Framus Nashville Banjo: WERT?

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Ich hoffe hier auf viele kundige Banjoisten, zu denen ich definitiv nicht gehöre.
Und zwar würde ich mir gerne ein Banjo kaufen, ein Bekannter hat eins, er und ich haben allerdings keine Ahnung, wieviel das Banjo wert ist.
Was ich schon herausgefunden habe ist, dass es ein Framus 13022 Nashville N-Line in fünfsaitiger Ausführung ist, dieses hier: http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=135&katID=4673&cl=DE
Was ich weiß ist, dass es, als es in den 70er Jahren gekauft wurde, ca. 1000 Mark gekostet hat.
Ansonsten ist es total in Ordnung, keine Kratzer oder sonst irgendwas.

Ich hoffe, dass jemand von euch Ahnung hat und mir weiterhelfen kann :)

Gruß, Johannes​
 
Eigenschaft
 
Hallo Fender_Fan,

Framus Banjos kursieren noch ziemlich viel auf eBay, sind aber nicht sehr gefragt. Mehr als 150 - 200€ gibt es wohl kaum für so ein Teil. Die abgeschlossenen Auktionen auf eBay zeigen im Moment nur ein 6- und ein 4-saitiges Modell für 108€ und 150€, ein 5-saitiges Framus vergleichbarer Qualität sehe ich im Moment nicht, aber ein 6-saitiges, das bei 248€ keine Abnehmer gefunden hat.

Framus-Banjos sind in Banjo-Kreisen nicht sehr angesehen, die haben damals ziemlich eigene Wege beschritten und waren klanglich nie vergleichbar mit den amerikanischen Vorbildern.

Banjo
 
Ok, vielen Dank schonmal für die Antwort!
Sowas in der Richtung hatte ich mir auch gedacht...
 
Mein Framus Banjo hat im Jahre 1973 bei Weitem keine 1000 Mark gekostet. Kann mich zwar nicht exakt erinnern, das waren aber allerhöchstens DM 320.-, vielleicht sogar noch etwas weniger....
Wenn dir dein Bekanner einen guten Preis macht, wäre das alte Stück an sich doch trotzdem ein ganz netter Einstieg in die Welt des Banjos. Auf jeden Fall karmisch unbedenklich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben