Framus Gitarren - Banjo

D
dibru2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
17.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Escholzmatt
Hallo zusammen
Habe vor einiger Zeit ein älteres, restaurationsbedürftiges Gitarren-Banjo der Marke Framus gekauft. Die Seriennummer ist 57847-68L
Wo kann ich anhand der Nummer mehr über das Instrumen erfahren? Oder weiss jemand von euch Bescheid?
Interessieren würde mich vorallem Alter und Wert. Auch möchte ich noch ein originales Fell bestellen.... Bei Framus selber lief ich in eine Sackgasse! Und ein Remo-Fell möchte ich nicht.
für eure Hilfe besten Dank und Gruss an alle!:great:
 
Eigenschaft
 
Zum Framus-Banjo kann ich nicht viel sagen, aber mit einem Framus-Fell wird es schwierig werden. Es gab mal Framus-Felle, auf denen auch Framus draufstand, würde mich aber nicht wundern, wenn das nicht auch auf neudeutsch "umgebrandete" Remos waren.

Was hast Du denn gegen Remo-Felle? Geht es um das Logo? Das kann man meistens unter dem Saitenhalter verschwinden lassen.

Wenn das Framus ein 11"-Fell hat, sind Deine Chancen besser, in Deutschland etwas zu bekommen, evtl. auch ohne REMO-Logo. Ansonsten: die größte Auswahl an Remo-Banjofellen gibt es hier:

http://elderly.com/accessories/banjo_heads_remo.html

Außer Remo kenne ich für's Banjo noch 5-Star-Felle und Ludwig-Felle, musst Du halt googeln.

Banjo
 
Ist schon so. Das Remo-Logo könnte ich verstecken. Aber in den Musikgeschäften wo ich gewesen bin, wurden mir ausschliesslich Kunststofffelle angeboten. Zum Teil soger transparente.... Würde furchtbar aussehen! Ansonstem hätte ich eigentlich nichts gegen Remo.
Ich möchte das Banjo einfach so original wie möglich restaurieren. Und mein zerrissenes Fell ist noch wie eine Haut oder Leder.
Übrigens, kannst Du etwas mit der Seriennummer anfangen?
 
Framus Instrumente (fränkische Musikinstrumentenerzeugung) wurden von 1946 bis 1970 gebaut, hauptsächlich Bässe und Gitarren. Die Banjos sehen mehr aus, wie technische Musikspielgeräte, waren aber günstig. Mein erstes Tenorbanjo habe ich 1962 für 90 DM gekauft. 1976 habe ich ein 5-String von Framus gespielt. Allerdings 2 Jahre später gegen ein ARIA Pro II ausgewechselt. Naturfelle taugen nicht viel, sie sind anfällig gegen Luftfeuchte und Klimaveränderungen, auch in der Wohnung. Remo Felle sind der VW der Banjofelle, in allen Größen lieferbar.
Inzwischen gibt es ein Framus Museum, da könnte man die entschlüsselung der Serien Nummern erfahren. Der Wert eines Framus Banjos hängt vom Modell ab, ist aber auch bei guten Modellen nicht sehr hoch. Der Sammlerwert ist auch gering, sie sind halt plump gebaut. Ein guter kessel mit 3 Hälsen (Mandoline, Gitarre und 5-String) ist für 150 € im Angebot.
Der Markenname Framus wurde aufgekauft und seit 1995 werden wieder unter diesem Namen Instrumente (wo auch immer) hergestellt.
 
Kunststofffelle sind heuzutage wirklich Stand der Technik und nur absolute Liebhaber tun sich ein Naturfell an. Ich habe nur eines auf einem meiner Banjos drauf, klanglich sind Naturfelle wirklich ungeschlagen. Auch wenn das Wort etwas überstrapziert wird, sie klingen etwas 'wärmer'. Ohne Dir und Deiner neuen Errungenschaft zu nahe treten zu wollen würde ich mal sagen, ein Framus lohnt den Aufwand nicht...

Das Problem ist, dass die Banjos nur dann wirklich gut klingen, wenn das Fell fast bis zum Zerreißen gespannt ist. Steigt dann die Luftfeuchtigkeit, sackt das Fell ein und man muß nachspannen. Sinkt die Feuchtigkeit dann wieder (es genügt manchmal schon, wenn man mal das Fenster eine Weile offen hat), muß man schnell wieder runterkurbeln, sonst knallt es plötzlich aus heiterem Himmel im Banjokoffer.

Plastikfelle gibt es seit 1958 und seitdem sind die meisten Banjospieler heilfroh, dass sie sich nicht mehr mit Naturfellen rumärgern müssen. Oft hat schon die Hitze der Bühnenscheinwerfer genügt, das Desaster während der Show auszulösen. Auch ich würde das Banjo mit Naturfell niemals live einsetzen, ist halt eine Liebhaberei für zuhause, immer mit einem Auge auf dem Hygrometer.

Angesichts all dessen würde ich Dir wirklich zum Plastikfell raten.

Banjo

P.S. Mit der Nummer kann ich nix anfangen, kenne auch keine Liste der Framus-Seriennummern. Infos zur alten Framus-Firma findest Du hier und dort zu den Banjos unter "OTHER"-"BANJOS". Dort sind auch Fotos und Beschreibungen einiger der damaligen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen ,lehrreichen Tipps. Für mich ist das alles Neuland. ich spiele sonst Gitarre und konnte dem schönen 6-Saiter einfach nicht wiederstehen. Ich merke, ihr seid Profis und versteht das Handwerk.
Werde mich sicher bald wieder melden!
Grüsse dibru2
 
Plastikfelle gibt es seit 1958 und seitdem sind die meisten Banjospieler heilfroh, dass sie sich nicht mehr mit Naturfellen rumärgern müssen. Oft hat schon die Hitze der Bühnenscheinwerfer genügt, das Desaster während der Show auszulösen. Auch ich würde das Banjo mit Naturfell niemals live einsetzen, ist halt eine Liebhaberei für zuhause, immer mit einem Auge auf dem Hygrometer.

Absolut richtig, Gibson hat schon 1923 durch ein spezielles Patent dem entgegengewirkt, im Arch Top Ring ist ein zusätzlicher Metallring federnd gelagert (ball bearing system) und spannt das Fell bei nachlassender Spannung automatisch nach. dadurch verändert sich nur leicht die Saitenlage. John McEuen spielt dieses Banjo sehr oft in den Liveaufnahmen der "Will the Circle" Reihe. Ich habe öfter Mail-Kontakt mit ihm und habe Fotos von seinen Goldstück.

WernerD
 
Der Markenname Framus wurde aufgekauft und seit 1995 werden wieder unter diesem Namen Instrumente (wo auch immer) hergestellt.

Framus ist jetzt bei Markneukirchen, dort, wo auch C.F. Martin herkam, bevor er nach Amerika auswanderte. Der jetztige Inhaber ist der Sohn des Firmengründers. Framus baut derzeit nur sehr hochwertige Sachen, die ihren Preis haben.
Die 68 in der Seriennummer dürfte für das Jahr 1968 stehen.
Ich selbst besitze noch eine 6-string Banjo vom Anfang der 70er, da ist schon ein weißes synthetisches Fell drauf, das immer noch in Ordnung ist. Es ist fast nur für open Tunings zu gebrauchen. Der Hals ist sehr schön und taugt auch etwas, reizt ein wenig für bauliche Experimente, wie z.B. eine akustische Bo Diddley-Gitarre. Ich mag das alte Framus aber irgendwie doch, weil es mein ältestes Saiteninstrument ist!
 
Die Altersangabe 1968 muss definitiv richtig sein, an meinem Stimmkopf steht 73, und in diesem Jahr habe ich das Banjo gekauft.
Hier, falls du sie noch nicht geortet hast, die Homepage von Framus, du steigst dann gleich bei Vintage ein: http://www.framus-vintage.de/ und kannst dich, wenn du Lust hast, über die Geschichte des Unternehmens belesen :) Ich bin ein absoluter Fan von alten Instrumenten "made in Germany"
 
Sorry für ein bisschen Thread-Nekromantie.
Aus meiner Zeit beim Country&Western weiß ich, dass Framus für Banjos bei Banjospielern keinen guten Ruf hat. "Framus kann keine Banjos bauen" war der einhellige Satz, den ich eigentich von allen Spezialisten hörte.
Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass alte Framusbanjos keinen besonderen Wert darstellen.
 
sorry schon mal, für die Exhumierung dieses Threads, aber über die Forensuche ist kaum etwas zum Thema Felle für Banjos zu finden. Vielleicht eine blöde Frage: Unterscheiden sich die Standard-Banjo Felle von Remo als Platzhirsch eigentlich von normalen Tomfellen fürs Drumset? 11" ist ja offenbar Standard, bissl unüblich für Toms, aber doch zu finden. Jedenfalls wäre die Auswahl da deutlich größer. Also: Könnte man auch ein Tom-Schlag- oder Resofell für das Banjo nehmen? Gibt es Unterschiede, z. B. bei der Stärke, dem Zuschnitt oder der Befestigung am Spannring?

Noch einmal sorry, aber das wird mein erstes Banjo. Habe ein cooles (hoffentlich) 70er Jahre Japan-Gitarren-Banjo gefunden. Müsste aber doch ein wenig restauriert werden.

Banjo Felle gibt es offenbar in Standard "mehr-ode-weniger-weiß", schwarz oder transparent. Gibt es auch irgendwo welche in bunt? Grün fände ich super, bin aber bisher nicht fündig geworden. Kennt jemand vielleicht einen Suplier dafür in Irland? Von remo gibt es grüne Tom-Felle. Aber nicht in 11 Zoll. Alle anderen Größen schon :-(

EDIT: Bunt gibt es tatsächlich hier: https://banjo.com/product/deering-prism-banjo-head/ aber auch von remo. Offenbar aber gerade überall ausverkauft. Wer es suchen möchte: remo prism head googlen


keep on bastelin`
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich keine Tom-Felle, insofern kann ich zum Unterscheid nichts sagen. Aber 11" ist mit Abstand das gängigste Maß für Banjofelle, da sollte es nicht an der Beschaffung scheitern.

Zu deinen Farbwünschen weiß ich nichts beizutragen, ich hab nur weiße Felle im Einsatz und will auch nix anderes;)

Banjo
 
Vorsicht! Der Durchmesser ist nicht der einzige relevante Parameter beim Banjofell. Auch die Höhe muss passen. Siehe Erläuterung der Firma Deering (in Englisch). Ist die "Crown" zu hoch, erreichen die Spannhaken das Ende ihrer Gewinde, ehe das Fell stramm wird; is die "Crown" zu niedrig, erreichen die Spannhaken den oberen rand des Spannrings nicht.
cheers,
Jed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben