Framus Texan Banjoline Restaurierung

Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.25
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.139
Kekse
5.298
Ort
Braunschweig
Ich spiele seit einiger Zeit Mandolinen, und vor ein paar Wochen fand ich in den Kleinanzeigen eine Banjoline die ich haben wollte und entsprechend gekauft habe. Auf den ersten Blick sah die auch super aus, hatte allerdings ein paar Probleme die ich in Ordnung bringen musste.

Richten des "Rahmens"
Am Kessel waren mehrere Bleche montiert, die wiederum mit insgesamt 4 Schrauben an ein äußeres Gehäuse (ich kenne da gerade den Fachbegriff nicht) montiert werden, diese waren etwas verbogen, außerdem funktionierte eine der Schrauben, die die Bleche am Kessel befestigten, nicht mehr richtig. Das habe ich alles repariert und die Bleche entsprechend gerichtet.

Halsneigung zu flach
Der Hals war leider schlecht eingestellt, Glücklicherweise konnte man die Halsneigung über ein System mit einer Schraube einstellen, frage hierzu an die Community: macht es Sinn an der Stelle Schraubensicherung zu verwenden?
05. Kessel Halsneigung.jpg


Stimmmechaniken überarbeiten
Die Teile aus Stahl waren verrostet. Hier habe ich eine erstaunlich einfache Lösung zum restaurieren gefunden: erst habe ich WD40 auf die Mechaniken gekippt, das habe ich dann 2 Tage einwirken lassen, danach habe ich einfach mit einem Bleistift die Schnecken und alles andere saubergemacht und mit einem Lappen abgewischt. Auf dem zweiten Bild von unten sieht man links die gereinigte, rechts die ungereinigte Version:
03. Tuners 01.jpg

03. Tuners 02.jpg

03. Tuners 03.jpg


Wahl der Saiten
Entgegen aller anderen Akustikmandolinen die ich habe, benötigte ich hier Saiten mit Ball-Ends, nicht mit Schlaufe (Loop). Im Endeffekt habe ich einen Satz Saiten für Akustikgitarre (Bronze) zusammengestellt und aufgezogen:
05. Saiten.jpg


Einstellen des Fells/Steg
Hier bin ich tatsächlich noch am herumtesten, ich weiß nicht wie stark normalerweise das Fell angezogen wird, allerdings wird der Steg bei der Saitenspannung (8 Saiten) gefühlt 3-5mm in das Fell gedrückt, ich weiß nicht, ob das ein Normalzustand ist, oder ob man hier eine andere Lösung finden muss? Außerdem hat der Steg keine durchgehende Auflage, sondern liegt eher auf 2 "Punkten" auf, ich hoffe, dass das im Sinne des Erfinders ist, ich sehe allerdings, dass das eben auch eine Schwachstelle sein könnte, bei der irgendwann das Fell reisst? Ich habe aber noch ein Ersatzfell in 11" von Remo, auch wenn das nach meinem letzten Wissensstand nicht das richtige Fell ist (verwendet wird da wohl üblicherweise 11 1/8 Zoll - high Crown - Marke Remo):
06. Fellspannung 02.jpg

06. Fellspannung 01.jpg


Sound
Das Teil ist laut, durch das Fell und die Unterschalte hat das Teil eine ziemliche Lautstärke und klingt stark nach einem Banjo. Ich werde die Tage mal ein paar Aufnahmen machen, die reichte ich dann nach.

Bilder
Weitere Bilder des Instruments:
01. Overview 01.jpg

01. Overview 02.jpg

01. Overview 03.jpg


02. Kopfplatte 01.jpg

02. Kopfplatte 03.jpg

02. Kopfplatte 04.jpg

02. Kopfplatte 06.jpg




03. Tuners 04.jpg

04. Unterschale 01.jpg

04. Unterschale 02.jpg

05. Griffbrett geölt.jpg





06. Overview nach Restauration.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grüss' dich,

Wirklich hübsch geworden deine Banjoline. Die Dinger bringen ja so einiges auf die Waage, ich habe noch zwei Gitarrenbanjos von Framus die gefühlt eine Tonne wiegen.
Toll wie du die Mechaniken aufgehübscht hast, WD40 ist und bleibt ein Wundermittel!!
Ich habe vor Jahren mal eines der kleinen Windsor Maodolinbanjos aus den 1910er Jahren restauriert, da musste ich selbst ein Fell aufziehen was überraschend gut geklappt hatte. Die Dinger machen (obwohl schnuckelig klein) mords Radau, aber das dürfte bei deinem Exemplar noch ausgeprägter sein..... 🙂

Liebe Grüsse und viel Spass damit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, das Ding ist echt laut.
 
Interessantes Teil ... schaut gut aus jetzt, gute Arbeit!
 

Ähnliche Themen

Hobbypauker
Antworten
2
Aufrufe
4K
Kellergnom666
Kellergnom666
Drummerle
Antworten
6
Aufrufe
7K
Martin Hofmann
Martin Hofmann
hrawth
Antworten
17
Aufrufe
14K
FretzeRipper
FretzeRipper
Zinober
Antworten
12
Aufrufe
13K
Zinober
Zinober
DerOnkel
Antworten
38
Aufrufe
20K
captainbee
captainbee

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben