1633.jpg
    CIMG1633.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 521
  • CIMG1634.jpg
    CIMG1634.jpg
    183 KB · Aufrufe: 526
Ich würde vermuten das man hier nicht mehr von Wert sprechen kann.

Die Restauration würde den finanziellen Rahmen vermutlich sprengen. Die Decke müsste ja komplett erneuert werden, der Hals repariert etc. Und ich denke gerade die Decke ist für viele ein wichtiges Kriterium da diese einen großen Teil des alten Klanges ausmacht. Gerade bei solch einer Gitarre.

Dies wäre meine Vermutung
 
schau mal bei www.musikkeller.com rein.
Wobei Du jedoch bedenken solltest, daß die dort angegebenen Preise nur für Instrumente in
tadellosem Zustand erreicht werden können.
Nimm Kontakt mit Norbert Schnepel auf, er kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Naja..und von Erfurt aus ist es ja auch nicht weit nach Markneukirchen....
Ich würde schon sagen, daß es sich lohnen würde so 3-400€ in die Reparatur zu stecken.
Die Black Rose gehört zu den gefragtesten Sammlerstücken .
 
Ich habe gerade mit Herrn Schnepel telefoniert und er meinte, die Gitarre hat es wirklich hinter sich :D Wahrscheinlich war sie wohl massiven Temperaturschwankungen ausgesetzt, was die Risse in der Decke erklären und der Kopf lässt sich wohl auch nicht ohne weiteres reparieren. Die Kosten für eine fachgemäße Reparatur würden sich wohl auf ungefähr 500 € belaufen und das sprengt dann auch ein wenig meinen Rahmen. Naja schade, er hat mir jedoch angeboten, sie abzukaufen um die Gitarre auszuschlachten. Schaun wa mal. Vllt ist er aber auch nur ein Fuchs und hofft, ein Schnäppchen zu machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon sein, dass Herr Schnepel die restauriert und für ca. 800 wieder verkloppt. :) Insofern wäre ein Preis von 200€ gerechtfertigt. Oder aber du fährst wirklich mal nach Markneukirchen, aber nicht zu Framus, sondern zu einem renommierten Gitarrenbauer,den ich sehr schätze. :) Bei Interesse PM.
 
Naja schade, er hat mir jedoch angeboten, sie abzukaufen um die Gitarre auszuschlachten. Schaun wa mal. Vllt ist er aber auch nur ein Fuchs und hofft, ein Schnäppchen zu machen... ;)

Auch wenn er sehr hilfreich ist, stimmt das leider!:eek:
Ich habe da entsprechende Erfahrungen.
Aber mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben.
Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben