Frauenpower mit Fäkalsprache? (Liedtexte)

• Ersteller Bjoerni
  • Erstellt am
ich vermute, eine erfolgreiche rapperin wird sprachlich anders unterwegs sein als die arbeitskollegin von bluesopa

Können wir bitte irgendwann einmal dieses "Ich erlebe das nicht, also gibt es das auch nicht in relevantem Umfang!" hinter uns lassen?
Gilt das dann auch für das Erleben des TE aus Deiner Perspektive?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe die Frage nicht. Was soll auch für das Erleben des TE aus meiner Perspektive gelten?
Der TE hat mehrfach und recht ausführlich beschrieben, dass er persönlich nicht die Erfahrung machte, wie Frauen in seinem Umfeld eine vulgäre Sprache benutzen (mussten), um ihren Stand in der Gleichberechtigung zu erkämpfen.

Dafür wurde er teilweise etwas belächelt. Es ist aber seine Erfahrung. Meine Frage: kannst auch Du das als relevante Erfahrung akzeptieren und stehenlassen?

Ich selbst habe einen ähnlichen Erfahrungshorizont wie der TE: Frauen, die sich selbst als Fotzen bezeichnen, kommen in dieser Welt nicht vor. Und kämen sie darin vor, fände ich es alles andere als "emanzipiert". Sondern einfach nur vulgär, dumm, schmutzig und feindselig. Mit einer Frau, die sich selbst in aggressiver Weise als Fotze tituliert, würde ich nichts zu tun haben wollen. Und ich finde auch nicht, dass das ein adäquater Ausdruck ist, um künstlerisch irgendeine "Message" herüber zu bringen.

• Gefällt mir
Meine Frage: kannst auch Du das als relevante Erfahrung akzeptieren und stehenlassen?
Na selbstverständlich! Seine Erfahrung sei ihm unbenommen. Habe ich je etwas anderes behauptet?

Meiner Meinung nach spricht eher der TE anderen Leuten ihre Erfahrungen ab. Kollege @dubbel hat das mehrfach sehr schön zusammengefasst.

Ganz platt: der TE ist einer mit seiner Meinung, hier im Thread gibt es viele andere mit gegenteiliger Meinung. Der TE sagt nun, seine (die eine) stelle die Normalität, also den Durchschnitt, kurz: den Fall, den man am häufigsten antrifft, dar und die vielen anderen seien alles nur Ausnahmen und Einzelfälle.

Kann sein, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

Frauen, die sich selbst als Fotzen bezeichnen, kommen in dieser Welt nicht vor.
Und kommst du nun auch zu dem Schluss wie der TE, nämlich dass diese Frauen auch in anderen Welten nicht vorkommen? Vor allem in Welten, die dir fremd sind? Und wenn, dann nur als Einzelfälle und Ausnahmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach spricht eher der TE anderen Leuten ihre Erfahrungen ab.
Das konnte ich aus seinen Beiträgen nicht herauslesen.

Und kommst du nun auch zu dem Schluss wie der TE, nämlich dass diese Frauen auch in anderen Welten nicht vorkommen? Vor allem in Welten, die dir fremd sind? Und wenn, dann nur als Einzelfälle und Ausnahmen?
Ich denke, es ist vor allem eine Milieufrage. Meine Kinder erzählen mir von Klassenkameradinnen, die ihre eigenen Mütter als Fotze bezeichnen.

Ich kann darin auch beim besten Willen keine positive Entwicklung erkennen. Das hat nichts mit Freiheit zu tun. Und wo man es sich als Eroberung von bisher nicht zugänglichem Terrain schönredet, da ist das in Wirklichkeit ein Abstieg in den Sumpf.

• Gefällt mir
Ich denke, es ist vor allem eine Milieufrage.

Bei der Handvoll der hier bislang erwähnten Künstlerinnen ist zumindest von Ikkimel und Lady Bitch Ray bekannt, dass sie einen Hochschulabschluss haben, mehr oder weniger in den Bereichen Kultur- und Sprachwissenschaften und Linguistik. Lady Bitch Ray, sozusagen die Godmother des deutschsprachigen Derb-Sprechgesangs, hat 2012 eine preisgekrönte Dokorarbeit verfasst und arbeitet zur Zeit an ihrer Habitilation, schreibt außerdem Artikel für die "Zeit" und die "taz".

Man kann also davon ausgehen, dass sie Sprache sehr bewusst einsetzen und nicht, weil sie aufgrund ihrer Herkunft einfach nicht anders können.

Man macht es sich daher zu einfach, Sprache einfach nur an Milieus festzumachen. Es ist mutmaßlich eher so, dass der kulturelle Mix, in dem wir leben, den Blick über den Tellerrand nicht nur begünstigt, sondern geradezu voraussetzt, um sich eine Meinung zu bilden.

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann also davon ausgehen, dass sie Sprache sehr bewusst einsetzen und nicht, weil sie aufgrund ihrer Herkunft einfach nicht anders können.

Die Frage war nach "Frauen in anderen Welten". Darauf habe ich geantwortet.

Dass Lady Bitch Ray (ich habe damals die Sendung gesehen, in der sie Harald Schmidt ihr "Muschisekret" in einer Dose anbot) das in vollen Bewusstsein tut, ist klar. Das macht es nur umso schlimmer. Denn sie trägt damit gezielt sprachliche (und somit geistige) Verwahrlosung in die Gesellschaft ein.

• Gefällt mir
Denn sie trägt damit gezielt sprachliche (und somit geistige) Verwahrlosung in die Gesellschaft ein.

Ähnlich und schlimmer äußerten manche sich in den 50er/60erjahren über die Beatnik-Literatur. Auch damals war das Problem, dass das einzelne Wort über das Gesamte gestellt wurde. Heute wissen wir: Die Gesellschaft hat es überstanden, die zunächst geächteten Werke wurden wieder erlaubt, die Verfasser haben ihren festen Stellenwert in der Literaturgeschichte erhalten.

....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage war nach "Frauen in anderen Welten".
🦈 Es wird wissenschaftlich!
Zitat: Unsere vierdimensionale Welt ist eingebettet in einer unendlichdimensionalen Welt. In dieser unendlichdimensionalen Welt existieren orthogonal zu unserer Welt noch andere Welten. Alle diese Welten sind abgeschlossen. Es gibt keine Wechselwirkung zwischen diesen Welten. :gruebel:

1761469997777.png

Oscar Wilde... über Elvis... über die Beatles...

Natürlich ließe sich die Liste über alle Generationen und Kunstformen weiterführen. Die Beatniks passten sehr gut, weil es um einen sehr ähnlichen Mechanismus ging. Gegen den Verleger des Gedichts "Howl" von Alan Ginsberg wurde Anklage erhoben wegen der Passage: "..fucked in the ass...". Allerdings wirkte hier der heute so genannte "Streisand-Effekt": Das Gedicht bekam durch den Prozess enorme öffentlilche Auferksamkeit und machte Ginsberg am Ende zum Star. Die Provokation durch die obszöne Wortwahl hat also durchaus zum Erfolg geführt, was ja auch den Rapperinen als Kalkül gern unterstellt wird.

Oder Naked Lunch von Burroughs: War eine Zeit lang verboten, obwohl andere darin bereits bedeutende Literatur erkannten.

---