Framus Dragon 4x12 vs. Engl 2x12

  • Ersteller steavens.50
  • Erstellt am
S
steavens.50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.13
Registriert
10.05.06
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Augsburg, Germany
Hallo
ich brauche eure hilfe. ich kann mich nich zwischen den beiden boxen entscheiden. welche ist vom sound her besser? reicht eine 2x12er box? zu welcher würdet ihr mir raten? In der Band spielen wir alles möglich von RATM über Metallica bis Neil young.
Danke schon mal für die antworten
 
Eigenschaft
 
Hi Eaven,

Klar reicht eine 2x12" Box - die Boxen, die Du erwaehnst, klingen allerdings beide ziemlich unterschiedlich. Je nach Geschmack und Amp wird Dir wohl die eine besser gefallen als die Andere... da hilft wirklich nur Antesten. Ich fahre z.B. einen recht basslastigen, "lockeren" Amp ueber eine sehr "tighte", solide Box - haette ich einen Amp, der von Haus aus sehr straff ist, wuerde ich wohl eher zu einer fuelligeren Box tendieren, die mehr mitschwingt.

Da spielen viele Faktoren mit rein, und welche Box fuer Dich besser ist weisst Du erst, wenn Du sie beide mit Deinem Amp angespielt hast... :)
 
dem ist nichts mehr hinzuzufügen

ich persönlich mag 212er, 112er und combos überhaupt nicht, ich spiele lieber über ne 412er.

die framus dragon box hatte ich bereits mit dem dazugehörigen Topteil, sehr guter sound
die engl 212er vintage von meinem bandkollegen klang aber auch nicht schlecht. im direkten vergleich gewinnt die 412er natürlich aufgrund des bauart bedingten anderen klangverhaltens, klingt voluminöser und irgendwie fetter.

speaker sind bei beiden identisch, also kannst du im endeffekt entscheiden was dir mehr taugt.
wenn du kein problem mit schleppen und transport hast, würd ich eher zur 412er greifen.
für klein, kompakt und handlich ist die engl 212 mit sicherheit die bessere alternative.

aber anspielen solltest du die beiden boxen mit deinem topteil schon,
jeder amp klingt an jeder box unterschiedlich auch wenns unterschiedliche modelle des gleichen typs sind.
 
dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Ausser den paar Absaetzen, die Du eben hinzugefuegt hast ;)...


Die Engl hatte ich etwas straffer in Erinnerung als die Dragon, was sich natuerlich auch auf das Spielgefuehl auswirkt :)
 
hallo
danke schon mal für die antworten. Ich konnte bis jetzt nur die Framus Box testen da mein Musikladen nur die Engl 4x12 Vintage hat. Mir persönlich kam die Framus Box recht offen vor. Ihre stäken liegen in meinen Augen wohl eher im Höhen und Mitten bereich. Besonders wenn man sich direkt von der Framus bestrahlen lässt ist sie sehr höhenlastig. Liegt das an meinen amp oder kommt das anderen auch so vor? Mir fehlt an der Box einfach n bissl der druck. Über die große engl klang alles viel ausgeglichener. Kommt die engl 2x12 vom sound nahe an die 4x12 von engl?
 
kommt jetzt drauf an, welche box du meinst
die engl 212 standard hat keine vintage 30 speaker verbaut, klingt also durchaus anders, als die 212 vintage mit vintage 30er speaker.

was du auch nicht vernachlässigen darfst...
bei einer neuen box müssen die speaker erst eingeschwungen werden und das kann mitunter auch etwas dauern.
im direkten abstrahlwinkel einer box kriest du immer die fiesen höhen ab und hast den eindruck, dass die bässe fehlen. das liegt in der natur der sache und war z.b. im direkten vergleich von Marshall 1960, Engl 412 Standard, Engl 412 Vintage und besagter Framus Dragon nicht anders.
die Box die ich besessen habe, war 2 Jahre alt und wurde regelmäßig gespielt, sprich die speaker waren eingeschwungen und haben ein sehr ausgewogenes und mittenbetontes soundspektrum geliefert. von den bässen her konnte ich mich nicht beklagen, da war mehr als genug vorhanden.
ich klebe auf meine boxen meistens auch noch so eine art beamblocker. zwei - drei streifen gaffa-tape auf die boxenbespannung, da wo die kalotten in den speakern sitzen. das minimiert diese fiesen höhen enorm und klingt eben nicht so grell.
prinzipiell gesagt ist die Framus wie auch die Engl eine hervorragende box die einiges abkann und einiges zu bieten hat.

welches topteil willste denn drüber spielen?
 
hallo
Besonders wenn man sich direkt von der Framus bestrahlen lässt ist sie sehr höhenlastig.

das ist bei jeder box so. ;)

ansonsten: ja, die framus klingt offener als die engl die hingegen einen eher strafferen/kompakteren sound hat. leider hab ich die 212er version noch nicht antesten können.
 
druck. Über die große engl klang alles viel ausgeglichener. Kommt die engl 2x12 vom sound nahe an die 4x12 von engl?

Ich konnte einen direkten Vergleich machen vor ein paar Wochen.
Engl 4x12 Pro gegen 2x12VH (also die "Quer-Box"), beide mit V30.
Klangen beide fast gleich, die 4er ein kleines bißchen voluminöser.
 
also
engl box meine ich die v30 horizontal. amp ist ein DIEZEL EINSTEIN 50 watt. vom design her würde die engl box natürlich auch besser passen aber das ist für mich echt nur nebensache. wie lange muss man denn die lausprecher einspielen damit sie richtig schwingen? 1 - 2 jahre oder?
 
also
engl box meine ich die v30 horizontal. amp ist ein DIEZEL EINSTEIN 50 watt. vom design her würde die engl box natürlich auch besser passen aber das ist für mich echt nur nebensache. wie lange muss man denn die lausprecher einspielen damit sie richtig schwingen? 1 - 2 jahre oder?

Neee... Wenn Du mal ne Woche lang jeden Tag einfach ne Stunde lang SEHR laut spielst (mit Ohrstoepseln natuerlich) muesste der groesste Teil des Break-Ins eigentlich vorueber sein...

Die Engl E212VH ist schon eine klasse Box, und sollte zum Einstein auch recht gut passen... aber wie schon erwaehnt... ausprobieren!
 
ich kann die engl leider net testen da mein musikladen recht klein ist und nur bestellt wenn man es auch kauft. hat noch jemand damit erfahrungen gemacht dass der unterschied zwischen der engl 4x12 und 2x12 nicht sonderlich groß ist? weil vom sound her hat mir die engl 4x12 mit vintage 30 einfach mehr zugesagt als die framus dragon.
 
zum Einstein passen beide Boxen sehr gut (also 412er von Engl). Hab ja selber die Dragon Box und einen Herbert, plus hatte ich für kurze Zeit den Einstein (ebenfalls 50Wversion) daheim und am Dragon Cab. Hatte den Eisntein damals auch bei einem Freund im Studio im A/B Test mit dem Engl Vintage Cab.

Mir gefiel die Dragon overall besser vor allem mit dem Einstein, wegen dem mehr offenerem Klang...mag aber gut sein dass ich mittlerweile die Engl bevorzugen würde, meine Settings haben sich im letzten halben Jahr grundlegend geändert. :redface:
 
Ich fand den Unterschied schon recht gross, aber eben eher weniger was Sound an sich angeht, sondern eher Spielgefuehl, was mir persoenlich fast wichtiger ist. Die 4x12" fuehlt sich einfach viel wuchtiger an - Palm Mutes wummern ein Bisschen weniger und fuehlen sich etwas satter an.

Am Sound der Engl 412 ist die 212 aber VIEL naeher dran als die Dragon 412.

Bestell doch einfach mal ne die E212VH, und wenn sie Dir absolut nicht zusagt kannste sie ja zurueck schicken. Glaube ich aber kaum :)
 
Naja, es kann ja nur am Gehaeuse liegen - schliesslich sind die Speaker ja (theoretisch) die gleichen... :)
 
ich glaube dass bei den Engl Cabs durchaus das Frontgitter einiges sehr prägend mitformt.
 
naja, und der unterschied der verwendeten Hölzer und vor allem der dicke des holzes macht auch einiges aus. was natürlich dazu führt, dass z.b. die Engl 412er im Vergleich zur Framus deutlich spürbar schwerer ist. und der gewichtsunterschied von fast 10 kilo ist echt nicht zu unterschätzen, grad wenn man die box viel transportieren muß.
die aufrechte Engl 212er ist mit ihren 36 Kilo hingegen wieder deutlich leichter und einfacher zu transportieren. da sowohl der einstein als auch die Engl box gleich breit sind, ergibt das auch optisch ein homogenes bild. es gibt in meinen augen nix schlimmeres, als wenn das topteil links und rechts über die box rausragt.
andererseits bist du bei einer Engl 212 schon wieder in dem bereich, wo du zwei Framus 212er zum fast gleichen preis bekommst. wäre natürlich auch ne überlegung wert.
ich froh, dass ich nicht mehr vor der entscheidung stehe...
 
Hey ho!

Also die Framus Dragon rockt in meinen Ohren jedenfalls um einiges mehr also die Engl (mit V60).............zudem super preis, allerdings spiel ich se mit nem Peavey 6505. Im endeffekt musstes selber wissn aber wie sieht bitteschön ne 2x12 auf der bühne aus? :D


So schlagt mich nicht :great:
 
also 2x12 auf der bühne find ich jetzt net grad schlimm. mit ner 2x12 hat man halt eher des combo design. zweitens geht es mir eigentlich gar net ums aussehen sonder mehr um den klang. die framus 2x12 fällt raus. hab se angespielt und die klang gar nicht gut in meinen ohren wenn man se mit der dragon vergleicht.
 
naja, und der unterschied der verwendeten Hölzer und vor allem der dicke des holzes macht auch einiges aus.

ja, selbstverständlich. meinte das mit dem grill eher zusätzlich, aber in dem fall halt auch markant weil das bei Engl doch was ziemlich eigenes ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben