Franz Trojan gestorben (Spider Murphy Gang)

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Franz Trojan, bis 1992 Drummer der Sider Murphy Gang, starb im Alter von 64 Jahren.
Uuuups; der lebte 10 km von mir entfernt in einem Wohnwagen??? Eine traurige Geschichte...

https://www.t-online.de/unterhaltun...er-murphy-gang-star-franz-trojan-ist-tot.html

Die Trojan Drums waren damals in aller Munde! Nicht in Schichten horizontal verleimt, sondern wie ein Bierfass vertikal.
Die Songs der Spider Murphy Gang waren erstklassiger Rock'n'Roll. Tolle Texte und es passte in die Zeit.

Ruhe in Frieden.

EDIT: Hier eine tolle Live-Version von "Skandal im Sperrbezirk"...

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über "Herzklopfen" hab ich damals Tränen gelacht ...
Und auch sonst, war das schöner Rock'n'Roll, nicht nur der "Skandal".

Dass das der Erfinder der "Trojan"-Drums war, wusste ich gar nicht ... sie Marke war damals ja recht berühmt.

Ruhe in Frieden, Franz ... und grüße ... :(
 
Sehr traurig, so ein Schicksal zu erfahren.
Skandal... bleibt für mich ein unvergesslicher Song in seiner Mischung von NDW-Keyboard und Rock'n'Roll Drive.



R.I.P., Franz
 
Dass das der Erfinder der "Trojan"-Drums war, wusste ich gar nicht ... sie Marke war damals ja recht berühmt.
Soweit ich weiß, hat er die Drums "erfunden". Er fragte sich, warum Drums nicht wie Bierfässer gebaut werden. Gebaut hat die Drums dann ein Instrumentenbauer aus Ottobrunn. Die Drums wurden nach Franz Trojan benannt, der aber nur die Namensrechte und die Grundidee gab. So habe ich es aus dem Fachblatt Musikmagazin von vor 40 Jahren in Erinnerung.
Falls ich falsch liege, möge man mich korrigieren.

Die Assotiation zum trojanischen Pferd kam erst später (Trojan Pferdekopflogo).
Die allerersten "Bierfassdrums" hatte aber Franz Trojan.
 
Ein wildes Leben hatte er, möge er in Frieden ruhen.

(die Drum Werkstatt heisst doch Troyan?)
 
R.I.P. Hatte ein paar mal Kontakt mit ihm (bin ja auch aus München) und später dann nur noch über sein Wohnwagendasein.
 
... wie ihn auch u.a. Peter Behrens (Trio) erleben musste :(
Ich habe damals einen dreistelligen Betrag gespendet, damit Peter ein ordentliches Begräbnis bekommt, so wie er es gerne gehabt hätte. Hat er dann auch bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss zugeben, auf diesen Moment habe ich irgendwie schon seit Jahren gewartet. Seit einer Doku über ihn, als er schon im Wohnwagen lebte, hatte ich den Eindruck, dass ihm wohl kein langes Leben beschieden wäre. Schade!
Die Drums wurden nach Franz Trojan benannt, der aber nur die Namensrechte und die Grundidee gab
Das dürfte ein Drummer-Mythos sein, denn der Trommelhersteller schreibt sich Troyan. Franz Trojan war zwar Nutzer und vermutlich auch Endorser von Troyan Drums, die Namensähnlichkeit war aber wohl bloß Zufall.
 
Lies mal meinen Link oben nach, da steht ein Interview mit Franz Trojan persönlich ;)
 
Schade, er war ein sehr guter Drummer gewesen. :m_drummer:R.I.P.
 
Gehörte zum Besten der Neuen Deutschen Welle. Subversiv, originell. Oje, und genau mein Jahrgang.
 
Lies mal meinen Link oben nach, da steht ein Interview mit Franz Trojan persönlich
Stimmt, hatte ich vorher nicht gelesen. Ist auch relativ schwer, im Netz was drüber zu finden.
Wenn ich es richtig recherchiert habe, hat der Franz den Fex (Betreiber des Troyan-Drumshops) bei der Entwicklung seiner eigenen Drums unterstützt, ohne aber in die Firma involviert gewesen zu sein. Freundschaftlicher Austausch unter Kumpels.
 
Hallo,

...oh je... was haben wir damals bei Feten immer losgeschwoft, wenn Spider Murphy lief... echte Spaßmusik, textlich manchmal sogar ein wenig böse. Und: Funktioniert heute noch genauso. Ich höre die Gang immer noch gerne, wußte aber nichts vom traurigen Schicksal von Franz Trojan nach seinem Ausstieg. Macht nachdenklich...
Jedenfalls vielen Dank für den Spaß, den ihre Musik mir immer vermittelt hat - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben