Frauenstimme zu Männerstimme und andersrum..

  • Ersteller Bartagam
  • Erstellt am
Bartagam
Bartagam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.10
Registriert
03.02.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hi

Die pop-musik ist eigentlich überhaupt nicht mein ding.

Doch auf den hit "i will love you monday" von aura dione fahr ich total ab.

Nun zu meiner etwas seltsamen*Frage...

Über einen kurzen Teil des Songs hört man ja eine "männerstimme".
Allerdings wird diese auch von ihr eingesungen.

Ist es nun auch möglich meine Männerstimme zu einer Frauenstimme umzuformen? :D

Software bedingt.. Cubase, Samplitude?
 
Eigenschaft
 
Wenn es so künstlich klingen darf : ja.... es klingt natürlich nie wie eine "echte" Männerstimme. Man hört schon, dass es gepitcht ist.

Heutztage geht das auch über Software. Aber schon in der 80ern hat zum Beispiel Prince das Pitching ausgiebig genutzt, um tiefer oder höher zu klingen, in dem das Band bei der Aufnahme einfach schneller oder langsamer lief, aber in Normalgeschwindigkeit abgespielt wurde.

...
 
Welche Einstellungen muss ich den da genau vornehmen?
Kenne mich nicht so gut aus im "Musik-Schnitt. ...
 
In puncto "Aufnahmetechnik" bist Du leider im falschen Forum ;) Guck' Dich mal bei den Recordern um, die kennen die Softwaretools.
 
Ich kenne den angesprochenen Song jetzt nicht, aber es gibt durchaus Equipment mit dem man fast schon erschreckende Veränderungen an der Stimme vornehmen kann. Ich habe letztes (oder war's vorletztes...) Jahr auf der Musikmesse der Präsentation eines solchen Gerätes beiwohnen dürfen. Da steckt noch viel mehr drin als Pitchshifting, da konnten die Formanten geändert werden und lauter solche Späßchen. Der Typ hat aus seiner Stimme ein ganzes Ensemble verschiedener Leutchen gemacht, ich kam in die Halle und dachte 'da singt halt irgendso 'ne olle A-Capella Truppe' und dann steht der Typ da alleine auf seinem Podest :eek: - wird allerdings ein Jahr Programmierzeit gebraucht haben ;) von albernen Werkspresets laß' ich mich nun nicht gerade beeindrucken. Dummerweise hab' ich keine Ahnung mehr, was das für ein Gerät war :(. Ich meine, es wäre am Roland-Stand gewesen, aber TC erscheint mir wahrscheinlicher, sind es doch ziemlich die einzigen, die sich richtig mit Gesangseffekten beschäftigen...
Mal sehen, vielleicht erfahre ich dieses Jahr mehr, ist ja schon bald...

Grundsätzlich glaube ich schon, daß man da einiges machen kann, man muß wohl nur besessen genug an den ganzen Details arbeiten. Ich habe neulich einen funky BigBandsong mit Drumsolo gemacht - alles Samples außer dem Gesang, und kein Mensch käme auf die Idee zu sagen, die Drums seien nicht echt (hab's hier im Drumforum gepostet, weil der Gesang aufgrund üblen Zeitmangels ziemlich erbärmlich ausgefallen ist - vielleicht verlink' ich's mal als schlechtes Beispiel :p). Man muß nur genug Zeit und Mühe aufwenden - aber genau daran wird's halt im Normalfall scheitern. Und das gilt wohl für jedes Instrument (aber auch Bildebearbeitung etc.), die Frage ist einfach: wie nah will man drankommen? Und je dichter das Ziel am Original liegt, desto steiler steigt die Mühseligkeitskurve an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben