Framus ???

Trawe
Trawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
26.12.05
Beiträge
227
Kekse
253
Hey Leute,

mein bruder bat mich mal nachzuforschen woher seine framus stammt :D als modell nr. glaubte ich auf dem schild zu erkennen 46 oder 36 (etwas verwischt), und als serien nummer 01310, allerdings stand unter dem ganzen nummer wirrwarr noch eine nummer jedoch weiß ich nicht was diese zu bedeuten hat :confused: und zwar lautet die nummer: 037896...

wäre nett wenn ihr mir (bzw. meinem bruder :rolleyes: ) helfen könntet ein paar infos über diese gitte zu finden, alles was ich weiß ist das sie handmade und aus westgermany ist (zugegebener maßen stand das auf dem schild :D )
Gruß,
WindRider
 
Eigenschaft
 
Hallo WindRider,
leider etwas zu mager, die Informationen.
hast Du keine Bilder, evtl genügt auch eine genaue Beschreibung, Archtop , Flat oder Klassik (Rundloch)?
 
Hi,

ich werde versuchen innerhalb der nächsten tage ein paar bilder zu machen, es ist jedenfalls ne klassik und die kopfplatte und die korpusrückseite sind "gemasert", weiß nich genau wie ichs beschreiben soll :rolleyes:

Gruß,
WindRider
 
Das ist keine Maserung, sondern der berühmte "schichtenverleimte Hals".
Der besteht aus zusammengeleimten ca. 2mm starken Massivholzplatten.
Ein sehr aufwändiges Verfahren, aber eine unglaublich stabile Konstruktion:great:

schau vielleicht mal kurz in den Framus-Thread von Master of Puppets, möglicherweise gehts da um das gleiche Modell
 
History schrieb:
Das ist keine Maserung, sondern der berühmte "schichtenverleimte Hals".
Der besteht aus zusammengeleimten ca. 2mm starken Massivholzplatten.
Ein sehr aufwändiges Verfahren, aber eine unglaublich stabile Konstruktion:great:

schau vielleicht mal kurz in den Framus-Thread von Master of Puppets, möglicherweise gehts da um das gleiche Modell

Hab ich gemacht und bin mir nicht sicher, werde Morgen mal ein paar Bilder hochladen vielleicht hilft das ja weiter :rolleyes: und der Hals alleine hat nich nur dieses "Muster" auch die Korpusrückseite sieht so aus :redface:
 
Hi,

ich hab endlich mal ein paar Bilder gemacht, wenn ich noch andere machen soll bitte bescheit sagen ich hoffe das hilft n bisschen.

Gruß,

WindRider
 

Anhänge

  • P5070033.JPG
    P5070033.JPG
    80 KB · Aufrufe: 174
  • P5070034.JPG
    P5070034.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 167
  • P5070035.JPG
    P5070035.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 184
Hallo WindRider,

na, mit meinem "Schichtenhals" lag ich da etwas daneben.:redface:
Die verwischte Ziffer (46 oder 36) ist die Modellnummer.
Müßte komplett 5/46 bzw. 5/36 heißen. In meinem alten Katalog ('67)
sind einige Konzertgitarren abgebildet. Fängt mit 5/14 (DM 125) an und hört mit 5/32 auf (DM 350). Ist aber bestimmt nicht die ganze Produktpalette.
Dieser Logik nach dürfte die Gitarre Deines Bruders zu den etwas besseren
Konzertgitarren von Framus gehören. (ist natürlich kein Meisterinstrument, müßte aber ganz brauchbar sein.)
Kann es sein, daß die Mechanik bereits mal ausgetauscht wurde? Die weißen Wellen passen eigentlich nicht in diese Zeit.
Ich hab noch eine Seite aus dem Katalog angehängt. Die rechts kommt Deinen Bildern am Nähesten .
 

Anhänge

  • Framus 5_32 Vale2150.JPG
    Framus 5_32 Vale2150.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 257
History schrieb:
Hallo WindRider,
Kann es sein, daß die Mechanik bereits mal ausgetauscht wurde? Die weißen Wellen passen eigentlich nicht in diese Zeit.
Ich hab noch eine Seite aus dem Katalog angehängt. Die rechts kommt Deinen Bildern am Nähesten .

Soweit ich das beurteilen kann wurden die Mechaniken noch nie ausgetauscht sehen wie alles andere auch ziemlich verlottert aus :D Also kann ich davon ausgehen das es die Gitarre rechts auf dem Pic die meines Bruders ist?
 
WindRider schrieb:
Also kann ich davon ausgehen das es die Gitarre rechts auf dem Pic die meines Bruders ist?

Naja, ohne Gewähr...
Behaupte es einfach mal, :D

Ich habe letztes Jahr 2 Framus-Klassiks auf dem Flohmarkt gefunden....und bisher weder Baujahr noch Typ herausgefunden :redface:
 
okay dann vielen dank für die info :great: mein bruder hat sich damit glücklich zu geben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben