Fraser Guitars aus England

  • Ersteller Quickley
  • Erstellt am
Quickley
Quickley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
11.03.12
Beiträge
256
Kekse
226
Ort
Aschaffenburg
Moin,

aktuell habe ich irgendwie Lust auf eine richtig "abgemackte" Telecaster. Dabei bin ich auf Fraser Guitars gestoßen. Kennt die jemand? Hat vielleicht sogar schon jemand eine in der Hand gehabt?

Angeblich Handmade in England, aber für den Preis? Hier gibt es eine Telecaster für ca. 795 Pfund ohne Versand. Was meint ihr? Partscaster oder vollständig handmade?

Besten Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Partscaster, von Hand zusammengebaut und lackiert. Sonst wäre das schon extrem günstig.

Aber das ist mal ne ausgefallene Sache :eek::

http://www.fraserguitars.com/product/matchstick-54-stratocaster-tribute/


Edit: Das soll aber weder heissen, dass die Gitarren zu teuer sind, noch von schlechter Qualität..nur zur Klarstellung. Ich halte den Preis, auch wenns "nur" eine Partscaster sein sollte, für einigermaßen günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher will man wissen, dass der Preis gut ist???
Es könnten genauso gut Billigstgitarren sein (HK, Dimavery und wie sie alle heißen), mit Brenner bearbeitet und fertig. :)
 
Woher will man wissen, dass der Preis gut ist???
Es könnten genauso gut Billigstgitarren sein (HK, Dimavery und wie sie alle heißen), mit Brenner bearbeitet und fertig. :)

Ich gebe Dir zumindest insofern recht, dass man es durchaus transparenter kommunizieren könnte, was genau jetzt handmade ist und was nicht.

Edit: Der Herr Fraser scheint aber erst einmal grundsätzlich ein recht seriöser Gitarrenbauer zu sein, wenn man sich mal ein paar Bilder seiner (Custom-Shop) Gitarren im Netz anschaut.
Ein reines "umlabeln" von Billiggitarren würde ich daher eher für unwahrscheinlich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja grundsätzlich kein Fan von künstlichem aging und eine Tele hatte ich auch noch nie, aber die Tele Vintage in Daphne Blue hat echt was.
Irgendwie spricht mich diese Gitarre an.
 
Ja, die Tele in Daphne Blue gefällt mir auch. Die sehen so aus, als wenn die sich auch gut anfühlen. :cool:

Vom Gefühl her, würde ich eigentlich auch ehr sagen Partscaster. Aber auch das wäre ja eigentlich nicht schlimm. Die Gitarre so zu verschrabbeln, dass es einigermaßen "ästetisch" aussieht, dauer ja auch die ein oder andere Arbeitsstunde. Ich glaube auch nicht, dass das so einfach ist, wie es aussieht.
 
Trotzdem würde ich sowas niemals kaufen, ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben. Oder mit Rückgaberecht... was in England teuer sein kann..
 
Das aging wirkt sehr authentisch, nicht so "gemacht" wie bei manch anderen Marken.

Natürlich müsste man das Ding mal fühlen, vor allem mal hören. Einfach so bestellen würde ich auch nicht.
 
Hey,

Vll kannst du mal Phili Wernerson auf Facebook oder Insta anschreiben. Er selbst hat eine und scheint damit echt glücklich zu sein (auch wenn ich den starken Verdacht habe, dass er diese für Werbezwecke geschenkt bekommen hat) ;) Er ist sicher bereit dir weiter zu helfen!

VG Marlon
 
Das ist ne Idee. Über seinen Youtube Kanal bin ich auf Fraser Guitars aufmerksam geworden. Scheitert aber wahrscheinlich daran, dass ich weder bei Facebook noch Instagram angemeldet bin :D
 
- Dieser Beitrag kann von einem Admin gelöscht werden, da Privatsphäre und die Frage nun beantwortet - ;) Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Ist das wirklich seine Adresse? Ich werde ihn mal kontaktieren. Es ist vielleicht besser, wenn du die E-Mail aus dem Forum entfernst, sonst hat er wahrscheinlich bald ein Postfach voller Spam. :cool:
 
Danke dir! Ist das wirklich seine Adresse? Ich werde ihn mal kontaktieren. Es ist vielleicht besser, wenn du die E-Mail aus dem Forum entfernst, sonst hat er wahrscheinlich bald ein Postfach voller Spam. :cool:

Hey,

Ja die findet man auf seiner Insta Seite :)

VG Marlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wenig schade finde ich, dass jede Gitarre ein "Modern C Shape" Neck hat.
 
Moin zusammen,
ich war mal so frei uns habe einfach mal bei Fraser Guitars nachgefragt und habe eine sehr freundliche und umfangreiche Antwort bekommen.

Sie sind ein familiengeführtes Unternehmen mit ca. 20 Jahren Erfahrung im Gitarrenbau, sind aber jetzt erst seit ca. 2 Jahren eine limited company (ähnlich der GmbH, wenn ich mich nicht irre).

Die Bodies und Necks werden in-house hergestellt und die Hardware kommt größtenteils von namhaften japanischen Herstellern. Sie nehmen monatlich nur eine bestimmte Anzahl an Aufträgen an, damit Sie Ihre Qualität halten können.

Um Ihre Kapazitäten und die Auswahl an Bodies und Necks zu erhöhen, haben sie in den letzten Monaten eng mit anderen britischen Fertigern zusammengearbeitet. Sie haben quasi einen Teil der Produktion "out-sourced".

Custom Orders dauern wohl so um die 4-6 Wochen, je nach Spezifikation und man wird per Fotos während der Fertigung auf dem neusten Stand gehalten.

Aktuell arbeiten Sie außerdem an einer neuen Website, mit einer FAQ, wo eben genau solche Fragen, die ich gestellt habe, beantwortet werden. Sie wollen somit auch mehr Transparenz schaffen.

Also wenn ihr mich fragt, klingt das alles sehr gut und es juckt in meinen Fingern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Wo liegen denn die Customs etwa preislich? Klar variiert das wahrscheinlich je nach specs, aber so im Schnitt? Weißt du da etwas mehr als ich?

In wie weit können die Fraser Gitarren denn denkt ihr mit Fender Customs mithalten? Fender liegen halt vier mal so hoch wie bsp diese http://www.fraserguitars.com/product/seafoam-green-50s/

VG Marlon
 
Preislich weiß ich da leider nichts genaues, aber ich denke, dass hier keine exorbitanten Preise verlangt werden. Ich würde hier auch nicht so rangehen, ein Produkt im Vergleich zu einer Fender Custom Shop zu kaufen. Auch wenn das wieder Grundsatzdiskussionen auslösen kann. Wer sagt denn, dass Fender Custom Shop das Maß der Dinge ist? :) Gurken gibts ja überall, auch wenn diese mit steigenden Preisen einer wesentlich kleineren Streuung unterliegen.

Was mich bisher bei der Fraser etwas zögern lässt, ist der Umstand, dass ich diese nicht vorher mal in die Hand nehmen kann. Das gilt aber eigentlich bei der Custom Made Gitarre. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben