Frank Zappa (User-Diskussionen)

  • Ersteller Still_got_the_Blues
  • Erstellt am
Drummer-Kev schrieb:
Meine Mum erzählt mir immer wie toll Zapa war, aber sie hat keine CDs, sondern nur Platten, aber wir haben keinen Plattenspieler mehr. Ich würde auch gerne ma was hören, aber es geht net. weiß wer wo ich ein Lied kostenlos und LEGAL ziehen kann?

Spontan fallen mir die Hörproben bei Amazon ein… ansonsten hilft wohl nur der Gang in den Plattenladen.



*don't eat the yellow snow…*
 
Das Problem dabei wird sein, dass obwohl Du ein Lied von ihm irgendwo legal gezogen hast, oder auch illegal, however, Du bekommst bei Zappa mit einem Lied nur eine Momentaufnahme einer Phase, die einen Tag später evtl. schon vorbei war. Die Bandbreite ist (zum Glück) so groß, dass eine Platte nicht reicht, zwei Platten nicht reichen, sondern man muß sich schon mit ihm beschäftigen. Beim Essen mal eben dabei zuhöhren ist auch bei Sheik Yerbouti nicht....mal sind es die texte, mal die Musik meistens beides, die erst dann fesseln, wenn man sich ihnen öffnet...aber man muß ja nicht mit Yellow Shark anfangen....
Und selbst Joe's Garage ist im letzten Teil doch eher gewöhnungsbedürftig!


Ich steh ja auf G-Spot Tornado....*g*
 
ja, ich werd ma gucken, dass ich mir ne best of platte zulegen kann. da is dann von verschiedenen Zeiten was drauf. wenn'se mir net gefällt, kann ich se immer noch meineer mum geben.
 
Viele hassen Zappa, weil sie meinen, dass sei "Kiffer-Musik". Zugegeben, Zappa wurde gern von Kiffern konsumiert wg. der exaltierten, langen Gitarrensoli (Maybe you should stay with your mama), doch wird ihm das nun wirklich nicht gerecht, zumal er sich gerne über seine eigene "Kundschaft" lustig gemacht hat.

Ein Genre lässt sich kaum nennen, dazu war er zu vielseiteig. In seinen Texten zeigte er eine unglaublich genau Beaobachtungsgabe des Zeitgeistes und ebenso viel Humor. Und den findet man in seiner Musik auch wieder. Für die einen zu "verkopft", für mich einfach witzig-genial. Sogar ein recht einfach anmutender Song wie "Dancing Fool" steckt voller schräger Einfälle, was seine Fähigkeiten als Produzent unterstreicht. Die PLatten aus den 70ern klingen einfach teilweise viel geiler als vieles, was Jahre später von anderen mit viel besseren technischen Mitteln produziert wurde. Ausserdem findet man immer andere spätere Stars, die bei Zappa Musiker waren: George Duke, Johnny Guitar Watson, Peter Wolf usw...

Vergessen wird gerne die 60er-Phase. "We only in it for the money"... ein Titel und Plattencover, welche "Sgt. Peppers lonely hearts club band" von den Beatles persiflieren (siehe Anhang). Anspieltipp:"What´s the ugliest part of your body"

Meine erste Platte: auch "One Size Fits all"...mit 13 Jahren oder so. Meine ersten Lieblingssongs darauf: "Po-Jama People" und "Sofa" in radebrechendem Deutsch. Nach Tinseltown Rebellion hatte ich mir allerdings keine neue mehr geholt.

Für Hardcore-Fans der Filmtipp: "200 Motels", in dem Ringo Starr als Zappa-Kopie herumläuft. Sollte man allerdings nicht mit seiner Freundin gucken. Ist schon recht anstrengend.

Drummer-Kev schrieb:
ja, ich werd ma gucken, dass ich mir ne best of platte zulegen kann.

Ich bezweifle die Existenz einer solchen. Denn Zappa hat außer Bobby Brown keine Singles produziert. Und ich glaube selber kaum, dass es einen Vertrieb gibt, der sich anmaßt, zu bestimmen, was denn nun das Beste aus über 30 Jahren Musikschaffen ist.
 
Außer Frage steht, dass Frank Zappa einer der kreativsten und innovativsten Künstler war, die die Welt bis dato gesehen hat!

Viele hassen Zappa, weil sie meinen, dass sei "Kiffer-Musik". Zugegeben, Zappa wurde gern von Kiffern konsumiert wg. der exaltierten, langen Gitarrensoli (Maybe you should stay with your mama), doch wird ihm das nun wirklich nicht gerecht, zumal er sich gerne über seine eigene "Kundschaft" lustig gemacht hat.

Wenn wir mal von antipasti's Aussage ausgehen und uns naeher mit Zappa beschaefftigen, kommt die paradoxe Wahrheit ans Tageslicht. Denn es war so, dass Zappa in seinem fast diktatorisch gefuehrten Bandgefuege gar keine "Drogen" erlaubte.

..., doch wird ihm das nun wirklich nicht gerecht,...

Ich fuehl mich jetzt nicht persoenlich angegriffen, aber irgendwie klingt das abwertend. :)


Wo hast du 200 Motels gefunden, antipasti?
Ich hab es nach verzweifelter Suche ueber ein bekanntes P2P-Prog besorgt. Darf mich aber dafuer auch mit einer dementsprechend "guten" Qualitaet rumplagen.
Fuer einen Tipp waer ich dankbar!
 
migu schrieb:
Das Problem dabei wird sein, dass obwohl Du ein Lied von ihm irgendwo legal gezogen hast, oder auch illegal, however, Du bekommst bei Zappa mit einem Lied nur eine Momentaufnahme einer Phase, die einen Tag später evtl. schon vorbei war.

Das ist ja nicht ein Problem, sondern das Gute :D .. und Geniale: Wie Miles Davis und andere Künstler hat Zappa Musik/Kunst nie als was Statisches begriffen sondern als ewigen Work-in-Progress. Also: Nix reproduzieren. Was gestern war, war eben gestern und wird heute als Zitat und Versatzstück in Neues eingebaut. Und morgen ist schon der nächste Tag, an dem die Reise weitergeht...

Nur durch solche Leute entstehen ja Entwicklungen und nicht durch jene, die das reproduzieren, was sie vor 2 Jahren schon gemacht haben.
 
Drummer-Kev schrieb:
ja, ich werd ma gucken, dass ich mir ne best of platte zulegen kann. da is dann von verschiedenen Zeiten was drauf. wenn'se mir net gefällt, kann ich se immer noch meineer mum geben.



Haaaaaaa..........neeeeee..........die Bestof-Platten von Zappa sind (Strictly Commercial/Best of) eben nur die kommerziellen Erfolge (Bobby Brown z.B. war glaube ich der einzige Erfolg in den Charts)......nimm lieber "You can't do that on stage anymore Vol. 1" das ist viel besser weil umfangreicher und interessanter!
 
xicles schrieb:
...Denn es war so, dass Zappa in seinem fast diktatorisch gefuehrten Bandgefuege gar keine "Drogen" erlaubte.
Das stimmt. Kurz vor seinem Tod hatte er ein Orchester-Projekt mit ein paar japanischen (?) Musikstudenten aufgeführt und sagte dazu etwa: "...ich bin völlig erstaunt, dass diese jungen Leute wirklich Musik machen wollen. Früher, als ich noch mit Rockbands auf Tour war, wollten die MUsiker hauptsächlich Groupies und Drogen"


xicles schrieb:
Ich fuehl mich jetzt nicht persoenlich angegriffen, aber irgendwie klingt das abwertend. :)
Du darst natürlich kiffen und Zappa trotzdem korrekt wertschätzen.


xicles schrieb:
Wo hast du 200 Motels gefunden, antipasti?.
Ich hab mir das tatsächlich irgendwann in den 90ern bei Saturn Hansa als Kaufvidoe besorgt....

Es scheint das aber noch zu kaufen zu geben. Allerings hauptsächlich als VHS
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/630196392X/104-8907632-4330320?v=glance

Hier noch netter Linktipp zum Thema Zappa:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa
 
Also, Zappa ist für mich der beste Musiker aller Zeiten.
Der Mann war ein GENIE!! Ich gerate schon ins Schwärmen, wenn ich nur an seine perfekten Liveshows (für die er übrigens auf Tour z.T. über 8 Stunden gepobt hat!!!!) denke. Dann die vielen Alben und die ganzen guten Musiker in den verschiedenen Bands.
(Kennt noch jemand Bobby Martin??).
Ach, der Mann war einfach over the top!!

Das mit den Alben ist schwierig. Nicht nur aufgrund der Anzahl.
Mein Geheimtipp wäre wohl "Burnt Weeny Sandwich" (speziell "Little House I Used To Live In").
Desweiteren einige meiner ganz persönlichen Lieblinge:
- One Size fits all
- We're only in it for the Money
- Alle 88er-Tour Alben
- Live in NY
- Roxy & Elsewhere
- Joe's Garage
 
Matkra schrieb:
Ich kenne Zappa nicht so gut.
Würde die Musik aber gerne besser
kennen lernen.
Was kann man für den Einstieg
empfehlen?

MAtkra

Für´s erste Mal Zappa hören möchte ich dir "One Size Fits All" (die mit dem Sofa-da singt Zappa bei einem Stück auf deutsch) und/oder "Overnite Sensation" (mit Flora Purim-Xylophon/Gesang und Jean-Luc-Ponty-Geige und George Duke - keys ...) empfelen. Sehr schön ist auch "Them or us" mit Zappa´s Sohn Dweezil und Steve Vai.
 
gemmagass schrieb:
Für´s erste Mal Zappa hören möchte ich dir "One Size Fits All" (die mit dem Sofa-da singt Zappa bei einem Stück auf deutsch) und/oder "Overnite Sensation" (mit Flora Purim-Xylophon/Gesang und Jean-Luc-Ponty-Geige und George Duke - keys ...) empfelen. Sehr schön ist auch "Them or us" mit Zappa´s Sohn Dweezil und Steve Vai.

Da gabs mal so eine wunderbare LP mit den beiden Sängern Floh & Eddie aus alten Zappa-Zeiten. Wenn ich da noch mal ran käme - das wär schon was !!!:D
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: aber ein absoluter Geheimtipp ist die CD "Greggery Peccary & Other Persuasions", also orchestrierte "cover"-Versionen von F. Zappa, eingespielt vom Ensemble Modern (dass witzigerweise in Frankfurt/ Main, also 10 km von mir entfernt ansässig ist...)
 
gemmagass schrieb:
Da gabs mal so eine wunderbare LP mit den beiden Sängern Floh & Eddie aus alten Zappa-Zeiten. Wenn ich da noch mal ran käme - das wär schon was !!!:D
Hab' gerade mal die diskografie bei wiki durchgesehen, und die beiden waren auf folgenden alben:

Chunga’s Revenge - Oktober 1970
Fillmore East, June 1971 - August 1971
200 Motels - Oktober 1971
Just Another Band From LA - März 1972

Außerdem hatte ich mal nen bootleg wo sie noch dabei waren.

Die ersten beiden find' ich die besten, wobei allerdings auf der cd-version von fillmore etwa die hälfte des gitarrensolos von willi the pimp fehlt (war am ende von seite 1 und anfang von seite 2 der LP, letzteres ist gekürzt worden :screwy: ).
 
Hey, guckt jemand von euch gern Simpsons :great:
hat nicht frank zappa in seiner jugend viel zeit mit matt groening verbracht? naja, jetzt weiß man ja, woher (teilweise) der schräge und politisch witzige humor kommt...

zum einstieg würd ich eigentlich eher eine dvd als eine cd empfehlen, da das seine live-performance eher zum ausdruck bringt...

sonst "Sheik Yerbouti", würd ich raten.:p
 
die ultimative einstiegs-frank zappa-cd ist für mich eindeutig läther (allein greggery peccary rechtfertigt schon die anschaffung). ein perfekter querschnitt zu seinen arbeiten als komponist der u- UND e-musik.
 
naja schwierig, da er so viel verschiedene phasen hatte(von rock über jazz bis zu klassik) aber ich kan dir mal ein paar Alben sagen:

1.Shut Up 'N Play Yer Guitar
Ein ganzes Album nur voll von seinen ausergewöhnlichen Gitarrensoli. Aber sonst nichts... Nur für Gitarristen interessant für die aber um so mehr...
2. Hot Rats
Bis auf ein Stück vollkommen Instrumental. Sehr interessant. Ich würde sagen, dass es vom Stil sehr sehr rockiger Jazz- bis Avantgarde-Rock ist.
3.Overnite Sensation und Apostrophe' sind gute Beispiele für seine sehr ironische Pop-Phase(für seine Verhältnise poppig). Er bleibt aber wie immer sehr Zappaesk*g*
4. Schließlich noch Jazz from Hell meiner Meinung nach eines seiner Jazzigsten aber auch am schwierigsten hörbaren Alben. Sehr viel Synthesizer usw... alles ziemlich hyperaktiv.

So jetzt sucht euch was aus... es ist für jeden was dabei :mrgreen:

david

Also ich habe in Hot Rats, Shut Up 'N Play Yer Guitar und Jazz from Hell reingehört.

Am besten haben mir Hot Rats und Jazz from Hell gefallen. Shut Up 'N Play Yer Guitar eher nicht so. Mit den normalen Songs von Zappa kann ich allerdings nicht wirklich viel anfangen. Gibt zwar auch Songs mit Lyrics die mir gefallen (dont eat the yellow snow, bobby brown z.B.) aber ich mag die Instrumentalstücke weit aus lieber. Könnt ihr mir noch weitere Anspieltips geben :) ?
 
Schon seltsam, bei einem wirklich genialen Musiker ist seit fast einem Jahr kein Beitrag mehr zu finden...

Folgendes Album finde ich noch weltklasse von FZ:

The Best Band You Never Heard In Your Live


...dann aber auch die Folge-CD "Make A Jazz Noise Here", auch von der berühmten 88er - Tour. Zwar ein einmaliger (Big-Band-) Sound, den es so nur Ende 80er gab, aber dafür gewaltig. Diese Scheiben (und andere, z. B. Shut Up N Play Yer Guitar) sind in meinen Augen auch Pflichtprogramm für jeden (Profi-) DRUMMER, und solche, die es werden wollen!!!
DVD auf alle Fälle "Baby Snakes" - Achtung, nicht auf Familienfeiern, beim Frühstück oder mit dem Suchtberater anschauen!

Nochwas:
Jedem, dem ich mal eine Zappa CD "so zum reinhören" leihe, (ich gebe dem Anfänger am ehesten "Joe's Garage" - da dies auch meine erste war ;-) , gebe ich auch folgenden Rat:
-Zappa war u. a. auch Sound- und Technik Fanat (was die Aufnahmen etc. betrifft) - somit sind fast alle Alben mordsmässig digital und DeLuxeSound-mässig aufgenommen bzw. überarbeitet, d. h.
hört Zappa immer auf einer ordentlichen Anlage (Klang!!, nicht unbedingt Lautstärke) an, besonders die genannten Jazzigen Stücke.

Ach ja, für alle, die Z-Musik nochmal LIVE hier in Dschörmany erleben wollen (wenn auch ohne Z), empfehle ich mal ZAPPANALE zu googeln / wikipeden.
 
...dann aber auch die Folge-CD "Make A Jazz Noise Here" ... (...) ... somit sind fast alle Alben mordsmässig digital und DeLuxeSound-mässig aufgenommen bzw. überarbeitet, d. h. hört Zappa immer auf einer ordentlichen Anlage (Klang!!, nicht unbedingt Lautstärke) an, besonders die genannten Jazzigen Stücke.

Und wieder hat es ein dreiviertel Jahr gedauert, bis wieder mal jemand bei FZ postet! Dafür gibt’s jetzt ein Plus in der Mitarbeit .... :great:

Hy Frunobulax! Ich mag die jazzigen Ausflüge von FZ besonders gern. Welche Tonträger von ihm gehören außer "Make A Jazz Noise Here" noch (mehr oder weniger) in dieses Genre? Hast Du den Überblick und kannst Du bitte noch ein paar weitere Tipps posten??!!

DANKE relact

@DeLuxSound ... auch Live absolut spitze ... „dubs ... many of them“ … da gibt es geniale Meisterleistungen, die er live nie in dieser Version gespielt hat ... der CD Track ist dann ein Sample aus verschiedenen Livemitschnitten (... von denen er so ziemlich jedes mitgeschnitten haben dürfte ...) einer meiner Favorits: „Yo Mama“ von der Sheik Yerbouti .... ein Muss für alle Gitarristen ... aber die bangen offensichtlich lieber in der Power Chord Ecke ... :cool:
 
Ach ja, für alle, die Z-Musik nochmal LIVE hier in Dschörmany erleben wollen (wenn auch ohne Z), empfehle ich mal ZAPPANALE zu googeln / wikipeden.

Im Herbst kommt auch Zappa Plays Zappa wieder nach Deutschland.
 
Im Herbst kommt auch Zappa Plays Zappa wieder nach Deutschland.

...stimmt - wahrscheinlich bin ich dabei!

>>>> Sep 30, 2007: Munich, Germany - Circus Krone <<<<< (siehe auch zappa.com)


Und wieder hat es ein dreiviertel Jahr gedauert, bis wieder mal jemand bei FZ postet! Dafür gibt’s jetzt ein Plus in der Mitarbeit .... :great:

Hy Frunobulax! Ich mag die jazzigen Ausflüge von FZ besonders gern. Welche Tonträger von ihm gehören außer "Make A Jazz Noise Here" noch (mehr oder weniger) in dieses Genre? Hast Du den Überblick und kannst Du bitte noch ein paar weitere Tipps posten??!!

also da würde ich sagen:
-HOT RATS (äh klar)
-THE GRAND WAZOO (eher noch vergleichbar mit HOT RATS)
-ROXY AND ELSEWHERE
-ONE SIZE FITS ALL
-STUDIO TAN
-SLEEP DIRT
-ORCHESTRAL FAVORITES

...sorry, wenn ich nicht überall einen Kommentar hinterlasse, schau einfach mal die Käuferbewertungen z. B. bei amazon.de an. Ich steh eh mehr auf das rockig-funkige.
Da empfehle ich das neueste Album BUFFALO, komplettes Livekonzert '80 mit dem Superdrummer Vinnie Colaiuta - DER HAMMER.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben