Framus Cobra - Welche Box?

  • Ersteller BuTerkeKs
  • Erstellt am
BuTerkeKs
BuTerkeKs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
19.02.06
Beiträge
515
Kekse
2.095
Ort
Berlin
Hi,

hab per SuFu leider nichts wirklich brauchbares gefunden - deswegen ein neuer thread.

wie der titel schon sagt suche ich ne gute box die zum framus cobra passt.
hat jemand erfahrungen oder weiß was sich gut dran anhört?

danke schonmal für antworten!

gruß tobias
 
Eigenschaft
 
Hi,

hab per SuFu leider nichts wirklich brauchbares gefunden - deswegen ein neuer thread.

wie der titel schon sagt suche ich ne gute box die zum framus cobra passt.
hat jemand erfahrungen oder weiß was sich gut dran anhört?

danke schonmal für antworten!

gruß tobias

Schon die hauseigene Framus Cobra Box probiert? Liegt zumindest nahe. :)
 
Ich spiel die Cobra an einer VHT FatBottom 4x12 und bin sehr zufrieden damit. Die Box war eine ziemliche Steigerung zur Fame Vintage an der ich sie vorher hatte. Generell mag die Cobra V30 Boxen nicht so gern, da sowohl die Cobra selbst als auch die Vintage30 Speaker sehr mittenlastig sind und zusammen ist dass dann etwas viel des Guten.

Ich hab zwar gut zwei Jahre lang über die Vintage Box gespielt und mit den richtigen Settings geht das schon ganz gut, aber ich würde dir eher zu einer Box mit Greenbacks (Cobra Box) oder halt P50E (VHT) raten. Ich hab die VHT genommen weil ich ein ganz gutes Angebot dafür bekommen hab, die Cobra Box hat mir praktisch genauso gut gefallen aber da war nichts auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
 
die passende cobra box dazu hab ich noch nicht probiert
hab hier leider nicht so die gelegenheit was zu testen werde demnächst vllt ma in nen größeren musikladen fahren
hat sonst noch jemand nen tip?
 
Generell mag die Cobra V30 Boxen nicht so gern, da sowohl die Cobra selbst als auch die Vintage30 Speaker sehr mittenlastig sind und zusammen ist dass dann etwas viel des Guten.

Ein typisches Feature der V30 Speaker! Nur interessant für große Bühnen und absolutes "Vollgas" am Amp. Dann ist allerdings "Gnaaade" angesagt. Doch wer kann das schon nutzen???
Für alle "normalen" Anwendungen sicherlich Geschmackssache. Bin Deiner Meinung.

Gibt es nicht noch Cobra Cabs ohne V30?? Weiß ich jetzt nicht. ENGL hat hier ne Auswahl.
 
Gibt es nicht noch Cobra Cabs ohne V30?? Weiß ich jetzt nicht. ENGL hat hier ne Auswahl.

Cobra Cabs sind ab Werk alle mit Greenbacks bestückt, hab jedenfalls noch nie eins mit anderen Speakern gesehen. Wie schon geschrieben, so schlimm sind die V30 an der Cobra auch nicht, man muss halt mit den Mitten aufpassen. An der Fame V30 Box hab ich halt mit den Mitten über 12 Uhr im Crunch Kanal meinen anderen Gitarristen gnadenlos an die Wand gefahren, aber mit leichtem Midscoop zwischen 10 und 11 Uhr ging das auch. Ich würde halt nur nichtmehr zu nem V30 Cab greifen wenn ich eine Box speziell für die Cobra bräuchte.
 
Aber ich meine, es stellt doch auch gar kein Problem da die Mitten entsprechend raus zu drehen oder?

MfG
 
Aber ich meine, es stellt doch auch gar kein Problem da die Mitten entsprechend raus zu drehen oder?

MfG

Wie schon erwähnt geht das schon, ändert aber nichts dran das vom Gesamtcharakter andere Speaker/Boxen imho wesentlich besser zur Cobra passen. Bei den meisten Amps die ich gespielt hab (Peavey,Mesa,Engl) waren die V30 für mich eigentlich das Optimum, bei der Cobra halt nicht.
 
Ich spiele meine Cobra über eine alte H&K Triamp Box, ebenfalls mit Greenbacks. Diese Box ist etwas massiver als die Cobra Box und soweit ich weiß auch aus anderem Holz gebaut, daher kann man die beiden warscheinlich nicht besonders gut vergleichen. Dennoch sind mir die Mitten etwas wenig ausgeprägt, bzw ich muss schon stark nachregeln. Klingt aber trotzdem dann mit etwas Gefühl ziemlich geil und verträgt sich auch super mit den extrem mittenstarken Marshalls. Mein Bandkollege spielt den JVM mit einer AV Box, also die Marshall mit V30ern. Die beiden Amps zusammen harmonieren super!
Was ich vllt noch dazusagen muss: Sowohl die Cobra als auch die Greenbacks wollen ordentlich laut gefahren werden um ihre Soundstärken richtig auszuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben