Framus: Lohnt sich Restauration?

  • Ersteller Balgstopp
  • Erstellt am
B
Balgstopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
16.10.13
Beiträge
34
Kekse
845
Hallo,
bin eigentlich bei den Tasten unterwegs, habe aber gestern zufällig beim Begehen der Abstellkammer meine alte Jugendgitarre in die Hand bekommen. Hatte immer schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sie beim Gitarrenbauer überholen zu lassen. Unabhängig davon, dass es sich natürlich immmer dann lohnt, wenn das Herz daran hängt (was es tut!), würde mich mal interessieren, ob jemand was zum Baujahr und der Gitarre als solcher etwas sagen kann. Im Online-Gitarrenmuseum bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Habe die Gitarre als Jugendlicher von einem Verwandten bekommen, der sie seinerzeit von einem Kumpel bei der Bundeswehr bekommen hat. Ich habe sie dann später über viele Jahre reichlich und begeistert gespielt und mit mit rumgeschleppt. Jetzt ist sie schon spieltbar, aber ordentlich angedallert.
Danke und VG!

100_9157.JPG


100_9156.JPG
 
Eigenschaft
 
Warum restaurieren? Wenn sie spielbar ist, reicht doch eine Reinigung (und ggf. Ölen) des Griffbretts und des Korpus. Evtl. das scheußliche Schlagbrett noch gegen ein Mattschwarzes tauschen und die offenen Holzstellen versiegeln. Aber sonst?
Die Macken machen doch den Charme der Gitarre aus und eine Flower Power Gitarre ohne Macken wäre doch irgendwie nicht glaubhaft ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum restaurieren? Wenn sie spielbar ist, reicht doch eine Reinigung (und ggf. Ölen) des Griffbretts und des Korpus. Evtl. das scheußliche Schlagbrett noch gegen ein Mattschwarzes tauschen und die offenen Holzstellen versiegeln. Aber sonst?
Die Macken machen doch den Charme der Gitarre aus und eine Flower Power Gitarre ohne Macken wäre doch irgendwie nicht glaubhaft ..

Welches scheußliche Schlagbrett?

Danke für die Hinweise. Ist das Design ein Sondermodell oder wurde sowas in Eigenregie gemacht?
 
Diese alten Framus Dinger findet man sehr häufig in Musikgeschäften, hier hängen in einem locker ein Dutzend davon zum Preis von jeweils knapp 50€.
 
In den 70igern war eine Framus Texan 6 auch meine erste Westerngitarre. Die waren "mordsstabil".
Im August 1973 ist sie in London in einer U-Bahntür eingequetscht worden und hat's überlebt. Auf der Gitarre hatte damals schon Peter Gabriel (den kannte ich damals noch nicht) darauf herumgeklimmpert.
Habe sie leider nicht mehr. Klang für akustischen Blues gut. Auch gut für Slide. Den Tropfenkoffer habe ich noch.

Unbedingt behalten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben