Elane (New Album on Feb. 18th 2011)

Descry
Descry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
16.09.08
Beiträge
104
Kekse
348
Ort
Regensburg


Zum Anlass des neuen Albums, welches am 18. Februar 2011 das Licht der Musikläden erblickt, möchte ich diese Band hier kurz vorstellen.
Die Band beschreibt ihre Musik selbst als "Dark elven Folk" oder "Fantasy Folk" und sie enttäuschen das Erwartungsbild was das angeht absolut nicht.
Anmutig und mystisch wirkende Melodien werden mit träumerischen Texten vereint und erlauben es, in Gedanken zu versinken. Auf der anderen Seite gibt es aber auch tanzbare Rhythmen und heitere Melodien und gibt dem Ganzen ein Reichtum an Facetten.
Bisher veröffentlichte die 5-Köpfige Band 3 Alben und 1 EP:


- The Fire of Glenvore (2004)
elane2.jpg


- Love can't wait [EP] (2005)
LCW.jpg


- Lore of Nén (2006)
elanelonfc.jpg


- The Silver Falls (2008)
elane_tsf.jpg



Die mystische Welt von Glenvore bietet einen Handlungsraum für viele der Stücke der bisher veröffentlichten Alben, aber mit der neuen Scheibe die Anfang kommenden Jahres veröffentlicht wird, wagen ELANE einen weiteren Schritt, darüber hinaus.
Das kommende Album ~ARCANE~ entsteht durch die Zusammenarbeit mit Fantasy Autor Kai Meyer ("Arcadien erwacht", "Arcadien brennt", "Die Sturmkönige") und spiegelt einige Werke musikalisch wieder.
Probehören erwünscht: www.ELANE-music.com

Arcane.jpg



Die Band selbst schreibt zum neuen Werk:

In enger Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor Kai Meyer veröffentlichen ELANE am 18.02.2011 ihr neues Werk ARCANE – Music Inspired by the Works of Kai Meyer auf dem Label Curzweyhl (Vertrieb: Rough Trade).

Um ihren Hörern die musikalische Wartezeit zu verkürzen, gibt es ab sofort auf der ELANE-Website (http://www.Elane-Music.com) die ersten akustischen Eindrücke des neuen Albums zu hören. Außerdem präsentieren ELANE das ARCANE-Cover-Layout.

Wie es zu der Zusammenarbeit kam, erklärt Keyboarder Nico Steckelberg: “Kai Meyers Romane faszinieren mich bereits seit vielen Jahren. Er schafft es immer wieder aufs Neue, seine Leser durch außergewöhnliche Charaktere und unerwartete Wendungen zu fesseln. Nun mit Kai zusammen arbeiten zu dürfen ist eine große Ehre”.

“Der Facettenreichtum seiner Geschichten beeindruckte mich von Anfang an! Durch Kai Meyers Geschichten inspiriert zu komponieren bedeutete eine vollkommen neue Herangehensweise für uns”, sagt Sängerin Joran.

“Kais Thematiken passen hervorragend zu den Stimmungen in ELANE-Songs. Musik zu bestehenden Geschichten zu komponieren, war für uns eine besondere Herausforderung”, so Gitarrist Skaldir.

Und Kai Meyer sagt: “Ich bin immer ein großer Fan von Musik zum Buch gewesen – schon in den 70er Jahren mit Bo Hanssons Album ‚Lord of the Rings‘. Dass sich nun ausgerechnet ELANE, die ich nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich sehr schätze, meiner Geschichten annehmen und sie zu etwas ganz Eigenem machen, freut mich enorm.”

Kai Meyer und ELANE haben sich 2006 bei einem Konzert persönlich kennen gelernt.

Unter den auf ARCANE vertonenden Erzählungen finden sich Romane und Trilogien wie “Die Sturmkönige”, “Loreley”, “Herrin der Lüge”, “Das zweite Gesicht” und „Göttin der Wüste“.




Cover, Fotos und Logos in druckfähigem und Web-Format gibt es in der ELANE-Presselounge:
http://www.ELANE-Music.com/Presse


Web & Social Networks:
http://www.Elane-Music.com
http://www.myspace.com/ElaneMusic
http://www.twitter.com/ElaneGlenvore
http://www.facebook.com/ElaneMusic

Einkaufen:
http://Shop.Elane-Music.com

Label:
http://www.Curzweyhl.de

Vertrieb:
http://www.RoughTrade.de

Von und über Kai Meyer lesen?
http://www.KaiMeyer.com

Booking ELANE:
Wings of Destiny - http://www.WOD.de

Es grüßt hochachtungsvoll: Das Elane-Streetteam (inkl. mir):great:
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben