Framus Cobra... Welche Röhren?

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hi...

finde leider auf keine Hompage, welche Röhren der Framus Cobra hat. El34 oder 6l6? Würde Mich auf antwort freuen.
 
Eigenschaft
 
Der hat EL 34 !
Ciao, A L E X
 
Danke.

Nach einem Bias Abgleich kann man die ja gegen 6L6 wechseln. Was meint Ihr, würde sich dadurch Hauptsächlich der Clean Sound ändern oder auch sehr stark der Zerrsound?
 
ne, ich glaube nur dass man 6L6 gegen EL34 austauschen kann, wenn der amp die zusätzliche Heizspannung herbringt. andersrum isses glaub ich schwieriger bzw. nicht möglich. aber wart mal auf nen fachmann :D
 
Stifflers_mom schrieb:
ne, ich glaube nur dass man 6L6 gegen EL34 austauschen kann, wenn der amp die zusätzliche Heizspannung herbringt. andersrum isses glaub ich schwieriger bzw. nicht möglich. aber wart mal auf nen fachmann :D

Hallo
EL34 brauchen mehr Heizspannung (0,6A mehr pro Röhre) ist also eher andersrum nen Problem.

Grüße
 
meine frage passt nich so ganz hier rein... aber besser als nen neuen thread aufzumachen

also ich hab auch ne cobra ..bin eigentlich mehr als zufrieden damit!

die sache is nur, dass ich von einigen leuden gehört hab, dass die bias einstellung ein wenig zu niedrig sei bzw. dass sie die höher gestellt haben und der amp danach noch besser klang.

kann das sein ? und wenn ja, wie mach ich das ...hab von sowas mal gar keine ahnung
 
Die Leute haben den Heizstrom der Röhren erhöht, wodurch der Sound wärmer wird, so wie ich das verstanden habe. Schau doch mal im Harmony Central Forum. Da wurde das irgendwo erklärt!
 
Lazzaro schrieb:
...hab von sowas mal gar keine ahnung
dann lass das am besten nen fachmann oder nen kumpel machen, der sich damit auskennt, guck zu und lern wie das geht. ansonsten würde ich an deiner stele nicht einfach mal am innenleben eines röhrenamps rumbasteln.

MfG
 
nene das hatte ich jetzt auch gar nicht vor ....wollte den amp noch bisschen länger spielen ;)

im hc forum hab ich davon ja gerade gelesen, aber auch nur, dass der sound dadurch halt noch bisschen kooler wurde ....

mir ging es halt auch nen bisschen darum zu erfahren, was er mit diesem bias kram aufsich hat ;)
 
Hallo,
um die Bias Spannung einzustellen brauchst du einen Adapter, ein Messgerät und etwas Ahnung. Falls du jemanden kennst der sich da auskennt leg ihm mal die Anleitung von Tube-Town vor. Je wärmer die Röhren eingestellt sind (hat nichts mit der Heizspannung zu tun) desto positiver ist die Vorspannuung und desto mehr wandert der Arbeitspunkt in Richtung Class A (google hilft, bei Fragen frag).

Grüße
 
Sorry doppelt bitte löschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben